Beiträge von karo555

    Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten. Insbesondere die Stichpunkte von chilipaprika haben mich sehr zum Nachdenken gebracht.


    Jura (hab auch das 2. StEX und schon ein paar Jahre Berufserfahrung) war einfach die falsche Entscheidung. Jetzt weiß ich: zu unterrichten / Lehramt würde besser zu mir passen. Aber nochmal ein Studium ist nicht drin.


    Ich habe mich an der Liste der ausgeschriebenen Stellen des Landesschulamtes orientiert. Wenn Stellen im Bereich Recht an Berufsschulen ausgeschrieben sind, wäre das wohl meine größte Möglichkeit. Da gibt es zur Zeit aber keine.


    Ich hatte aber - wohl zu naiv - gedacht, dass meine Studiumsinhalte wie z.B. Verfassungs-, Europarecht oder Wirtschaft & Recht zu Sozialkunde oder Wirtschaft passen würden. Aber das ist wohl doch zu wenig.

    Hallo zusammen,


    hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit einem Seiteneinstieg ins Lehramt mit einem abgeschlossenen Jura-Studium?


    Ich habe mich bereits vor drei Jahren schon einmal beworben. Damals wurde ich aufgrund einer fehlenden Fachableitung abgelehnt. Inzwischen sind die Anforderungen jedoch etwas heruntergeschraubt.


    Ich werde morgen im Landesschulamt anrufen, aber vielleicht kann mir hier schon der ein oder andere einen Tipp geben.

Werbung