Beiträge von Tete-a-Tete

    Hallo

    Ich würde gerne nochmal die Altersvorsorge bei Erziehung von Kindern in den Fokus stellen.

    Wie haben die hier verbeamteten Frauen mit Kindern den Nachteil durch Erziehungszeiten (Elternzeit, Teilzeit) in Bezug auf die resultierenden verlorengegangene Pensionsansprüche ausgeglichen?
    Gerade ist ein Kinder in Planung und das ist ein großes Thema. Gleichberechtigung ist hier sehr wichtig.. Um Hilfe wäre ich dankbar. Das Netz haben wir bereits durchforstet. Riester Rente ist da wohl ein Thema, aber auch die Investition in EFTs als einen Ausgleich, wobei wir nicht genau wissen, wie hoch man die Beträge ansetzen sollte. Wo man sich das "fair" berechnen lassen kann, konnten wir bisher auch nicht herausfinden.

    Vielen Dank im Voraus

    Ihr Lieben,


    Es wäre toll, wenn man für den Diskurs über das Thema Streiken einen gesonderten Threat öffnen bzw. verlagern würde, denn ich schaue regelmäßig, ob es Neuigkeiten zu Thema Tarifverhandlungen gibt. Dabei möchte ich nicht jedes Mal etliche Seiten über das Streikrecht & Co. lesen müssen :victory:

    Eine Alternative ist es aber auch, sich an nicht öffentlichen Schulen zu bewerben. Beispiel: meine ältere Schwester ist gelernte Erzieherin, hat den Bachelor in Soziale Arbeit absolviert, danach 7 Jahre ganz was anderes gemacht und unterrichtet demnächst bei einem privaten Bildungsträger, der sich eigentlich am TV-L orientiert (laut offizieller Seite) und sie erhält als Bezahlung TV-L13. Einzige Bedingung: sie muss den Master nachholen und im ersten Beschäftigungsjahr damit beginnen. Es ist alles unterschrieben und in trockenen Tüchern.


    Klar, eine Verbeamtung ist effektiv nochmal besser bezahlt, aufgrund der geringeren Abzüge, aber ich denke, dass sie bezüglich ihr Gehalt nach ein paar Jahren noch einen zusätzlichen Handlungsspielraum haben wird.

    Was genau das für eine Einrichtung war, kann ich nicht mehr herausfinden, da meine Mutter letztes Jahr verstorben ist. Vielleicht war es tatsächlich nur vom Jugendamt eine Tageseinrichtung.

    Als meine Mutter letztes Jahr (im Ref) verstorben ist, hatte ich gleichzeitig auch einen Infekt. Daher bin ich zwei oder drei Tage, nachdem das passiert ist, zum Arzt. Mein Arzt hat zur Diagnose „Infekt xy“ auch noch eine psychische Belastung ergänzt, die ich vor einer Woche bei meinen Abrechnung gefunden habe. Da die Psyche beim Amtsarzt ja besonders streng begutachtet wird und in der Kindheit ein Besuch in der Tageseinrichtung (Psychiatrie?) stattfand, mache ich mir dementsprechend Sorgen.

    Ich weiß auch nicht, seit wann ich bei der Krankenkasse XY aus Studienzeiten versichert bin. Womöglich hatte ich als Kind eine andere? Wenn aber die Daten ohnehin nach 10 Jahren gelöscht werden, weiß ich gar nicht, ob ich das aus der Kindheit überhaupt erwähnen sollte.. meine Eltern kann ich jedenfalls nicht mehr fragen

    Hallo in die Runde


    Ich habe eine Frage zum amtsärztlichen Untersuchung. Beim Fragebogen muss man ja alle psychischen Behandlungen angeben. Als Kind (~8-10) war ich in einer Psychiatrie oder sowas ähnlichen (glaube ich - das war immer nach der Schule bis abends!) nachdem mein Vater gestorben ist.

    Muss ich solche weit entfernten Dinge auch angeben? Ich weiß nicht einmal wo das war, ob es dazu noch Unterlagen gibt usw…

    Kann mich das die Verbeamtung kosten? Als Jugendliche war das Jugendamt sehr viel bei uns zu Hause, ich komme halt aus einem eher schwierigen Haushalt. Das beunruhigt mich nun etwas so kurz vorm Ziel

    Hallo alle miteinander,


    Leider werde ich aus einer Frage nicht ganz schlau, die mir auch meine Schulleitung nicht explizit beantworten.


    Welcher Entgeltgruppe wird man zugeordnet, wenn man das zweite Staatsexamen hat und danach als Vertretungslehrer an einem Gymnasium nur in der Sek1 eingesetzt wird? (NRW)


    Online finde ich dazu


    E13 Gymnasien und Gesamtschulen (als Oberstudienrat) hier weiß ich nicht, ob sich die Klammer auf die Gesamtschule bezieht oder auch auf das Gymnasium.


    Es würde mich freuen, wenn mir jemand darauf eine Antwort geben könnte.


    Vielen Dank im Voraus :)

Werbung