Moin zusammen, ich unterrichte immer mal Musik fachfremd. Frage an die Fachleute: wo bekomme ich Unterrichtsmaterialien her, mit denen ich auch als Laie etwas anfangen kann? Zeitschriften? Internet?
Freu mich über Hinweise. Viele Grüße
Musik fachfremd unterrichten
-
-
Gerade an der Grundschule brauchst du für Musik jetzt nicht soooooo viele tolle Materialien. Ich finde, der Schwerpunkt sollte auf dem Tun, also dem Musizieren liegen. Bekannte und unbekannte Volkslieder gibt zu Hauf im www, dazu auf 4teachers auch kostenlos Materialien bis hinzu ganzen Lehrproben. Liederbücher dürftet ihr aber ohnehin haben. Instrumente kann man gut selbst - mit den Schülern - basteln (Anleitungen auch im www), dazu findet man sogar Instrumente bei kleinanzeigen zu verschenken (Gitarren habe ich dort her, gibt sicher anderes), meine Schule hat ein Klavier geschenkt bekommen (ich habe einen Spender gesucht).
Oder was meinst du mit Materialien? Wie gesagt, auf 4teachers gibt's da echt viel.
-
Hänge dich ein paar Stunden bei Youtube rein...es ist unglaublich, wie man da in tausenden Videos versinken kann, die alle tolle Sachen vorschlagen.
In der Regel reicht es, an das, das du machen möchtest, ein "Grundschule" dranzuhängen und Youtube zeigt, was geht.
Themen sollten sein: Bewegung, Takt und Metrum, Notenwerte, Singen en masse, Trommeln, Boomwhackers (wenn ihr habt, gibts die dollsten Sachen bei Youtube), Tanzen, Theaterideen, Instrumente selbst basteln, Cup Song, Instrumentenkunde, Notenlesen lernen (in Klasse 4), Body-Percussion (da gibt es auch Sachen wie Sand am Meer), vieles über Komponisten, von Checker Tobi bis "das Leben von..."
Man kann sich da noch und nöcher Ideen holen und, wenn Smartboards vorhanden, auch mal verschiedenes mit dem Smartboard machen.
Beispiele mit Boomwhackers: lieben meine und wünschen sich sowas, wenn sie etwas Zeit geschenkt kriegen.
(warm up)Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Beim Trommeln, zB Klasse in Gruppen einteilen und jeder Gruppe einen Rhythmus beibringen, den sie dann üben dürfen und dann zusammensetzen.
Verbotener Rhythmus: (ich gebe einen Rhythmus vor, der "verboten" ist, dann spiele ich vor, die Klasse wiederholt, es sei denn, der verbotene Rhythmus kommt, dann darf keiner spielen. Wer spielt, muss eine Runde aussetzen.)
Eigene Rhythmen erfinden...lieben sie. Und dann der Klasse vortragen. Das ist am besten im Sommer, weil man sie im Schulhof in verschiedene Ecken setzen kann, ohne dass sie die halbe Schule stören. Also...bei UNS geht das zumindest.
Kanon-Singen lieben meine. Sie wollen sogar Lieder im Kanon singen, die nicht gehen.
Es gibt sehr viele schöne kleine Kanons, die man üben kann.Body Percussion:
Zum Eingewöhnen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Schon anspruchsvoller:
uuuund so weiter.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Man kann auch alles ohne Smartboard machen. Mache ich oft. Dann muss man die Sachen halt vorher gut üben.
Ich zeige dir die Sachen MIT Smartboard, weil ich davon ausgehe, dass du dann vielleicht auch nur rudimentär ein Instrument spielst. Das Board kann dann einiges übernehmen. -
Danke für eure Antworten!!
-
Was steht im Lehrplan deines Bundeslandes? Normalerweise gibt es Musikbücher, die auf den Lehrplan des jeweiligen Bundeslandes abgestimmt sind. Da würde ich die Schule bitten, für mich ein Schülerbuch, Lehrerband, Lehrermaterialien, Kopiervorlagen und Hörbeispiele zu besorgen. Dann könntest du da Themen herausnehmen, die für dich fachfremd möglich sind. Oft sind zu einem Hörbeispiel dann mehrere Kompetenzen angesprochen. Ansonsten gibt es auch Bücher für Lehrer "Musik fachfremd unterrichten" oder "20x Musik in 45 Minuten" oder ähnlich . Vielleicht schafft die Schule da etwas an. Wir hatten davon etwas in der Lehrerbücherei.
-
Ich möchte noch ergänzen, dass gerade im fachfremden Unterricht mMn das Singen oft zu kurz kommt. Da finde ich es wichtig, ein Liedrepertoire mit den Kindern zu erarbeiten (in 1/2 vor allem Kinder- und Volkslieder / Kinderliedermacher wie Rolf Zuckowski, Volker Rosin...) und in Klasse 3 und 4 auch mal modernere Songs in kindgerechter Tonlage.
Empfehlen kann das Musikbuch Tipolino von Helbling. Das ist aktuell das beste, wie ich finde. Allerdings arbeite ich kaum mit dem Buch und es lohnt sich auch nur bedingt, Klassensätze von Musikbüchern anzuschaffen (gerade in 1/2). Stattdessen nutze ich ganz viel Material aus diesen vier Fachzeitschriften, die ich wirklich empfehlen kann:
- PaMina
- Grundschule Musik
- Popmusik in der Grundschule
- Musik im Grundschulunterricht
Werbung