Blöde Frage, aber kümmert sich euer Schulträger nicht um die IT-Infrastruktur? Bei uns (NDS) wird das Netzwerk vom Landkreis betreut. Die haben eine kleine IT-Abteilung für die weiterführenden Schulen und halten die Grundfunktionen (Netzwerkzugang, WLAN, Wartung der PCs, Server, etc) ziemlich zuverlässig am Laufen. Die iPads der SuS werden von einem externen Dienstleister (elternfinanziert) betreut. Was uns an Spaßaufgaben bleibt, ist die eLearning-Plattform (iServ, dafür gibts eine A14), WebUntis, die Homepage und in der Tat täglich 10.000 Kleinigkeiten an den SuS-iPads, für die es sich nicht lohnt ein Ticket zu ziehen. Dafür gibts Anrechnungsstunden, die sicherlich etwas knapp bemessen sind.
Beiträge von ittschelao
-
-
Wie heißen denn die von dir gefundenen Programme für große Institutionen?
-
Vermutlich hast du die Stelle an dieser Schule ja angenommen, weil du dort einen guten Eindruck hattest? Insofern gibt es, wie schon geschrieben, doch vermutlich erstmal keinen Grund zur Sorge und du kannst deinem neuen Berufsabschnitt positiv entgegensehen.
An den Gesamtschulen die ich kenne (HB und NDS) gab es, verglichen mit den Gyms an denen ich arbeite, eine viel stärkere Kultur des Zusammenarbeitens in den einzelnen Fächern. Gerade, weil die Anforderungen an Binnendifferenzierung, Kooperation mit PMs etc. größer sind.
Wenn dir der Einstieg bevorsteht, würde ich versuchen möglichst schon vor deinem ersten Tag Kontakt zu den Fachkolleg:innen herzustellen und dir Tipps für den Unterricht Bzw. Material zu besorgen. Das wird schon!

-
Nabend,
Ich habe in letzter Zeit so viel hier gelesen, dass ich mich nun endlich mal registrieren wollte, um mitreden zu können.
Ich bin Gymnasiallehrer aus Niedersachsen und habe zwei kleine Kinder und eine wunderbare Frau, mit denen ich die Ferien gerne am Meer verbringe.
Ich habe hier im Forum bisher vor allem über Schulleitungsthemen gelesen, da ich eine Koordinatorenstelle anstrebe. Daher habe ich auch den Thread epischer Länge von Betzebold zur Karrierefrage mit Kindern schon vor Längerem ausgiebig studiert und viele wertvolle Impulse daraus mitgenommen.
Viele Grüße!
Werbung