Ich kenne den Stellenkegel meiner Schule nicht genau. Eine Sache möchte ich vorab sagen: In RLP gibt es die A14 ohne Aufgaben. Das ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (vor allem dann, wenn man danach sein Engagement runterfährt).
Es gibt aber doch recht viele KuK, die mit A13 in Pension gehen werden. Da gibt es viele Gründe für:
Es gibt einfach zu wenige Stellen für die Schule, so dass es rechnerisch eben nicht für alle reichen kann. Dann kommt noch dazu, dass man gerade nicht wegen der eigenen Blödheit (vulgo: "keine Ambitionen") sondern aufgrund der Umstände nicht befördert wird. Also selbst, wenn man von seiner Arbeit und seinem Engagement her in Frage käme, kommen dann bspw. folgende Punkte dazu:
- manchmal gibt es Animositäten zwischen SL und Lehrkraft
- man wechselt nach Jahren guter Arbeit die Schule und kommt in der neuen frisch an und muss sich da sein Standing wieder ganz neu aufbauen
- die SL wechselt und plötzlich ist ein Kriterium für die Beförderung nicht mehr das langjährige Engagement (das man gezeigt hat) sondern vor allem die aktuelle Show-Performance. Dann gerät die große Leistung, die man lange gebracht hat, aus der Sicht und manche, die, die aktuell Wind machen, überholen einen.
Man kann also eben einfach doppeltes Pech haben: Systemisch zu wenige Stellen und individuell maximales Pech.