Beiträge von shakespeare-lehrer

    Danke euch! Nach dem Ref ist man immernoch etwas auf „den Fehler bei sich suchen“ getrimmt. Und sorry für die Verwirrung - wie von anderen erklärt ist es eine Gesamtschulklasse, keine Oberstufe. Bald stehen Quartalsgespräche an, dann vermittle ich da nochmal explizit und den Schülern entsprechend was zu tun ist um mind. das zu erreichen, was die sich selbst setzen, auch wie es danach für die weiter gehen soll (Ausbildung, Oberstufe, etc.) .

    Mir war es nur wichtig mal Feedback einzuholen, da Englisch als Hauptfach ja für den Abschluss nicht ohne ist (die Zp allein zählt ja 50% der Jahresabschlussnote).


    Danke euch!

    Hallo Zusammen,

    ich hab in diesem Schuljahr einen relativ leistungsschwachen Grundkurs in Englisch erhalten (NRW, 10 Klasse). Ich möchte gerne alle möglichst gut durch den Abschluss bekommen, leider ist durch viele Aspekte sowohl die Lernbereitschaft als auch die Sprachkompetenz etwas gesunken. Ende vom Lied war ein Durchschnitt der ersten KA im 4- Bereich. Ich schaue schon, dass die Themen nach Möglichkeit schülernah gestaltet und offen genug sind, um die individuellen Interessen abzugreifen. Wir machen sehr viel Semantisierung von teils auch sehr einfachem Vokabular, wir üben viel gemeinsam, für Texte gibt es die üblichen Hilfen und Grammatikwiederholung wird zum höheren Verständnis auf Deutsch gehalten. Auch die wöchentlichen Übungs-Vokabeltests sind eigentlich machbar, wobei auch hier absolut die Lernbereitschaft fehlt (bisher nichts besser als eine 3, meistens eher nur 4/5/6). Hat jemand Erfahrung und Tips (für Methoden, Material, etc.). Durch die mündliche Mitarbeit wird bei den leistungsstärkeren SuS die Note zumindest etwas nach oben gepusht aber die ZP ist am Ende ja schriftlich.

    Vielen Dank! Da ich einen sehr schlechten track record habe was zeitnahes Antworten angeht, nicht wundern. Freue mich über jegliche Unterstützung :)

    Ich finde auch, wie du schon geschrieben hast, das SuS durchaus bestimmte Erwartungen (sei es inhaltlich, organisatorisch, etc.) erfüllen sollen und bei Nicht-Erfüllen bestimmte Konsequenzen erleiden (sei es jetzt die Note, das Nacharbeiten, o.Ä.). Was mir aber immer wichtig ist ist Transparenz. Bei der Oberstufe heißt es in meinem Fall dann einfach erklären (und zu Anfang des Schuljahres schriftlich festhalten) was bei welchem Verhalten gemacht werden soll (z.B.: zu spät kommen? -> Sachen vor der Klasse rausholen, leise reinkommen, hinsetzen, am Ende der Stunde entschuldigen) und ggf. wenn es nicht gemacht wird, das wiederholen und zur Routine machen. Bei jüngeren Klassen muss man schauen was im jeweiligen Reflexionsvermögen der Kids möglich ist. Bei den Kleinen kann man aber auch bestimmte Routinen aufzeigen, modellieren und einüben, bis es sitzt (z.B. wie kommen wir im Unterricht an, wie sieht ein Wechsel in die Gruppenarbeit aus, etc.).

    Im Bezug auf die fachliche Überforderung - finde ein Mittelmaß. Wenn eine Lerngruppe wirklich überfordert ist und nicht einfach Grenzen austestet und kein Bock hat, dann ist es vielleicht wirklich nötig auch in dem Fall zeitweise das Tempo zu reduzieren. Du kannst dann ja immernoch graduell die Anforderungen steigern. Meine Kleinen haben sich über wöchentliche Vokabeltests beschwert - bei der einen Lerngruppe war das reine Faulheit und schnell haben die sich dran gewöhnt und gute Ergebnisse geliefert, bei ner anderen Klasse musste ich auf einen 2-Wochen-Takt wechseln weil die wirklich überfordert mit dem Tempo waren.

