Beiträge von Magellan
-
-
Bei fruchtlosem Verhalten Kind nach Hause schicken
Im Grundschulalter, genau.
-
Schöne Worte, und wie setzt du das um?
-
-
-
-
-
Und bis heute benutze ich als Exot immer noch bspw. den Begriff Imperfekt und nicht Präteritum
Ha, das sage ich auch (und wie es im Deutschen offenbar richtig heißt, habe ich gerade von Kind 1 gelernt, 13 Jahre alt...).
Ich hab die deutsche Grammatik mit Französisch gelernt (ab der 7. Klasse). Imparfait, hein?
-
Ich glaube auch, dass eine einmalige Buchvorstellung nicht das Interesse an Lesen weckt. Du kannst nicht 8 Jahre familiäre Defizite (im Lesen) mit einem Referat/Arbeitsauftrag/... aufarbeiten.
Selbst wenn sie danach Lust auf ein Buch haben, werden sie es nicht lesen zuhause (Ausnahmen mögen diese Regel bestätigen).
Ich glaube, es bleibt dir nix andres übrig, als in der Schule täglich viel und noch mehr zu lesen (und dafür was andres aufgeben im Unterricht, das ist mir schon klar).
-
Referendariat würde ich immer empfehlen, danach unterrichtet's sich einfach leichter.
Und die Schüler sind auch dankbar, wenn jemand im Ref pädagogisch-didaktisch geschult wurde.
Go for it!!
-
Das war schon immer so...
-
Naja, aber in der Schule wird kaum weniger gelesen, oder?
-
-
Mir fällt auf, dass Grundschüler (in diesem Fall die Kids meiner Klasse) immer schlechter lesen können.
Wenn du in deinem Unterricht die Zeit für das Lesen nicht reduziert hast (was du ja nicht hast, wie du selbst schreibst), ist also die Zeit zuhause fürs Lesen gesunken (jetzt wenig überraschend). Es hilft also nur, die Kinder dauerhaft zum Lesen zu motivieren. Damit sie zuhause lesen, denn die paar Minuten in der Schule "machen das Kraut nicht fett".
... Das finde ich aber extrem schwierig, weil du kannst ja nicht in den Alltag der Familien eingreifen. Meine Schüler zB haben zwar immer wieder Bücher zuhause (von der Stadtbücherei), aber zuhause werden die nicht mal ausgepackt.
Eigentlich geht es ohne Eltern nicht, dass die sich jeden Tag 10 Minuten vorlesen lassen, aber selbst das kriegen nicht alle Eltern hin.
Ich habe noch keine zündende Idee. Sicher funktioniert nur, wenn die Kinder jeden Tag 10 Minuten in der Schule (laut?) vorlesen. Geht "Tandem-Lesen" vielleicht? Dann musst du täglich nur 20 Minuten opfern.
Ich merke gerade, dass ich selbst vor diesem Problem stehe und Lösungen suche.
-
Alpha bis Omega
-
Bund Deutscher Mädel

-
Naja, das läuft doch letztlich auf das gleiche hinaus. Bevor sie dich nach Hause schickt, kann sie dich auch woanders einsetzen, wo die Gefährdung nicht gegeben ist. Immer vorausgesetzt es gibt keine möglichen Maßnahmen um die Gefährdung in der ursprünglichen Lerngruppe abzuwenden.
Ich glaube schon, dass man ihnen das erklären kann, ich bin sogar davon überzeugt.
-
-
Das würde ich für Deutschland ähnlich sehen.
Hast du geschrieben.
Aber ich rede mich hier um Kopf und Kragen, ich will keine Diskussion lostreten, wer jetzt was wie gemeint hat.
Bitte entschuldigt. Kann ja jeder selbst nachlesen. Bin jetzt raus.
Nochmal sorry.
-
Naja es gab schon ein paar Kommentare zum Schulsystem in Deutschland.
Offenbar überlesen. Danke.
Edit: Einzig Plattenspieler hat einen etwas negativen Satz geäußert, sonst keiner.
Werbung