Beiträge von Sofie849

    Hallo,


    letztes SJ habe ich meine Lehrproben erfolgreich bestanden und bin nun Beamtin auf Probe.

    Ich unterrichte an einer Grundschule in Bayern und die Probezeit dauert 2 Jahre.

    Es ist für mich mein absoluter Traumberuf!


    Bald stehen nun die Besuche zur Verbeamtung auf Lebenszeit an. In Bayern erfolgt ein Besuch durch einen Schulrat. Was geschieht, wenn man die Verbeamtung auf Lebenszeit nicht "schafft"?

    Kann man dann überhaupt noch als Lehrer arbeiten? Im Grunde hat man sich ja nicht bewährt.

    Ich weiß, dass der Besuch dann wiederholt wird... Aber was geschieht, wenn es dann wieder nicht funktioniert?


    Manche sagen, dass man zumindest noch als angestellter Lehrer bzw. Vertretungslehrer arbeiten kann. Andere wiederum meinen, dass es dann komplett vorbei ist.

    Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ich wäre wirklich sehr dankbar. Meine Hoffnung wäre, dass ich meinem Traumberuf dennoch ausüben könnte.

    Sicherlich wäre eine Lebenszeitverbeamtung toll, aber auch ohne diese würde ich sehr gerne weiter unterrichten.


    Unsere Schulräte sind sehr streng und ich befürchte leider, dass es definitiv nicht beim 1. Mal klappt.

    Es werden zum Teil auch Fehler gesucht (Schriftwesen, Schrift).


    Über Antworten wäre ich sehr dankbar!!

Werbung