Mammutmarsch (alle distanzen) mit stet in Berlin/Potsdam
Sehr zu empfehlen!
Mammutmarsch (alle distanzen) mit stet in Berlin/Potsdam
Sehr zu empfehlen!
Dass das u.U. mit fachfremden Unterricht oder Teilabordnungen verbunden sein kann (aber nicht muss), sollte nachvollziehbar sein und einkalkuliert werden.
In Berlin wäre TE ziemlich fix Lehrer für Mathematik.
Eine Idee hab ich noch! Beschäftige dich doch mal mit Krypto!
Mag ich zwar auch wirken, aber meine objektiv messbaren Erfolge...
die paar gewonnen Lehrerkategorien oder was meinst du genau?
Totaler Schaden, kann ich aber nicht ändern.
Einsicht ist der richtige Weg zur Besserung oder so.
Vielleicht noch eine Idee für Daniel. Komm einfach mal nach Berlin. Hier hast du viele elektronische Musikveranstaltungen, Demos, Kneipen, Parks oder sonstige soziale Aktivtäten. Da findet man selbst die ein oder anderen Lehrer*innen. (aber auch Schüler*innen :/)
Mathematik:
Die Olympiadeaufgaben finde ich mittlerweile nicht mehr ganz so toll.
Auf mathematikalpha.de findet man ganz tolle Anregungen und ganz ganz viel einwandfreies Material.
Lieber Daniel, hier meine Vorschläge sofern noch nicht erwähnt.
1. Lachyoga (ohne Witz)
2. sorgfältig ausgewählte Werke diverse Philosophen genaustens durcharbeiten
3. Schach
4. Malerei
5. Fahrradtouren
6. Irgentwie versuchen sportlich aktiver zu werden, am besten in einer Freizeitgruppe zb. Volleyball, Handball, Fussball
7. Sternehimmel begutachten
8. Töpfern
Viel Erfolg und Spaß beim möglichen Ausprobieren! ![]()
Hä wie? Ich dachte es gibt im Kollegium immer eine kleine Kifferclique. ![]()
Alles gute! Das wird schon laufen!
Erzähl mal: Wie interpretierst du das denn, wenn SuS versächlicht werden? Wie viel Respekt liest du aus einer derartigen Formulierung heraus?
Die Abiturientenquote ist ein sensibles Thema, insbesondere bei Lehrkräfte die infolge von schlechten Klausurleistungen seitens der Schüler*innen a) sich selbst ständig hinterfragen, b) Druck seitens der Eltern und den Schüler*innen bekommen, c) schnell auf dem Radar der SL landen und d) teils gezwungen werden sich den örtlichen Gegebenheiten im Kontext der Notengebung anzupassen.
Dieser Frust alles spiegelt sich in LegoHelds Beitrag wider, auch wenn meine Beispiele nicht alle zutreffen müssen. Insgesamt ist meiner Meinung nach dieser kleine (Frust) - Fehler nicht auf die Goldwaage zu legen.
Das was? Die Formulierung ist in einer Weise entwertend und deutet eine Entmenschlichung an, die mir durchaus Hinweise gibt, die die Lehrkraft betreffen, warum es manchen nicht gelingt bei dir erfolgreicher zu sein. Die Würde des Menschen ist unantastbar- soweit die Theorie des GG. SuS zur versächlichen, die zumindest deines Erachtens gar nicht erst in einer Oberstufe sitzen sollten (was eine zutreffende oder auch falsche Einschätzung sein kann) tastet deren Menschenwürde durchaus an.
Verrückte Interpretation.
MathemaTrick, Mathe Schmid oder Entwurzler für tiefergehende Themen sind anschaulich gestaltet und von der Länge her funktional. Entwurzler ist manchmal schwammig unterwegs und lässt Voraussetzungen öfters weg. Auch Magda liebt Mathe oder Mathe mit Rick gehen als Last-Minute Rettung klar.
Mir wichtig ist die Verwendung von logischen Zeichen (Äquivalenz, oder, und), leider lassen das auch viele weg.
Geht mir genauso. Und nach dem Abi hab ich gerade mal zehn Stunden, von denen mindestens zwei für Prüfungssimulation mündliches Abitur draufgehen. Was sich bei mir als gangbarer Kompromiss entpuppt hat: Sonette oder eine Shakespeare-Verfilmung ansehen, die wichtigsten Szenen jedoch lesen (und "übersetzen" bzw. nachspielen lassen).
An unserem Gymnasium nimmt eine Lehrkraft Shakespeare genau wie du deinen Kompromiss beschrieben hast, in Klasse 10 gegen Ende des Schuljahres durch.
IlluPA_Mathematik_Kolloquium_Beispiele.pdf
Basisfach Mathematik - Mündliche Abiturprüfung ab 2023, Allgemeine Informationen Aufgabenbeispiele
Hier könnte man sich auch ungefähr am Umfang der Aufgaben orientieren, sofern es inhaltlich passt. In BaWü dauert die mdl. Prüfung jedoch nur 20 Minuten.
Finde diese Aufgabe für die Grundschule nicht angemessen. Damit fange ich in Klasse 10 an. ![]()
Ich glaube mittlerweile überhaupt nicht, dass eine Mathekorrektur weniger intensiv ist als eine Korrektur in den Geisteswissenschaften. Die Belastung hängt mit anderen Dingen zusammen, siehe oben meinen Beitrag. Wie arbeitsintensiv eine Mathekorrektur ist, hängt sicherlich von der Schulart, Klassenstufe und Teilnehmerzahl ab. Eine Faktorisierung könnte dabei helfen, dass diejenigen, die ständig das Matheabi korrigieren müssen, auch etwas Entlastung bekommen. Es von den Fächern abhängig zu machen, halte ich für fatal. Eine Oberstufenklausur ist mit Vorbereitung, Erwartungshorizont, Korrektur und ordentlichen Besprechung in jedem Fach eine Menge Arbeit.
Dem kann ich nur absolut zustimmen! Verständnisorientierte Aufgabenformate erfordern in jeglicher Hinsicht eine Schüler*innenlösung in Form eines zusammenhängenden Textes. Darüber hinaus müssen rechnerisch zu erledigende Aufgaben von Schüler*innenseite angemessen kommentiert und reflektiert werden. Auch die Korrektur der Fachsprache ist nicht ohne. Hat der Prüfling logische Zeichen verwendet? Variablen definiert? Angemessener Ausdruck? Interpretationen im Sachzusammenhang? Eine ,,perfekte'' Klausur ist stets nachvollziehbar und schnell durch, aber Klausuren im Bereich 6-9 Pkt. dauern ewig.
Werbung