Beiträge von Lore32

    Am Gymnasium in NRW hab ich auch 5 UB's pro Fach + 2 im Kernseminar. Nicht unbedingt immer mit seitenlangem Entwurf, aber 2 Examensentwürfen mit je 10 Seiten und einem Kolloquium.

    Nee, ich wollte nur mal meinen Ärger/Frust kurz ablassen 😄 meine Seminarleitung hat mir erst gesagt auf die Frage, wie viel ich verlängern kann, dass 6 Monate die Obergrenze ist. Sagte mir dann aber im BEM, dass die Dauer nicht für Krankheit gilt. Naja, ich bleib jetzt bis zu den Sommerferien zuhause.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende.


    Wollte mir nur mal meinen Ärger über mich und teilweise auch meine Seminarleiterin äußern 😄. Bin ja noch im Ref in NRW an einem Gymnasium und schon länger krankgeschrieben wegen eines Dienstunfalles. Dachte, man können nur um 6 Monate verlängern, weil ich das auch so im Dienst-ABC gelesen habe. Das gilt aber nicht für Krankheiten🙈 wollte mich also tatsächlich am Montag zur Schule schleppen und das so planen, dass ich wenig laufen muss, da bekomme ich bei einem Gespräch gesagt, dass die komplette Zeit angehangen wird. Hätte ich das gewusst, hätte ich in der Schule nicht gesagt, dass ich wiederkomme. 🙈 Hab ich dann heute nachgeholt. Die denken jetzt auch, ich hätte keinen Bock zu arbeiten 😂


    Werde jetzt dann wohl erst nach den Ferien wieder einsteigen, wenn ich komplett wieder fit bin.

    Liebes Forum,


    Ich bin seit letztem Mai im Referendariat in NRW an einem Gymnasium. Ende Oktober hatte ich einen Verkehrsunfall und mir dabei meinen Fuß einmal komplett zerlegt mit Knochenbrüche, Bänderrissen, Sehnenbeteiligung, Knochenödemen usw. und bin deswegen jetzt seit knapp 5 Monaten krankgeschrieben. Der Orthopäde hat mich gestern auch nochmal für 4 weitere Wochen krankgeschrieben. In NRW kann ich das Ref um bis zu 6 Monate verlängern. Wenn ich dann aber im April wieder dienstfähig sein sollte, dann befinden sich meine Seminare bereits in der Examensvorbereitung (Prüfungen fangen nach den Sommerferien an), die bei mir ja noch lange nicht in Sicht ist und vorallem weiß ich auch nicht, ob ich in 4 Wochen wieder den vollen Schultag schaffen würde (bisher sind 3500 Schritte mein Maximum mit meiner Orthese, danach tut mir der Fuß so weh, dass ich Schmerzmittel brauche)

    Gibt es da die Möglichkeit, dass ich eventuell mit dem neuen Durchgang wieder starten könnte, da ich mich ja ziemlich am Anfang des Refs verletzt habe und bisher auch nicht viele UB's gemacht habe? Hat jemand von euch da schon Erfahrung mit gemacht? Oder müsste ich dann quasi vor Eintritt ins Prüfungsverfahren kündigen und mich komplett neu bewerben?


    Liebe Grüße

    Unterbrechung und Neuaufnahme geht leider in NRW nur, wenn man schwanger wurde und/oder in Elternzeit geht. Ich könnte jetzt kündigen und hoffen, dass ich mich erneut bewerben kann und auch wieder an das gleiche ZfsL komme. Da stellt sich mir aber die Frage, ob dann meine Zeiten angerechnet würden (was blöd wäre, weil ich ja jetzt so lange schon krankgeschrieben bin) oder ob ich von vorne starten würde. Dann hätte ich zwar für die Zeit von April bis November kein Geld, aber könnte mich komplett auskurieren und wieder von "neu" starten.

    Guten Abend liebe Community,


    ich bin im Moment seit knapp 4 Monaten krankgeschrieben wegen eines Verkehrsunfalls, den ich hatte. Ich muss auf jeden Fall das Ref verlängern, weil ich sonst überhaupt nicht hinkomme mit den UB's (mache das Ref in NRW an einem Gymnasium).


