Ein Kollege liegt seit 2 Wochen WEGEN Corona nicht ansprechbar auf der Intensivstation.
Ist der Kollege geimpft?
Ein Kollege liegt seit 2 Wochen WEGEN Corona nicht ansprechbar auf der Intensivstation.
Ist der Kollege geimpft?
Dann solltest du in der Lage sein deine bisherigen Überlegungen strukturiert und klar niederzuschreiben. Ebenfalls wird das Feedback deiner Mentorin wohl aus mehr bestanden haben als "nicht inspirierend genug" (wenigstens hoffe ich das).
Aus den von dir gegebenen Informationen kann man dir 0 helfen.
Also darf ich mit meinen Kindern jetzt offiziell "Weihnachtsplätzchen" backen oder muss ich es noch als Kekse tarnen? ![]()
Ich habe darüber nachgedacht.
"..."
Was muss ein Studium denn leisten, damit man auf den Alltag gut vorbereitet wäre?
Ich würde argumentieren, dass die Inklusion eben genau KEIN Alltag ist. Und genau da liegen die ganzen Probleme. Der 08/15 Lehrer ist eben nicht dafür ausgebildet im größeren Umfang Inklusionskinder zu betreuen. Bei mir im Studium war das genau 0 Thema. Und normale Differenzierung ist eben keine Inklusion.
Die Frage des TE macht auch wenig Sinn, da ein Student schlicht nicht einschätzen kann ob er für das Thema Inklusion gut ausgebildet wurde oder nicht. Gefühle haben da keine Aussagekraft.
Gibts nicht den schönen Spruch "Unfähigkeit ist kein Dienstvergehen" oder so ähnlich? ![]()
Ehrliche, interessierte Frage:
Welche finanzielle und auch personelle Verantwortung trägt denn eine Schulleitung tatsächlich? Was kann sie wirklich entscheiden/verantworten? Und was würde schlimmstenfalls passieren, wenn sie ihren Job einfach nicht macht?
Da haben wir doch im Moment einen brandaktuellen Fall. Beide Schulleiter der Gesamtschule Windeck sind wegen falscher Kontoführung und falscher Verwendung verschiedener Mittel vom Dienst suspendiert worden und es laufen dienst- sowie strafrechtliche Ermittlungen.
Interessant, in NRW stimmt man selber den Termin ab und schickt ihn mit einigem Vorlauf (ich glaube bei mir waren es 2 Monate) zum ZfsL. Wir mussten sogar die Stundenthemen schon angeben.
Und um was für eine Prüfung geht es? UB? UPP?
A14 ist wohl am schwierigsten zu begründen. Die Beförderung hierzu beläuft sich im Spektrum zwischen "Wichtige spezifische Funktion in der Schule" am einen Ende, hin zu "ist halt schon lange da" oder "kann gut mit den richtigen Leuten" am Anderen Ende. Ich kenne genug A14er, die diese Funktion irgendwann mal für irgendwas bekommen haben und jetzt genau gar nichts mehr dafür tun.
Das ist verbunden mit dem Grundproblem, dass sich Leistung (also gewissenhafter Unterricht über Schwellendidaktik hinaus) in unserem System finanziell nicht widerspiegelt.
Klingt jetzt blöd, aber frag mal die Hausmeister. Die wissen meistens solche Termine am ehesten weil sie da technisch involviert sind. Ist zumindest bei uns so.
Ich würde da auch ggf. mal mit dem Schulleiter drüber reden, natürlich ohne den Stellvertreter da irgendwie zu kritisieren. Die Prüfung ist halt enorm wichtig, da sollte er Verständnis haben (unabhängig von der Frage wer von welchem Termin zuerst wusste).
Den findest Du dort, wo es am wahrscheinlichsten ist.
Das hatte ich schon gelesen, danke dir. Ich finde die recht kurzen Ausführungen doch ziemlich unklar.
Und in dem Entwurf steht auch deutlich "bis zu XX% Distanzunterricht"
Also geht auch Null!
Da steht aber auch: "Je nach Bildungsgang ist ein Anteil des Distanzunterrichts zwischen 20 und 40 Prozent vorgesehen." Das klingt eben nicht nach 0.
Frau Feller plant die dauerhafte Einführung des Distanzunterrichts an Berufskollegs in NRW.
https://www.land.nrw/pressemitteilu…ngen-fuer-einen
Die Mitteilung ist jedoch recht vage. Gibt es ein KANN oder ein MUSS in Höhe von 20-40% des Unterrichts?
