Nichts ersetzt eine Linie Kreidestaub.
PS: Nur blöd mit den digitalen Tafeln.
Nichts ersetzt eine Linie Kreidestaub.
PS: Nur blöd mit den digitalen Tafeln.
...mit strengen Regeln zur Aufnahme und Security aus der Rocker-Szene...
Neben den Bandidos, den Hells Angels und Gremium haben sich jetzt auch die Kollegas als neue 1%er etabliert. Rotstift und Kreide auf der Kutte.
Ziemlich viele diesseits des Limes ![]()
Wenn ihr Untis habt (oder was ähnliches), dann kannst du wahrscheinlich in die Stundenpläne der KuK reinschauen (also auch bei den ALen). Da bekommst du eine grobe Idee.
Als Außenstehender: Es erscheint von außen oft so, dass die Entlastung geringer ist als die Arbeit. Und ich bekomme mit, dass ALen eigentlich immer mind. 2/3 Deputat haben. Das aber nur mit anekdotischer Evidenz und keine generelle Regel.
Es gibt für die Schulleitungen Aufgaben und Stunden, die möglichst angemessen zu verteilen sind.
Ich trinke leidenschaltlich gerne kalten Kaffee. Manchmal stelle ich den sogar noch in der Kühlschrank 👌
Keine Ahnung wieso der unbedingt heiß sein muss.
Durch das Ertränken von Kaffee in ausreichend großen Mengen Milch wird dieser nicht nur passend temperiert, sondern erreicht auch noch das höchstmögliche Geschmacksniveau.
Und aufgrund der Inkompatibilität von frischer Milch und Lehrerzimmer-Kühlschränken, trinke ich in der Schule keinen Kaffee ![]()
...
Es macht aber trotz des Stress mega Spaß. Wenn das Seminar nach dem Ref wegfällt, wird es richtig toll.
Sehr gut zusammengefasst! Für diese "Reaktion" gibt's irgendwie nicht das richtige Emoji, daher als Antwort (Hab den Großteil trotzdem mal gelöscht, weil das Zitat sonst zu lang wäre.)
Und dieser letzte Satz: Wenn der Stress des Refs abfällt (ja stressig war's, aber lehrreich und machbar), dann macht der Job häufig ziemlich Spaß.
Ja, darüber habe ich mich gestern bei meiner McCulloch auch gefreut. Und die hat nicht mal nen Anlasser!
Da erinnert ihr mich daran, dass ich mein Radl wieder frühlingsfit machen muss
Das hat auch keinen Anlasser ![]()
Die letzten 50 Jahre. Mal mehr, mal weniger schwierig eine Stelle zu bekommen. Aber niemals Mangelfach gewesen.
In Hessen wird man mit Wirtschaft oft trotz und nicht wegen des Fach eingestellt. Diese Lehrkräfte unterrichten dann zu einem großen Anteil ihr Unterrichtsfach, damit die Lehrkräfte in den Mangelbereichen diese nicht mehr unterrichten müssen.
In manchen Jahren (aber selten) ist Wirtschaft in RLP auch im QE offen.
Worüber ich mich heute freuen kann: Die Begegnungen mit anderen Leuten in den letzten Tagen, bei denen wir uns einig waren, dass wir die Fastnacht zwar schon vermissen, aber auch wie sehr wir uns aufs nächste Mal freuen (bzw. auf die Varianten, die auch im Sommer laufen, die nicht Fastnacht genannt werden, bei denen aber ein Hauch der Atmosphäre da ist und wo wir uns auch teils verkleiden
)
Ich bin/war "DER Prokrastinator".
Negativer Aspekt: Das "schlechte Gewissen" über die unerledigten Haufen auf dem Schreibtisch.
Positiver Aspekt: Das Erfolgsgefühl, innerhalb kürzester Frist Dinge vom Schreibtisch "weggeschafft" zu haben
Da empfehle ich das Buch "Dinge geregelt kriegen - ohne einen Funken Selbstdisziplin". Nach der Lektüre fängt man zwar nicht an, Dinge disziplinierter zu erledigen, es ist aber ein positiver Effekt, dass das schlechte Gewissen und die (ggf.) Selbstvorwürfe geringer werden bzw. verschwinden. ![]()
Und: Ich konnte die positive Seiten erkennen
Flexibilität, Effizienz beim Arbeiten... oder auch: Manches Überflüssige verdunstet quasi (also so ähnlich, wie O. Meier oben schrieb), ich konzentriere mich auf die wichtigen Dinge und bekomme sie (also die wichtigen Dinge) doch immer termingerecht geregelt. Das einzige was (weiterhin) nervt, sind die Menschen, von denen Termine gesetzt wurden, die aber schon Tage vorher nervös werden und sich (vor Terminablauf!!!) beschweren.
