Die BaWüBergis werden laut diesem Artikel in der FAZ (noch ist er frei. erfahrungsgemäß wird er irgendwann zum Bezahlartikel) einen neuen Zugang zum Lehramt ausprobieren, bei dem dann mit Bachelorabschluss mit einem Fach als Bildungsamtmann unterrichtet werden darf. Mit Details hält sich der Artikel bedeckt. Start soll im WS 24/25 sein. Zielgruppe sind besondere Mangelfächer. Warum man sich aber als Mangelfächler*in mit schwierigem Fach auf eine solche schlechtere Besoldung einlassen soll, erschließt sich mir nicht. Warum sollte "ich" mit meinem Interesse am Mangelfach diesen Schmalspurweg gehen? Ich bin dann zwar extrem gesucht aber schlechter bezahlt? Für den BBS-Bereich: 20 Plätze für die Fächer Mathe, Elektrotechnik und Informatik. OK, es klingt an, als wäre dann später die Erweiterung auf das zweite Fach möglich.
Beiträge von Finnegans Wake
-
-
Je nach dem, wo in RLP du wohnst oder wie flexibel du bist, könnte sich ein Blick nach Hessen lohnen. Dort gibt es für QE Anwärter*innen in Mangelfachrichtungen 70% Anwärter*innezuschlag, unter der Prämisse, dass man nach dem Ref mindestens für 5 Jahre dem Land Hessen zur Verfügung steht.
Krass!!!!
-
-
Denke nur ich gerade, dass Madlen den Versuch darstellt der dunklen Seite der Macht Gehör zu verschaffen? Darth Vader mag der Vater sein, Madlen aber ist „die Mutter“….
Wahrscheinlich hat Madlen dann auch einen Todesstern in der Hinterhand.
-
-
OK, nächste Frage: Was ist ein "Pizzataxi"? Da ich auch das nicht kenne und dessen Kenntnis die Voraussetzung zu sein scheint, um zu verstehen, was ein "Cocktailtaxi" ist, wäre ich für eine kurze Erklärung dankbar.
Für mich ist eine Ape ein Pizzataxi
Habe ich aber auch schon als Kaffee-Taxi gesehen 
-
-
-
Gerne doch ...
ich habe an meiner Schule so einige! Kollegen, die die Zeugnisnote anhand von genau EINER einzigen Note feststellen (ja, erlaubt ist das nicht aber was soll schon passieren bei Verbeamtung auf Lebenszeit) und diese EINE Note ist eine Epo-Note (die spontan in der letzten Stunde vor der Konf festgelegt wird) ODER es wird eine Klassenarbeit geschrieben mit 2-3 MC-Fragen (und nein, es handelt sich hierbei nicht um Sport oder Religion). Unterricht wird bei diesen Kollegen überhaupt nicht vorbereitet sondern läuft immer nach folgendem Schema ab: Kollege betritt die Klasse, Kollege gibt einen mündlichen Arbeitsauftrag an Klasse den sie mithilfe vom Internet lösen sollen, Kollege chillt.
Ich habe an meiner Schule die Masse an KuK, die anhand einer Vielzahl verschiedener Leistungsnachweise die Note feststellt. Und Standard ist auch, dass die KuK bei der Abteilungsleitung die KAen vorlegt, so dass diese feststellen kann, ob im nötigen Umfang schon mal schriftliche Leistungen vorliegen. Das von dir beschriebene Verhalten würde ganz schnell auffallen.
-
Einer meiner Freunde (Lehrer-Kind) hat nach Abbruch seines Lehramtsstudiums noch zwei Handwerker-Gesellenbriefe erworben. Wenn der so von seinen Erlebnissen mit Lehrern und deren Unterricht an der BBS berichtete, wusste man nicht, ob man lachen oder weinen sollte.
Jede(r) kann aus seiner/ihrer Schulzeit kuriose Erlebnisse/Anekdoten berichten. Wenn die Standard wären, dann wäre jede Schule in unserem Land von unfähigen Lehrkräften bevölkert. Ich weiß jetzt nicht, warum du dich gerade hier auf BBSen so einschießt und das anhand anekdotischer Evidenz. Wenn du das als anekdotisch siehst, dann stell das so dar. So klingst du so ein bisschen raunend, dass BBSen so seien.
-
-
Weltmeisterinnenschaft
-
Burg Frankenstein
-
Wir haben noch eine ganze Woche Schule!
Durchhalten! Das Ziel ist nah!
-
Endlich Sommerferien


-
Hobbits. Kleine Wesen, die viel Singen und immer Essen können. Und sehr gut drauf sind.

Ist das jetzt die Antwort auf die Ausgangsfrage zur Lehrerpersönlichkeit?
-
Jetzt bin ich beleidigt

Was ist denn das für eine Gleichung? Lehrkräfte sind genauso merkwürdig wie Trolle? Dabei haben sich die Trolle doch stets bemüht.
Bei Licht betrachtet werden Trolle zu Stein. Womit wir dann bei Hobbits wären und damit auch gleich wieder beim Thema Schule. Kleine lustige menschenähnliche Wesen.
-
-
Süß und kalt zum Frühstück? Am besten noch ganz wenig? Wir hatten in Italien an einem Morgen wirklich nur dieses Cappuccino + Croissant Frühstück. Zwei Stunden später bin ich fast Amok gelaufen, weil mir so heftig der Magen geknurrt hat.
Cappuccino + Croissant geht schon mal in eine gute Richtung

-
Ok, also bis eben waren wir einer Meinung. Dass du quasi nichts isst, war mir unklar.
Ich esse oft sogar ein warmes Frühstück 🤣
Jaja, Kaffee

PS: tatsächlich nur im Hotel Frühstück auch warm und deftig. Zuhause immer süß und "kalt".
Werbung