Davon sind wir in Deutschland weit entfernt. 1,4 Kinder/Frau bedeutet effektiv (ohne Zuwanderung) eine sinkende Schülerzahl.
Das stimmt, aber wir leben in einem der am dichtesten besiedelten Gebiete weltweit.
Erzählst du mir kurz, wieso die Rentenversicherung ein Scheinargument ist? Eigentlich ist diese Versicherung simple Mathematik. momentane Einzahlung = momentane Auszahlung. Mit der aktuellen Geburtenrate klappt das System natürlich nicht - dafür braucht man Wachstumsraten wie in vielen Entwicklungsländern. Aber das System steht im Moment nun mal so, und damit sind Kinder wichtig.
Es ist m.E. ein Scheinargument, weil immer so getan wird, als wäre unser derzeitiges Rentensystem Gott-gegeben. Dem ist aber nicht so, es lässt sich ändern. Zum anderen finde ich anmaßend, dass von den Menschen erwartet wird sich immer systemgerecht (im konkreten Fall Rentensystem-gerecht) zu verhalten.
Kurz, ich erwarte eigentlich, dass System so gestaltet werden, dass sie den Menschen gerecht werden und nicht, dass Menschen ihr Leben so gestalten müssen, um einem System gerecht zu werden. Das ist für mich Grundannahme für politisches Handeln in Staaten, die sich als demokratisch, freiheitlich, pluralistisch ... verstehen.
Grüße
Steffen