Zukunftskompetenzen unterrichten

  • Hallo zusammen!

    Ich beschäftige mich aktuell viel damit, wie man Zukunftskompetenzen wie:

    • Teamfähigkeit
    • Ideenreichtum
    • Kommunikationsfähigkeit
    • Problemlösung
    • Fehlerkultur

    im Unterricht fördern kann - und das vor allem auch schon in der Grundschule!

    Welche Materialien benutzt ihr dafür? Welche Formate funktionieren gut bei euch in der Praxis? Wie ist das zeitlich für euch machbar?

    Oder was fehlt euch vielleicht, wo sind Hürden bei euch?

    Erzählt einfach gerne mal, wie das in der Praxis bei euch bisher so aussieht, würde mich total interessieren und mir sehr helfen!

    Vielen herzlichen Dank für eure Antworten, bin sehr gespannt auf eure Einblicke!

  • Bin nicht an der Grundschule, aber Mittelschule (manchmal auch nicht anders 😉😂).

    Teamfähigkeit thematisiere ich nicht extra, baue sie langsam im Unterricht ein, zum Beispiel Spiele oder Übungen, die nur gemeinsam gehen (Spiel Finde Hubi; Physik Gruppenarbeit mit Rollen in der Gruppe, ...).

    Kommunikationsfähigkeit: Rollenspiele

    Problemlösung: in Mathe und Naturwissenschaften eh mit drin

    Fehlerkultur: lebt man vor

    Ideenreichtum: schwierig 🤷‍♀️

  • Beitrag von SteffdA (23. November 2025 22:06)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (23. November 2025 22:06).
  • Das:
    "Teamfähigkeit
    Ideenreichtum
    Kommunikationsfähigkeit
    Problemlösung
    Fehlerkultur"

    ...wird gibt es in der Diskussion schon seit meiner Jugendzeit (und wahrscheinlich noch viel länger). Wann bitte ist bei dir "Zukunft"?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

    Einmal editiert, zuletzt von SteffdA (24. November 2025 08:44)

  • Vielen herzlichen Dank für die konkreten Vorschläge, das ist super wertvoll!! ich hab bisher auch die Erfahrung gemacht, dass Ideenreichtum am wenigsten gefördert werden kann - irgendwie geht das ganz schnell unter. Fehlt da nicht vielleicht auch Material? Die Zeit? Ich frage mich immer, welche Stellschrauben wir da haben.

  • Ich würde sagen, ganz normal unterrichten. Das sind "Skills", die sich nach und nach entwickeln. Wichtig ist, dass diese "Skills" keinen Penny wert sind ohne fundiertes Fachwissen.

    Absolut, das sind ja alles so überfachliche Kompetenzen, die aber ihre Entfaltung natürlich erst wirklich finden, wenn man es mit konkretem Fachwissen verknüpft.

    Aber ich frage mich dann: wie stelle ich sicher, dass ich beim normalen Unterrichten genug Wert darauf lege, meine Schüler*innen darauf vorzubereiten? Würde es uns nicht helfen, wenn wir konkretes Material dazu hätten, das sich aber ohne große Vorbereitung andocken lässt?

  • Bayerns Mathematik-Abituraufgaben aus den Jahren 1980-1995 eigenen sich prima, um ,,Problemlösekompetenzen'' zu entwickeln.

    ^^^^ Danke!! Ich nehm aber gern jede Anregungen, manches lässt sich ja auch didaktisch reduzieren (ich schau mir die mal an und lege denn den Problemlösekern frei, da steckt doch sicher auch was für die Grundschule drin, Grüße ans Spiralprinzip ^^)

  • Diese Kompetenzen sind doch in allen aktuellen Lehrplänen mitgedacht. Heißt, wenn der Lehrplan korrekt umgesetzt wird, dann braucht es gar nichts zusätzlich.

  • ^^^^ Danke!! Ich nehm aber gern jede Anregungen, manches lässt sich ja auch didaktisch reduzieren (ich schau mir die mal an und lege denn den Problemlösekern frei, da steckt doch sicher auch was für die Grundschule drin, Grüße ans Spiralprinzip ^^)

    Um welches Fach und Bundesland geht es dir denn? Dann könnten wir mal im KC Stellen suchen, an denen das gut realisiert werden kann.

  • Die Anfrage verwirrt mich als Grundschullehrerin. Dem Profil nach bist du Student/in und du kannst es dir vielleicht nicht so richtig vorstellen, wie die Kompetenzen in der Praxis verwirklicht werden.

    Wenn man den Unterricht plant, dann berücksichtigt man möglichst alle von dir genannte Kompetenzen und noch mehr auf das Fach und das Thema bezogen. Wie schon s3g4schreibt, sind die Kompetenzen im Lehrplan verankert. Im bayerischen Lehrplan sind die Kompetenzen teilweise Themen zugeordnet oder umgekehrt.

    Bei der didaktischen Planung wählt man aus, welche Methoden man für was mit welcher Absicht einsetzt. Dazu gibt es sehr viele Möglichkeiten. Mein Vorschlag: Beschäftige dich mit Unterrichtsmethoden, vor allem mit kooperativen Unterrichtsmethoden. Da findest du viele Methoden, die verschiedene Kompetenzen abdecken.

  • Vielleicht besser erstmal beibringen Pflichten zu erfüllen und zu arbeiten? In Deutschlands Schulen muss endlich mal wieder gepaukt werden!8)

Werbung