Beiträge von Magellan
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Die ganz schwachen Schüler freuen sich, wenn sie zwischendurch mal so ein Wort präsentiert bekommen und es sich erlesen.
Hilfreicher als zum Lesenlernen finde ich diese Methode aber zum richtig Schreiben üben.
PS Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder, die im üblichen Tempo das Lesen lernen, solche Übungen nicht brauchen. Die lernen so schnell das Lesen, dass so eine Übung eigentlich nur aufhält. Klar kann man mal zwischenrein eine anbieten. Wie gesagt, bei schwächeren (schwachen) Schülern ist das einfach mal eine neue Motivation und erleichtert das Lesen. Aber so lernt man mit Sicherheit keine Texte zu lesen und das ist eigentlich von Anfang an der Anspruch.
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Aber ein Kern ist doch genauso bildlich wie ein König,
Fragst mal meine Schüler, sie sollen einen König und einen Kern malen.
Warte, ich frage sie und kopier dir das Bild dann hier rein.
Die Fragen zu "Kern" kann ich dir auch schon sagen: Wie, Kern? Was für Kern? Kern, was ist das?
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Einen König können sich die Kinder gut vorstellen und man kann auf jeden Vokal hübsch eine Krone malen.
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dass ein <y> am Wortanfang fast immer als [j] ausgesprochen wird, in der Wortmitte fast immer als [y] (selten als [yː]) und am Wortende fast immer als immer als [i].
Bringt meinen Schülern gar nichts, weil die jahrelang lernen müssen, wo der Anfang, die Mitte und das Ende ist beim Hören, Schreiben, Lesen, Sehen, Gehen, Körper, Leben....
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Aber Jayden fängt an, Monsterwörter zu lesen, sobald die Silben gefärbt sind? Beobachtest du diesen Motivationsschub bei SuS?
Ich mache Silbenbögen drunter und er erliest dann die einzelnen Silben nacheinander. Rotblau ist mir zu aufwändig

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Silbenkönig ist der griffige Begriff für Schüler und Eltern.
Du darfst uns gerne aufklären, wie es korrekt heißt.
Welche Begriffe verwendest du denn im Unterricht?
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Z.B. die Frage an dich, Antimon : Fühlst du dich ganz als Schweizerin? Fände ich überraschend. Ich frage rein interessehalber

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Tendenziell erst einmal alle, die sich als türkisch empfinden, würde ich sagen.
Und dann zu wie viel Prozent?
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Eine Silbe ist eine phonologisch-prosodische Einheit, da ist kein "Sinn".
Wenn es um "Sinn" im engeren oder weiteren Sinne gehen sollte, müsste man eher in Morpheme untergliedern als in Silben.
Tatsächlich gibt es ja auch Leute, die eher das vorschlagen oder praktizieren.
Überwiegend wird das im deutschsprachigen Raum aber leider nur bei bestimmten Aspekten des Orthographieerwerbs eingesetzt.
Das mag alles so sein, der Jayden aus der 3.1 freut sich jedenfalls, wenn er silbenweise lesen kann, lange Monsterwörter wie zB "Monsterwörter" fängt er gleich gar nicht erst zu lesen an, weil es eben lange Monsterwörter sind.
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Also wenn du bei google "Lesen Silben" eingibst, zeigt es dir zwei Arbeiten zu dem Thema an.
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Man stelle sich da so einen Nicht-Leser vor, der mühsam die Buchstaben erliest und zusammenschleift. Für den ist so ein Wort riiiiesenlang. Da freut er sich, wenn er das Wort in Häppchen serviert bekommt. Damit die Häppchen irgendwie Sinn machen, nimmt man als Grundlage der Zerteilung die Silben, weil das der gesprochenen Sprache am nächsten kommt. Und somit leichter zu erlesen ist.
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Das habe ich in der Unterhaltung mit der Freundin auch gemerkt: Ab wann bezeichnen sich diese Menschen 2. oder 3. Generation als Deutsche... spannende Frage!
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Ich kenne keinen einzigen Menschen, dessen Großeltern oder Eltern aus der Türkei nach D migriert sind, der keinen türkischen Vornamen hätte. Der Kollege hatte wohl eher am Namen erraten.
Sie heißen Cemre, Ceren, Ceylin, Zeynep, Alper,...
Wohlgemerkt alles Kinder der 3. Generation, alle so 6-13 Jahre alt.
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Danke, Susannea , für einen Namen dieser Schrift oder was auch immer "Schrift der Silbenmethode nach den Lehrwerken".
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...Silbenbögen...
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Krass, ich kann doch ein BWL-Studium schaffen.... und du kannst im Bereich "Marketing und Kommunikation" arbeiten

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Meine Cousine, auch verbeamtete LK, hat auch keinen neuen Hausarzt gefunden, Aufnahmestopp.
Und als ich im Mai im KH war, war ich (verbeamtet) als Privatpatientin auf der üblichen Station. Die "echte" Privatstation war woanders..., zumindest stand das so am Aufzug.
Jeden Tag kam zu mir eine Dame reingeschneit, ob ich etwas anderes zu essen haben möge (wollte ich nicht, Essen war saugut). So ein unnötiger Firlefanz.
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Ich muss immer an die armen Vögel und andren Wildtiere denken. Ich bräuchte es auch nicht.
Mein Kind hat sich gestern irgendwelche "Knaller" (??) gekauft, auf denen "psst" steht. Mal sehen

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Beim 2/3 Modell müsstest du die Kinderplanung nur bis in 3 Jahren verschieben. Falls das für dich in Frage kommt, bist du da auf der sicheren Seite.
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