Beiträge von Ahnzasnich

    Am Ende scheitern sie oft an ihren eigenen Idealen, weil sich die Beteiligten nicht in ihrem Idealen einig sind, sondern nur darin, dass die Staatsschulen Scheiße sind.

    Ich sehe, ich bin hier gut aufgehoben. Genau so ist es. Zusammenhalt durch einen gemeinsamen Feind. Die meisten Gründungsmitglieder sind gleich alt und gehen nahezu zeitgleich in Rente, die vielen Neuen werden nicht angelernt und ihre Wünsche nicht gehört, geschweige denn umgesetzt.


    Da das Kollegium mittlerweile nicht mehr einig ist, wird man wahrscheinlich abwarten müssen, bis den Eltern was auffällt.

    Wer sollte alleine zum Schulamt gehen. Anonym wird es wohl niemand machen...

    Wer ist eurer Träger? Welche Kontrollmechanismen sieht dieser vor?

    Wir haben einen Trägerverein, in dem alle Eltern Mitglied sind. Die Zuschüsse des Landes Schleswig-Holstein, das Schulgeld, Spenden und die Eigenleistungen finanzieren den Schulbetrieb.

    Etwa 80 % der Kosten, die vergleichsweise an einer öffentlichen Schule für die SchülerInnen vom Land bezahlt werden, übernimmt das Land Schleswig-Holstein für die Schülerschule.

    Gut 20 % muss der Elternverein selbst aufbringen.


    Der Vorstand besteht auch aus Eltern. Einen Geschäftsführer haben wir nicht mehr und die Stelle ist auch nicht ausgeschrieben.

    Hallo,

    ich habe auf Lehramt studiert, aber kein Ref gemacht. Meine Fächer sind Biologie und Chemie.

    Aktuell bin ich seit fast 9 Jahren an einer freien Schule unbefristet angestellt und auf hausinternem Vertrag auf Stufe 6 von 9.

    Wie sind meine Aussichten, wenn ich in den öffentlichen Bereich wechlse?

    Was muss ich beachten um nicht wieder bei Stufe 2 anfangen zu müssen?

    Bundesland ist SH, falls das relevant ist. Ich könnte von meinem Wohnort aus sowohl in HH als auch in SH arbeiten.

    Vielen Dank,

    Tilli

    Hallo,

    gibt es eine Instanz, die kontrolliert, wie gut Schulleitungen ihre Arbeit an einer freien Schule machen?

    In drei Jahren ist offensichtlich niemand vorbeigekommen. Die Abmeldezahlen, Kündigungen und der Krankenstand sind hoch, die Stimmung schlecht. Betriebsrat und Schulleitung sind eng miteinander verbandelt und das Kollegium in drei Teile geteilt (der inner circle, die Ahnungslosen und die, die darunter leiden, das es nicht mehr um die Schüler sondern eher um Personalien geht und wer wen nicht mag oder "wohl total spinnt".

    Muss man mit ansehen, wie eine ehemals gut funktionierende freie Schule mit viel staatlicher Förderung so zugrunde geht?

    Danke,
    Tilli

Werbung