    Wenn ich jetzt das Ref um 4 Monate verlängere, werden dann meine Bezüge gekürzt? Und hat das eine Auswirkung auf die Versuche, die ich im Examen habe? Wenn der 1. Versuch ja nicht bestanden wurde, wird man ja auch um 6 Monate verlängert und hat dann nochmal einen Versuch, ich hätte dann ja aber schon um 4 Monate verlängert. Gibt es eine Höchstdauer, die das Ref dauern darf?


    Ich danke euch schon mal im Voraus und wünsche euch noch einen schönen Abend.

    Und noch ein paar Worte zur Motivation. Ich war im Referendariat am Gymnasium auch nicht allzu glücklich. Mit den Kleinen zu arbeiten war für mich zwar fachlich nicht so das Problem, denn mich reizt auch der Stoff der Sek I, aber menschlich und pädagogisch fand ich es nie besonders ... erfüllend?

    Jetzt bin ich in der Berufsvorbereitung. Die Schüler, die ich unterrichte, machen ihren Ersten Schulabschluss oder den Erweiterten Ersten Schulabschluss. Das ist inhaltlich natürlich ganz klar Sek I, aber ich kann sehr viel besser mit Schülern in diesem Alter umgehen. Aber natürlich hast du am BK potenziell alles.

    Genau so geht es mir auch. Die Inhalte aus der Sek I interessieren mich auch, aber irgendwie ists mit den Kleinen pädagogisch nicht so erfüllend für mich. Und mit Sek II-Schülern bzw. Klasse 10 kann ich viel besser umgehen und das macht auch viel mehr Spaß.


    Werde also das Ref abschließen und mich an Berufskollegs bewerben. Räumlich bin ich da echt flexibel und werde bestimmt was finden.


    Vielen Dank nochmal für die schnellen und wirklich informierenden und aufbauenden Beiträge 😁

    Danke Sissymaus. Fachluch müsste es bei mir eigentlich auch reichen, weil ich vor dem Lehramtsstudium den Chemielaboranten gemacht habe, müsste halt nur wieder aufgefrischt werden. Im Ref schaffe ich es von den Kapazitäten nicht, noch das Erweiterungsfach anzufangen, aber danach würde das bestimmt klappen.


    RosaLaune das klingt ja sehr gut, dass es sogar Kollegen bei dir gibt, die dann Gesellschaftslehre unterrichten. Gibt mir auf jeden Fall neue Motivation und Durchhaltevermögen fürs Ref.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Geschichte unterrichten macht mir tatsächlich weniger Spaß als Chemie, es wäre also überhaupt nicht schlimm, wenn ich nur Chemie unterrichten würde😅. Aber es ist ja schon mal super, dass ich wenigstens Gesellschaftslehre dann unterrichten könnte und das Studium nicht für die Katz war. Muss auch sagen, dass ich echt gestruggled habe, ob ich das Ref abbreche, weil ich echt keinen Spaß in den jüngeren Klassen habe und dachte, mit Geschichte komme ich nie am BK unter (deswegen die Überlegung zum 3. Fach, um nochmal Motivation aufbringen zu können)


    Die Bereitschaft, einen Zertifikatskurs zu absolvieren, zeige ich auf jeden Fall. Ein berufliches Fach (z. B. Chemietechnik) kann ich aber bestimmt nicht nachstudieren, oder?

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich habe das Lehramtsstudium mit Chemie und Geschichte für Gy/Ge in NRW abgeschlossen und bin seit letztem Mai im Ref (seit Ende Oktober aber krankgeschrieben wegen eines Unfalls). Ich weiß, dass Geschichte eigentlich echt miese Aussichten hat, hab es auch nur studiert, weils mir echt viel Spaß gemacht hat.


    Zusätzlich habe ich während des PS und des Refs gemerkt, dass ich am liebsten ab Klasse 10 unterrichte und deswegen gerne später am BK unterrichten möchte. Geschichte gibt es da ja nicht, deswegen habe ich mich nach einem Erweiterungsfach umgesehen und bin dann bei Bio und Deutsch hängen geblieben. Mit welchem Fach hat man wohl bessere Chancen an einem BK unterzukommen? Persönlich würde ich Bio bevorzugen.


    Liebe Grüße

Werbung