Beiträge von LadyBlondi1989

    Tatsächlich ist es so, dass ich gestern nebenher sehr produktiv für die Schule gearbeitet habe. Das sind ein bisschen seltsame Phasen, die ich manchmal habe, ich gebe es zu. Ich versuche mir irgendwelche lustigen Aufgaben auszudenken, das klappt aber nicht, wenn ich einfach nur auf den Bildschirm starre. Wenn ich nebenher hier tippe, geht es plötzlich. Kein Scheiss, ehrlich.

    Das ist schön, dass dir das Schreiben im Forum dabei hilft, produktiv zu sein.

    Mindestens CDL und chilipaprika verstehen mich total gut, wir sind halt nicht der gleichen Meinung. Das macht überhaupt nichts, sich austauschen kann man trotzdem. Kathie hat auf meine Bemerkung hin ganz offensichtlich den Beitrag gefunden, in dem wir mein etwas unglücklich gewähltes Ringelpulli-Beispiel schon geklärt hatten, die versteht mich auch. Ich bin mit der Ausbeute recht zufrieden :)

    Das ist aber kein privater Chat und wenn man sich austauscht, dann ist es von Vorteil, wenn alle Beteiligten Bescheid wissen und nicht raten müssen, was gemeint ist.

    Vielleicht tragen hier andere Menschen Ringel, weil sie in teureren skandinavischen Läden oder Ländern kaufen?

    So wie ich Antimon verstehe, sollen wir den Begriff Ringeltshirt nicht wortwörtlich verstehen. Aber die Frage bleibt ja, was genau damit gemeint sein soll, weil es offenbar niemand so versteht, wie Antimon es meint. Deshalb nochmal die Bitte um Aufklärung.

    Die Vorschriften gelten (in Deutschland) allgemein, wenn bestimmte Chemikalien vorhanden sind. Und das gilt auch für unsere Physik- und Bioräume.

    Danke, mir sind die Vorschriften bekannt. Das motivierte mich zu der Frage an CDL, warum das an der Schule so gehandhabt wird. So führt ja wohl der Raummangel zu einer Aufweichung der geltenden Vorschriften.

    Nein. Allerdings musste ich es in der Vergangenheit auch deutlich erklären, jetzt wird darauf geachtet. Ich bekäme auch keinen Schlüssel für Sport. Nichtnaturwissenschaftler kommen nicht in die naturwissenschaftlichen Räume. Nie. Wenn die Räume zu knapp werden, unterrichte ich halt Mathe im Chemieraum oder der Chemiekollege Englisch. Aber wenn mich eine Kollegin bittet, lasse ich sie sicher herein, ich muss aber anwesend sein

    Meine Frage richtete sich gar nicht an dich.

    Ja es gibt diese inoffiziellen Dresscodes. Deshalb habe ich beim Vorstellungsgespräch immer darauf geachtet wie Kollegen und Schüler gekleidet sind und einmal bei einer Schule abgesagt.

    Darauf habe ich ehrlich gesagt nie geachtet, ich glaube, ich würde wegen der Kleidung der Kollegen auch nicht eine Stelle absagen. Aber wenn es so extrem auffallend ist, dann ist das womöglich ein Indiz dafür, dass man selbst nicht in das Kollegium passt. Aber eine „Ansammlung“ von merkwürdig gekleideten Kollegen habe ich auch noch nie gesehen.

    Kein Beamtengesetz dieses Landes definiert Shorts und Flipflops als per se amtsunangemessene Bekleidung, gleich was wer dann persönlich davon halten oder öffentlich behaupten mag.

    Ich habe auch nicht in einem Beamtengesetz nachgeschlagen, sondern bei Thomas Böhm.

    bzw. dessen Ursache an. Bei einem T- Shirt mit verfassungsfeindlichem oder gewaltverherrlichendem Aufdruck wäre nicht nur ein Hinweis zur Bekleidung nicht nur dezent angemessen, sondern zwingend erforderlich.

    Es ging um Bekleidung, die den Bereich an den Hüften freiließ, wenn man sich streckte oder nach vorn beugte.

    Optisch mag ich diese "Zehentrenner" schon, ich habe nur bei hinten offenen Schuhen immer das Problem, dass damit nur ein paar Meter laufen kann ;) . Mir fehlt da zum einen einfach der Halt, zum anderen habe ich "krumme Füße" und benötige deshalb Einlagen.

    Diese einen Schuhe der Firma, deren Namen mit B anfängt, kann ich tragen, aber das war es dann auch schon. Egal, die einen haben schöne Füße und die anderen die hübscheren Hände oder what ever. Perfektion ist langweilig.

    Und wie definiert man "amtsangemessene Kleidung"?

    Laut Gesetz wohl so, dass beispielsweise Shorts und Flipflops davon ausgenommen sind. Ich habe das mal nachgeschlagen bei Thomas Böhm, dem Verfasser des Buches „Nein, du darfst jetzt nicht aufs Klo!“.

    Ich habe das persönlich auch schon an zwei verschiedenen Schulen erlebt, dass Kollegen dezent auf ihren Stil hingewiesen wurden.

    Ich verbinde Ringeltshirts eher mit einem maritimen Look als mit Gartenarbeit. Aber davon abgesehen, empfinde ich schlecht sitzende Kleidung oder allzu freizügige und damit unangemessene Kleidung wesentlich schlimmer als geringelte Oberteile.

    Du interpretierst meine Beiträge nicht korrekt, ich bin nicht zickig, sondern entspannt. Ich investiere keine Energie in negative Gefühle, vor allem nicht in einem Forum, wo ich die Schreibenden noch nicht einmal persönlich kenne. Dafür wäre mir meine Zeit zu schade.

    Als Lehrer hat man eine Vorbildfunktion. Das gilt auch für die Kleidung. Da kann man meiner Meinung nach nicht im Schlabberlook daher kommen. Kleidung sagt nämlich immer was über den Träger aus und dies kann ich bewusst steuern. Ich kann noch so ein respektierter und guter Lehrer sein, die Kleidung gehört meiner Meinung nach als ein wichtiger Teil dazu. Man verkörpert etwas nach außen. Dabei gibt es aber noch klare Abgrenzungen zur reinen Freizeitkleidung beziehungsweise Anzügen. Ich kann gepflegt gekleidet sein, ohne mich in einen Anzug begeben zu müssen. Manchmal ist das aber womöglich auch notwendig. Das kann zum Beispiel sein, dass man anders wahrgenommen werden möchte, weil die Schülerinnen und Schüler einen sonst nicht so ernst nehmen.

    Es gehört für mich aber auch dazu, dass man sich nicht so kleidet wie die Schüler. Es gibt Kolleginnen und Kollegen, die das machen, weil sie dadurch Respekt erreichen wollen.

Werbung