Beiträge von SteffdA

    Ich nutze Moodle in meinem Unterricht mit Kursen, also nicht nur als Materialspeicher und ich nutze es für meine Unterrichtsvorbereitung, d.h. die Inhalte, die ich um Untericht anspreche werden in einzelnen Kursthemen abgelegt, zugehörige Arbeitsblätter, Aufgaben, Präsentationen usw. entsprechend hinterlegt.

    Grüße
    Steffen

    ...hattest Du Lateinunterricht?


    Nein, und ehrlichgesagt bin ich froh, dass ich mich nicht da durchquälen musste.

    Natürlich muss man Formen lernen. Aber darüberhinaus eben auch übersetzen und da muss man a) ständig Fachvokabular verwenden, um sich verständlich zu machen (d.h. die Begriffe müssen sitzen, weil die Zeit sich ständig mühsam zu erinnern, was noch einmal ein Akkusativobjekt ist, nicht da ist) und b) darüber nachgedacht werden, wie Du es ins Deutsche übersetzt.


    Genau das habe ich bei anderen (lebendigen) Sprachen auch.

    ...kann es aber helfen Formen des Lateinischen und des Französischen (das sich aus dem Lateinischen entwickelt hat) zu vergleichen, genauso wie eine sprachhistorische Betrachtungsweise von Vorstufen des Französischen.


    D.h. es geht um einen sprachwissenschaftlichen Vergleich?

    Grüße
    Steffen

    Erleichtert den Grammatikunterricht und das formale Beschreiben von Texten unheimlich


    Das ist ein Pseudoargument. Ein Blick in ein z.B. russisches Wörterbuch würde da helfen. Für lebende Sprachen gibt es sehr wohl Konjugations- und Deklinationstabellen usw. (also eine formale Beschreibung der Sprache), die Behauptung das könne man nur über den Weg Latein lernen ist schlicht falsch und aus meiner Sicht Standesdünkel.

    Grüße
    Steffen

    Nicht alle Leute sind überhaupt mit E-Mail so vertraut.


    Ehem... sorry, aber E-Mail gibts seit etwa 1971 (http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail). Ich habe ehrleich gesagt heute kein Verständnis mehr dafür, dass man mit E-Mail nicht vertraut ist. Auch als ich 1992 meinen ersten Job in der Industrie antrat war E-Mail ein gängiges Kommunikationsmedium. Insofern denke ich, dass diese Scheinargument eher genutzt wird, um sich nicht mit Inhalten/Problemen etc. auseinandersetzen zu müssen.

    Grüße
    Steffen

    Wird eine SMS an dich geschrieben, so landet diese im SMSC (Short Message Service Center) deines Netzbetreibers. Sendest du eine SMS, so wird sie ebenfalls an dieses SMSC geschickt und dort entsprechend weiterverarbeitet.
    Bekommst du eine SIM-Karte eines neuen Anbieters, so ist dort das SMSC deines neuen Anbieters hinterlegt. Deine neue SIM-Karte kann bei dem SMSC deines alten Anbieters in aller Regel keine SMSs abholen.
    Insofern wirst du SMSs, die an deine alte Telefonnummer geschickt wurden nicht empfangen. Eine Ausnahme könnte bestehen, wenn der neue Anbieter ein Reseller ist, der unter eigenem Namen Verträge verkauft, die aber technisch das Netz deines alten Anbieters nutzen, da würde jetzt aber nicht drauf wetten wollen.

    Grüße
    Steffen

    Du bist dir im Klaren darüber, dass du, wenn du es so...

    Hier könnt ihr euch ihn mal anschauen: http://www.zaubereinmaleins.de/images/ku…dba0/tages5.jpg


    ...machst, auf die eher seltenen 24h-Analoguhren abhebst? Ich bezweifle, dass der Transfer auf eine "normale" 12h-Uhr gut gelingt.
    Zwei Kreise (einer von 0-12 Uhr, einer von 12-24 Uhr) koaxial angeordnet könnten hier Abhilfe schaffen.

    Leider war meine Relexion in der letzten Lehrprobe nicht so toll, daher würde ich diesesmal gerne eine tolle Reflexion zeigen. Weiß aber leider nicht wie die aussehen soll -.-


    Heißt das, die Schüler sollen ihre Lernverhalten, ihren Lern- bzw. Arbeitsprozess und das Ergebnis reflektieren? Wenn ja, sind sie dazu überhaupt (von ihrer kognitiven Entwicklung) in der Lage?
    Vielleicht kannst du den Kreis, den du mit den Schülern erarbeitest für jeden Schüler leer auf ein Blatt drucken. Für die Ergebnissicherung bittest du die Schüler diesen Kreis dann auszufüllen.

    Grüße
    Steffen

    Nur um es klarzustellen: Ich wollte Panama (und auch sonst niemandem) unterstellen, sie sei burn-out-gefährdet.
    Mit...

    Das ist aus meiner Sicht ein guter Weg in den Burn-Out.


    ...meinte ich, dass Hobby = Beruf, nicht abschalten können etc. einen Burn-out begünstigen können.

    Zum persönlichen Umgang mit dieser Situation und sich evtl. daraus ergebenden Konsequenzen kann ich natürlich nichts sagen, da ich Panama und ihre sonstige persönliche Situation gar nicht kenne.

    Grüße
    Steffen

    Ist nicht aber das kognitive Durchdringen und Verstehen eines (vorgegebenen) Lerninhaltes auch eine Form des "Sich-selbst-Erarbeitens"?


    Ich denke, so war das auch gemeint.

    Hängen wir womöglich fest an "eingerosteten" Definitionen der Reformpädagogik, der Lernbiologie, der Lehrplandiktionen? Oder gibt's vielleicht doch noch was dazwischen?


    Ja, eine Schule, die einfach "nur" guten Unterricht macht bzw. sich um guten Unterricht kümmert.

    ...frag ich mich echt: "Hab ich nen Knall?"


    Ja!

    Im Ernst: Das ist aus meiner Sicht ein guter Weg in den Burn-Out.
    Such' dir ein Hobby zum Ausgleich, das nichts mit Schule zu tun hat.
    Mach deine Arbeit so gut du kannst und so gut, wie es die Rahmenbedingungen zulassen.
    Und ansonsten lebe dein Leben.... und das gibt garantiert mehr her als nur Schule.

    Grüße
    Steffen

    Vielleicht über verschieden große Rechtecke, die aus Millimeterpapier ausgeschnitten sind und denen man

    • ansieht, dass sie unterschiedlich groß sind zur Einführung in das Thema
    • nicht ansieht, dass sie verschieden groß sind für die Problemstellung und zum Finden der Lösung

    Das ganze gekoppelt mit der Frage "Welches Rechteck ist größer und warum?".
    Daran ließe sich dann festmachen, was überhaupt ein Maß für die Größe von Rechtecken (später von Flächen allgemein) ist.
    Man kommt durch Auszählen der Quadrate auf die Fläche und kann mit der Rechnung vergleichen bzw. auf die Rechnung schließen.
    Und im nächsten Schritt könnte man von den aufgedruckten Quadraten (auf dem Millimeterpapier) zu Längen- und Flächeneinheiten übergehen.

    Grüße
    Steffen

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