Beiträge von Panama

    Das Gleiche hab ich mir auch vorgenommen :)


    Ich unterrichte ziemlich viele Stunden, da ich volles Dep. Habe.
    Allerdings wird es die ersten Tage etwas ruhiger sein aufgrund interner Personalsituationen.
    Dann gehts aber in die Vollen .....
    Panama

    Hallo Katta,


    da habe ich gleich mal ne Frage bezüglich des Jahresgesprächs: Hat dein Chef das mit einem UB verbunden?
    Ich möchte eigentlich nicht sofort in den Unterricht kommen...... das kommt irgendwie so ein bisschen rüber, als ob ich hier gleich mal schauen wollte, ob die Kollegen in der Lage sind zu unterrichten..... ICH würde das komisch finden.


    Aber ein Gespräch fände ich sehr sinnvoll. Dazu habe ich von meinem eigenen Chef einige Vorlagen, die mir gefallen würden.
    Also wie war das bei euch an der Schule? Hat er das "angeboten" oder eher "eingefordert" ?


    Danke im Voraus
    Panama

    Ob du dich abgrenzen kannst weißt du erst, wenn du damit erneut konfrontiert wirst. Das dachte ich nämlich auch. Mein Vater war alkoholabhängig. Alles kein Problem, bis ich das Problem im Klassenzimmer sitzen hatte......
    und das nach fast 20 Jahren Berufserfahrung. Insofern...... sei einfach wachsam und achtsam mit dir selbst. Glaub mir: Das wird IMMER in dir stecken. Wenn du im Ernstfall nicht aufpasst, hast du ein Problem.
    Ich habe in letzter Sekunde verhindert, dass dieses Problem zu meinem eigenen wurde und ich mich zu sehr reingesteigert hätte. Seither weiß ich: Brennpunktschulen könnte ich nicht. Spätestens nach 5 Jahren würde das mein ganz persönliches Aus bedeuten. Denn dort gibt es mehr als genug Alkoholiker-Kinder. Die KÖNNTE ich gar nicht alle retten. Ich würde es aber definitiv versuchen.


    Panama

    Wenn du dir sicher bist, dass du stabil bist- warum solltest du dir deinen Berufswunsch nicht erfüllen können ?
    Als ich eingestellt wurde, wurde nur mein körperlicher Gesundheitszustand überprüft- nicht mein geistiger (hätten sie mal besser - kleiner Scherz )
    Insofern dürfte eine Einstellung kein Problem sein. Du kannst dich sicher gut in Schüler reinversetzen, die das gleiche Problem haben wie du.
    Das kann dich erfüllen - oder sehr belasten. Pass also auf.

    Soziale Inkompetenz - das war es, was ich bisher sehr gehasst habe an Schulleitern. Vor allen Dingen habe ich das bei Frauen erlebt :(


    Der persönliche Kontakt wird nicht schwer - ich leite eine kleine Schule :)
    Ich denke, dass ich recht schnell rausfinden kann, wo die Stärken des Kollegium sind. Das man sich auch persönlich etwas austauscht, ist denke ich bei kleinen Schulen auch "normal" . Die Tür des Rektorats ausschließlich geschlossen zu halten finde ich auch total daneben.
    Ansprechbar sein - das finde ich wichtig. Und in die Kompetenz der Kollegen vertrauen. Schließlich lief die Schule auch ohne mich ziemlich gut. Sonst hätte ich mich ja nicht für sie entschieden :)
    Alles Weitere wird sich ergeben. Ich freu mich einfach drauf :)


    Danke für eure Tipps und Hinweise. Wenn ich das alles so lese denke ich mir, so ganz verkehrt kann ich nicht liegen :)


    Panama

    So ihr Lieben, jetzt wollte ich noch mal kurz Rückmeldung geben:
    Die nächsten Tage steht ein Gespräch beim zuständigen Schulamt an, dann werde ich bestellt und fange an :)
    Wichtig ist mir natürlich erst einmal, alles kennen zu lernen, Gespräche zu führen, mich einzuarbeiten.
    Schön fände ich es, noch ein paar Tipps von euch zu bekommen. Was wünscht ihr euch von Schulleitung?
    Und wenn ihr Schulleitung seid: Einen Tipp für die Anfangszeit?


    :)
    Danke für jeden Beitrag :rose:


    Eure Panama

    Wir wollten letztes Jahr einfach einen Aquapark mit viiiiiielen Rutschen. Und der in Hurgada war mit 50 Rutschen einfach überzeugend ;)
    Man muss natürlich sagen, dass das kein "Kultururlaub" war. Also man bleibt einfach auf der Anlage. Hurgada ist eh nicht wirklich sehenswert, da diese Stadt ja eine künstliche ist. Aber vor lauter Rutschen hat man sowieso keine Zeit für Sightseeing...... ;)

    Die Frage haben wir uns letztes Jahr auch gestellt. Mit zwei Kindern...... aber ganz ehrlich: Hurgada ist glaube ich die derzeit sicherste Stadt überhaupt. So viel Militär wie da rum läuft. Alles ist abgesichert. Der Flughafen gleicht einem Hochsicherheitstrakt. Ich hab mich sicher gefühlt.

    Also ich schließe mich mal cubanita an.
    Stellen wir uns mal vor, du würdest tatsächlich krank werden - einige Tage vor der Elternzeit.
    Dann WÄR DAS HALT SO.
    Oder würdest du dich in die Schule schleppen?


    So, wie du schreibst geht es dir richtig schlecht.
    Schaff deiner Psyche eine Entlastung.
    Mach das für dich und deine Kinder.

    Klingt alles logisch……. danke für die interessanten Antworten. Zweiteres vor allem. Vielleicht hat da noch mal jemand mit einer Bewerbung quasi "rein gegrätscht". Könnte ja durchaus sein.
    Nun ja ….. es bleibt spannend ;)

    Na, ich dachte mein Smiley oben hätte deine Frage bereits beantwortet……
    siehe hier:
    :autsch:


    Ich habe die letzte Zeit feststellen dürfen oder müssen, dass jeder jeden kennt, der einen kennt, der einen kennt……

    Gelorevoice hab ich auch. Aber es geht wirklich nix über professionelle Hilfe.


    Such dir wirklich einen Profi!


    Ich habe seitdem ein sehr gutes Gefühl für meine Stimmbänder. So eine Art Wahrnehmung. Schon wenn ich morgens aufstehe spüre ich, wie es meiner Stimme geht. Ohne, dass ich ein Wort gesprochen habe.
    Das hat mir die Logopädin antrainiert.
    Das ist Gold wert. Schließlich arbeiten wir noch ne Weile :)

Werbung