Beiträge von Plathe

    Hallo,

    ich finde die Bemerkung zum "morgens aufstehen" äußerst unangebracht.

    Das ist aber leider der Maßstab für viele Berufe!

    Ich würde immer noch gerne wissen, was die aus meiner Sicht hohe Bezahlung zu anderen Akademiker Berufen rechtfertigt?!

    Hallo Areale 083,


    ich würde mich gerne an dieser Stelle mit einem kleinen Einblick in die Gehaltsklassen anderer akadem. Berufe einbringen.

    Ich bin aktuell noch Landschaftsarchitektin, habe ebenfalls viele Jahre studiert und trage in großen Projekten viel Verantwortung.

    Bei 40 Stunden (natürlich inkl. Überstunden) verdiene ich mit 10 Jahren Berufserfahrung 3560,- brutto und habe nur 26 Tage Urlaub.

    Keine Zuschläge für Kinder oder weil ich verheiratet bin.

    Das ist die "normale" Welt, wenn man nicht im öffentlich Dienst arbeitet oder Beamtin ist...

    Ich würde gerne wissen, wie deine Argumente sind, warum man als Lehrerin noch mehr Geld verdienen muss, vielleicht hilft mir das in meinem Job.

    Hallo,


    ich habe aktuell auch eine Zusage vom Schulamt, dass ich ab sofort im Seiteneinstieg lehren kann.

    Aktuell bedeutet das für mich (da leider kein Fach ableitbar ist), dass ich nach dem 1 Jahr Probezeit, 2 Fächer berufsbegleitend studieren muss und sich danach noch 2 weitere Jahre Referendariat anschließen.

    Erst dann wäre ich eine vollbezahlte Lehrerin, richtig?!


    Meine Fragen zu euren Erfahrungen:

    - Wie umfangreich/aufwendig ist das Studium, ist das Pensum neben dem Schultag zu schaffen?

    - Gibt es immer eine Anwesenheitspflicht oder geht auch einiges digital?

    - Könnte man ggf. auch Deutsch und Mathe in Kombination studieren? Weil die Studiengänge zum Zertifikatserwerb an unterschiedlichen Unis angeboten werden.

    - Was verdient man tatsächlich im Durchschnitt an einer Grundschule, wenn man 3 Kinder hat? (weil Kinderzuschlag im öffentlichen Dienst...)

    - Gibt es im Referendariat neben dem Schulaltag noch weitere berufsbegleitende Veranstaltungen, Kurse etc.

    - Lohnt es sich eurer Meinung nach, 5 Jahre lang bei doppelter Belastung (weil Unterricht und Studium parallel) mit weniger Gehalt als die anderen LehrerInnen zu arbeiten?


    Vielen Dank :)

Werbung