Beiträge von sunshine_lady

    Ich bin mit 23 ins Ref, hatte dann mit 25 meine erste fest Stelle. Bei mir am Seminar waren die meisten in diesem Alter (GHS, Regelstudienzeit in BW sind 6 Semester). Ohne Auslandssemester hätte ich sogar noch ein Jahr früher fertig sein können (hätte ich aber zu jung gefunden!).

    @ Julia: Das ist aber nicht so festgelegt in BaWü, oder? In den meisten Fällen wird es wohl so gehandhabt, aber ich habe auch schon von einigen gehört, die eine Klasse 4 Jahre durch haben...


    Ich selbst habe eine dritte Klasse neu übernommen. Am Anfang kam es schon bei einigen vor, dass sie mich mit dem Namen der alten KL angesprochen haben. Aber ich hatte den Eindruck, wir haben uns sehr schnell aneinander gewöhnt!

    Hallo!
    In ein paar Wochen verlassen meine Viertklässler (sehr nette Klasse) die Grundschule. Zum Abschied würde ich jedem Kind gern eine Kleinigkeit schenken. Fotos habe ich immer wieder gemacht, sodass jedes Kind einige bekommen wird. Habt ihr sonst noch Ideen?
    Würde mich über Anregungen freuen!


    Gruß, sunshine_lady

    "Meine" Eltern kennen meine Privatnummer und sind damit bisher ausnahmslos verantwortungsbewusst umgegangen (ist auch eine kleine Dorfschule - ok, muss auch nichts heißen!).
    Ich hatte am ersten Elternabend darum gebeten, nach 20 Uhr und am Wochenende nur in sehr dringenden Fällen anzurufen. Sie haben sich daran gehalten, so ein dringender Fall kam in zwei Jahren ein Mal vor (Läuse!!). Ich werde bei meiner neuen Klassen nach den Sommerferien wieder so vorgehen!


    Grüße
    sunshine_lady

    Möglich ist beides, in der Schule und zu Hause. Ich lese gern mit den Kindern in der Schule, wenn ich eine Ganzschrift behandle (irgendwie kommt das Lesen sonst im D-Unterricht bei mir sonst auch manchmal zu kurz und Ganzschrift ist dann sozusagen Lesen intensiv!). Ist sinnvoll, um mit den SuS über den Inhalt und - oft ganz wichtig - über nicht verstandene Formulierungen / Wörter zu sprechen!
    Ist auch irgendwie ein "Gemeinschaftserlebnis" für die Klasse, das gemeinsame Lesen.
    Wenn die Zeit eher knapp ist kommt man aber wohl ums Zuhauselesen nicht herum!


    Gruß
    sunshine_lady

    Hallo Tine,
    also ich habe das Buch letztes Jahr auch mit meiner 3. Klasse gelesen. Glaube, wir haben ca. 3-4 Wochen gebraucht. Ist ja recht groß gedruckt und auch mit Bildern. Wir haben das meiste in der Schule gelesen (laut im Klassenverband, laut mit Partner/Kleingruppe, leise jeder für sich), wenig auch als Hausaufgabe zu Hause.
    Das Buch kam bei den Kindern gut an. Lesetagebuch kenne ich so, dass die Kinder in einem leeren (DIN A5-) Heft zu jedem Kapitel 1-2 Seiten gestalten (mit vorgegebenen Aufgaben oder frei, schreiben, malen...). Ich hatte noch so ein kleines Antolin-Begleitheft mit Aufgaben zum Buch, gibt glaub ich auch was von bvk oder Verlag an der Ruhr.
    Haben noch ein "Indianerfest" mit Quiz, Feuer, Lesenacht gemacht. War toll!


    Viel Spaß bei der Lektüre!
    sunshine_lady

    OK, in Klasse 2 sieht das sicher anders aus. ;)
    Ich habe es bisher nur mit älteren SuS ausprobiert, da haben (fast) alle das Vernähen hinbekommen.
    Gruß

    Hallo,
    ich habe für die Kettfäden, die man spannen muss, ein festes Baumwollgarn im Handarbeitsgeschäft gekauft. Gibt's günstig. Normale Wolle ist das eher ungeeignet, kann man nicht richtig fest spannen, kann reißen.


    Wenn man mit neuem Faden anfängt vom letzten ein ordentliches Stück (10cm) hängen lassen, nicht verknoten. Am Schluss mit stumpfer Nadel "vernähen", also in das gewobene Stück hineinziehen. Meine SuS (4. Kl.) haben das ganz gut hinbekommen.


    Viel Spaß!

    Hallo!


    Ich war während des PH-Studiums mal in einer solchen Klassen. Dort waren Kinder/Jugendliche recht unterschiedlichen Alters zusammen in einer Klasse, die eben noch gar kein / sehr wenig Deutsch konnten. In meinem Fall viele Flüchtlinge / Asylbewerber. Ziel war es, dass die Schüler möglichst schnell besser Deutsch lernen (also hauptsächlich Deutschunterricht), um dann in "normale" Klassen integriert zu werden. Disziplin war recht problematisch, viele Kinder wohl auch aus Krisengebieten und normalen Schulalltag nicht gewohnt. Kann aber vielleicht woanders auch anders aussehen!


    Viele Grüße
    sunshine_lady

    Hi Panama,
    danke für den Tipp! Dann werde ich das besagte Heft morgen mal raussuchen. Im Internet bin ich leider nicht richtig fündig geworden, das war irgendwie alles schon alt!
    Gruß, sunshine_lady

    Hi!
    Bin auch immer noch an Infos interessiert, es dürfen auch gern tätige Beratungslehrer aus anderen Bundesländern antworten! Die Aufgaben werden sich ja ähneln.
    Vielleicht wollen sie sich beim Vorstellungsgespräch einfach einen "Eindruck" von dir machen? Also weniger irgendwelches Wissen abfragen, sondern dich als Person kennen lernen? Könnte ich mir jetzt vorstellen, da es bei Beratung ja viel auf die Persönlichkeit ankommt. Aber nur Vermutung!
    Viel Erfolg!
    sunshine_lady

    Hallo Honeybunny,
    vielen Dank für deine Antwort! Das klingt ja nicht so gut, dass es nur wenige Stellen geben soll. Ich drück dir natürlich die Daumen, dass es klappt. Für mich wäre das dann das RP Karlsruhe, werde mich also dort erkundigen!


    Über Erfahrungen von bereits ausgebildeten Beratungslehrern würde ich mich auch sehr freuen!


    sunshine_lady

    Hallo!
    Ich würde gern die Ausbildung zur Beratungslehrerin in BaWü machen, da ich zum einen gern beratend tätig bin, zum anderen auch nach einer neuen Herausforderung Ausschau halte.
    Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht (zeitlicher Rahmen, Anforderungen, Prüfung...). Wie erlebt ihr eure Tätigkeit als Beratungslehrer/in? Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!


    Viele Grüße,
    sunshine_lady

    Ich würde dir für die 1. Klasse auch zu einem etwas einfacheren, kürzeren Buch raten! Das Sams halte ich eher geeignet für Klasse 3/4, da die meisten Kinder wohl eher dann erst die Sprachspiele richtig verstehen können!

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