Ich freue mich heute, dass die Narren jetzt endlich für ein paar Monate Ruhe geben...
Das glaubst auch nur du!
![]()
Ich nehme ja von Fasching seit jeher nur die Küchle mit, aber warum 44? Seit dem 11.11. sind es doch 64 Tage. Gibt es da noch einen anderen Termin, oder war das nur ein Vertipper?
31 Tage im Januar und (dies Jahr) noch 13 im Februar. Sind dann 44. Die Woche vom 11.11.-18.11., wo schon ein bisschen vorgefeiert wird, zähle ich nicht mit, weil danach Weihnachten das ganze unterbricht ![]()
"Richtig" geht es mit dem 1.1. los.
Zurück zum eigentlichen Thread:
Worüber ich heute freuen kann, sind die vergangenen grandiosen 44 Fastnachtstage
Nachdem letztes Jahr alles noch unter den Corona-Nachwirkungen litt und die Vereine weniger machten, war es dieses Jahr wieder wie früher. Und die tollen Menschen, Gespräche, Partys, Lieder... die Fröhlichkeit, Freundlichkeit, das Glück, die strahlenden Augen... das Summen der Lieder im Kopf selbst auf der Arbeit. Ach, es war einfach wunderbar (auch wenn es wieder viel zu schnell vorbei ist). Und die Vorfreude aufs nächste Jahr, das Kribbeln im Bauch, das ist schon jetzt wieder da.
Du weißt schon, dass der "Schweigefuchs" durch den bösen Wolf nun verbrannt ist?
Dann eben das Heavy-Metal-Teufelchen aka Pommesgabel.
Zwockel (Zwoggel)
Prinzipiell: Ein Praktikum an einer Schule ergibt immer sehr viel Sinn. Eine Möglichkeit ist, sich direkt an einer Schule zu melden. Ob sich dann in der Schulverwaltung jemand übergangen fühlt oder ob die Kontaktaufnahme eher über die Schulverwaltung erfolgen soll, das kann dir keiner so direkt sagen.
Grund: Du gibst das BL nicht an.
In RLP werden bspw. auf den entsprechenden Seiten zum Quereinstieg/Seiteneinstieg Tipps und Kontakte gegeben. In RLP wird es (das Praktikum) ganz offiziell empfohlen.
Google mal in deinem BL, ob da bspw. an BBSen oder Gymnasien deine Fächer freigegeben (sehr wahrscheinlich).
Wenn du uns auch dein BL schreibst, werden die entsprechenden Spezialistinnen und Spezialisten dir genaueres antworten können.
Vor einem QE/SE hat sich eigentlich niemand (kaum jemand) schon tiefgehend mit Didaktik beschäftigt. Ein bisschen Ahnung davon hilft aber bei einem Bewerbungsgespräch. Auch da gilt: Schau in deinem BL, ob da Tipps gegeben werden, wo man sich einlesen kann. Das ist nicht ungewöhnlich, dass es entsprechende Hinweise gibt.
Dachte ich mir auch, bis ich herausfand, dass es in unserem Kindergartenumfeld eher unüblich ist, wieder zu verschwinden.
Unser Kind wird nun 5 und ich hoffe sehr, dass es allmählich etwas relaxter wird. Bislang haben wir teils mehr Eltern als Kinder auf den Geburtstagen rumspringen und am besten hilft man vor Ort dann auch noch mit. Letztes Jahr waren neun Kinder und 14 Erwachsene bei dem Geburtstag von unserem Kind vor Ort. Jippieeee. Subtile Hinweise helfen da auch nicht immer.
Oh mein Gott! Man hätte mich einweisen müssen, wenn die Eltern geblieben wären!
(die Ausnahme waren nur die Kleinkinder-Geburtstage, da war das aber klar)
Ich bin zufrieden mit meiner Klientel (16-55, um mal die ganze Spanne der von mir Unterrichteten aufzumachen). Über andere Altersstufen nachzudenken, gibt als BBSler keinen Sinn. Ob's mir mit Kleineren auch Spaß machen würde? Keine Ahnung.
Dass ich zwei (mehr oder weniger) kleine eigene Kids habe, ist kein Stressfaktor, der irgendeinen Bezug zu meinem Job hat. Das ist unabhängig davon und eben was ganz anderes als meine SuS.
Was mir auffällt: Als Lehrer mache ich auch bei anderen Kindern (Ausflüge, Partys...) gefühlt klarere Ansagen und habe alle stärker im Blick als andere Eltern das tun.
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