Beiträge von Eichendorff
-
-
Aus eigener Wahrnehmung (bin Lehrer an einer Seminarschule deiner Fächer) kann ich sagen, dass die Einstellungschancen mittel- bis langfristig sehr gut sein werden. Sowohl Deutsch als auch PuG sind jetzt bereits Mangelfächer, sodass das Ministerium sogar für diese Kombination den Seiteneinstieg ins Referendariat ermöglicht. Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren auch noch fortsetzen - daher brauchst du dir stellenmäßig wohl wirklich keine Sorgen zu machen. Möglichst gute Examensnoten sind natürlich nie von Nachteil.

-
-
ich war in Neubiberg und kann die Seminarschule absolut empfehlen (D, G,Sk)!
-
-
Meines Wissens gilt hier keine Altersgrenze, denn es ist ja keine neue Verbeamtung – beim Ländertausch wird die Verbeamtung ja übertragen und zu keinem Zeitpunkt aufgehoben, sodass man neu verbeamtet würde.
-
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage an alle Kollegen aus Bayern: Wenn man zusätzlich zu seinen zwei Fächern in einem Drittfach das 1. Staatsexamen als Erweiterungsprüfung abgelegt hat und kein Referendariat in dem Drittfach absolviert hat, für welche Stufen gilt dann die Fakultas im Drittfach? Für die Sek. I. oder auch für die Sek. II inkl. Abitur? Sprich: Kann ich dann in dem Drittfach in allen Stufen unterrichten?
Danke euch!
-
-
Theoretisch wäre das sicher möglich, aber 3 Deutschklassen ist i. d. R. die absolute Obergrenze. Wenn du pro Klasse an die 30 Schüler drinsitzen hast, ist mehr auch korrekturtechnisch nicht zu machen. Das Problem mit PuG in der Oberstufe war bisher der Einstündigkeit und dass es dort auch Schulaufgaben gab (daran ändert sich im G9 auch nichts). Ein Kollege mit der Kombi D/SK hatte z. B. parallel fünf (!) 11. Klassen (im G8) in SK mit insgesamt 125 Schülern und den entsprechenden Klausuren plus 3 Deutschklassen und mehr... Aber abgesehen davon sind die Fächer zum reinen Unterrichten einfach toll.
- ich habe selbst D/G/PuG.Viele Grüße!
-
Die Kombi aus Deutsch und Sozialkunde beziehungsweise jetzt PuG war schon immer eine zugelassene reguläre Kombination in Bayern, allerdings hatte man damit in den letzten Jahren kaum Aussichten auf Einstellung, da die meisten Leute mit Geschichte auch mit Sozialkunde erweitert hatten. Im G9 ist Geschichte nicht mehr an Sk/PuG gekoppelt, beide Fächer sind wieder eigenständig. Aus der Praxis heraus gebe ich aber auch zu bedenken, dass du mit D/PuG wohl meistens drei Deutschklassen und sehr viele PuG-Klassen haben wirst, da das Fach meist einstündig unterrichtet wird, und hier brauchst du dann einfach sehr viele Klassen, um auf 23 Stunden zu kommen. Daher wäre ein drittes Fach auch im Blick auf die Abwechslung ganz gut.
Werbung