Ist der Entwurf schon irgendwo veröffentlicht? Ich habe da nichts gefunden.
Ich finde das Studium schon sehr anstrengend und kräftezehrend. Mehr Stress kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Sollte das wirklich ernst gemeint sein -> dann lass es bleiben. Für dich und für deine Kollegen, welche dich auffangen müssen.
Das Studium hat natürlich ein gewisses Arbeitspensum (Semesterarbeiten, Klausuren, Referate, Examensprüfungen etc..) ist aber nicht wirklich "stressig".
Was im Ref dazukommt: Eine völlig neue Rolle, eine 24/7 Bewertung deiner Person, Kontakte (positiv wie negativ) mit Schülern, Eltern, Kollegen, Vorgesetzten, Eigenverantwortung im bedarfsdeckenden Unterricht, ggf. Klassenleitungen.
Das IST weitaus stressiger als das Studium. Mein Kernseminarleiter meinte mal, dass wir als Lehrer "Komplexitätsmanager" sind und das trifft es ziemlich gut.
Als "normaler" Lehrer kommen dann organisatorische Dinge wie Klassenleitungen, Planen von Klassenfahrten sowie die Abnahme von Prüfungen hinzu.
Okay,
sobald ich wieder im Schuldienst bin, bin ich automatisch Beamter auf Probe, richtig?
Nein, bist du nicht. Du kannst dich ebenso auf eine Stelle als Angestellter bewerben.
Das kann man so pauschal nicht sagen, da es von der Fächerverteilung der KuK abhängt.
Gym/Ges auf BK geht. BK auf Gym/Ges geht nur, wenn die jeweilige Person 2 Fächer hat, welche auch and "normalen" Schulen gesucht sind. Die meisten reinen BK-Lehrer (zumindest bei uns) sind jedoch Fachlehrer mit mindestens einem, oft 2 BK-spezifischen Fächern. Die können nicht mal eben so an die Regelschulen wechseln.
Die meisten (wenn nicht sogar alle) Allgemeinbildner bei uns kommen von Gym/Ges.
Edit: manche KuK (wie die Werkstattlehrer) können grundsätzlich nicht wechseln. Bk ist ein komplexes System...
Ich würde bei den Seminaren primär auf den Einzugsradius der Schulen achten. Je nach Seminar kann das nämlich ein recht großes Gebiet sein in dem man unterkommen kann.
Ich war im ZfsL Bonn und der Einzugsbereich von denen war riesig. Das kann, je nach persönlicher Lebensumstände, durchaus herausfordernd werden.
Wir hatten früher eine Notrufnummer, welche direkt einen scharfen Amokalarm ausgelöst hat. Nach einigen Jahren hat (angeblich) das Kind eines Kollegen, welcher bereits ein Jahr zuvor die Schule verlassen hat diese Nummer per Zufall im Handy gewählt. Folge: Bereits vor der ersten Stunde ging der Amok-Alarm los. Teile der SuS bereits in den Klassen bzw. Gebäude, Teile auf dem Schulgelände. Wenn dann die ersten Polizisten mit Maschinenpistolen durch die Fenster erkennbar sind wird einem doch anders...
Wie geht ihr EG.5 (Eris) entgegen?
Pragmatisch. Meine Frau hatte trotz Impfung stark mit Corona zu kämpfen (extreme Kurzatmigkeit, Herzrhythmusstörungen noch Monate danach...). Da wir Corona ähnlich wie die Influenza Viren nie wieder loswerden macht es wenig Sinn sich völlig abzuschotten. Gerade mit kleinen Kindern ist dies auch schlicht nicht praktikabel. Dann kann ich mir auch die wirklich ätzenden Masken sparen.
Das Thema "Legalisierung von Cannabis" ist übrigens ein wunderschönes Thema für den Politikunterricht, da es für beide Seiten gute Argumente gibt.
Die gewählte Lösung über die Vereine könnte wohl deutscher nicht sein. Hintergrund ist vermutlich die Begrenzung privaten Gewinns durch das Vereinsrecht sowie Probleme mit den EU-Gesetzen, aber es verkompliziert die Beschaffung doch deutlich. (Erinnert an manche Förderungen fürs Eigenheim die kaum abgerufen werden, da niemand alle Bedingungen erfüllt...)
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