    Zur Beziehungsarbeit nur ganz kurz - was man allgemein oft unterschätzt ist ernst gemeinter Lob. Man vergisst es im Alltag doch schnell und schimpft eher, aber wenn eine Klasse checkt, dass deine netten Worte vom Herzen kommen, verstehen sie auch wenn/wieso du mal Konsequenzen ziehst. Unterrichte zwar selbst nicht Berufsschule, aber bin auch am Brennpunkt und ich zeige meinen Klassen immer wieder, dass ich mich drum interessiere, was in ihrem Leben so passiert, ohne das es zu kumpelhaft wird.

    Einige SL (NRW) hoffen auf die Liste um ihre Wunschkandidat:innen ohne Bewerbung ziehen zu können. Aber wie schon oben gesagt musst du dafür auf Platz 1 sein. Kannst ja auch je nach Bundesland die Wunschregion angeben. Dann hängt es von unbesetzten Stellen, Fächern und (oft) Unbeliebtheit der Region ab.

    Um nochmal auf den TE zu kommen, denke auch, dass ein Coaching (vielleicht durch eine Kernseminarleitung, falls vorhanden) helfen könnte.

    Einige Aspekte (Unzufriedenheit mit dem eigenen Unterricht, teilweise fehlende Kreativität, …) können einfach ein systemisches Problem sein, da man unter massivem Druck steht. Da hilft es, den Unterricht selbst zu reflektieren und immer an kleinen Aspekten (diese Woche die Sicherung, nächste die Erarbeitung, …) zu feilen. Mangelnde Kreativität lässt sich je nach Fach im Austausch mit KuK, durch Inspiration auf ChatGPT oder eduki, Raabits, etc. lösen. Außerdem reicht das Buch 9 times out of 10 aus.

    Bezüglich nicht gegrüßt werden: auch das ist super subjektiv, klar ist es schön von SuS wahrgenommen zu werden, der Job ist aber kein Popularitätswettbewerb, spätestens mit einer festen Stelle kann und will man ja auch nicht von jedem Schüler den man unterrichtet gegrüßt werden, dafür hat man ja garnicht die Zeit im Tag :D

    Die anderen Aspekte der beruflichen Rahmenbedingungen sind aber nicht außer Acht zu lassen. Klar, du wirst schneller in der Vorbereitung und Korrektur, und solltest auch lernen Grenzen zu setzen (man muss auch im reg nicht bis 10 am Schreibtisch hängen). Aber einige Sachen werden immer außerhalb der „offiziellen“ Arbeitszeit anfallen. Man kann dagegen vorgehen (persönlich hab ich für Elterngespräche oder längere SuS Beratungen feste „Gesprächsstunden“, mache oft „Home Office“ in der Schule und bleibe dann halt mal bis 4/5 aber erledige dort jegliche Vorbereitungen oder Korrekturen…).

    Ich würde nix überstürzen - wir brauchen auch ruhigere Lehrertypen - aber auch nicht deine innere Stimme gänzlich ignorieren.

    Viel Kraft dir!

    War mir so nicht bewusst/kommuniziert state_of_Trance, aber ergibt durchaus Sinn! Hab auf jeden Fall meine PKV erstmal für Mai pausiert bzw. eine Anwartschaft geregelt, war gegebenenfalls mit dem Start der Verbeamtung einfach auch zu übereifrig.

    Ich denke mit dem Ultraschall Ende des Monats sollte alles „erledigt“ sein, dann heißt es nur noch warten.

    Maylin85 oh man, wie ärgerlich! Aber gut, dass alles dann geklappt hat.

    Wie war denn das Prozedere bei dir bzgl. Meldung der Verzögerung? Ich weiß halt nicht, wem/ob ich jemanden Bescheid geben muss, dass es sich verzögert. Der AA meinte, er meldet sich erst bei mir/der BezReg wenn er alles vorliegen hat.

    Danke für die Antwort! Dann lasse ich mir auf jeden Fall so ein Schreiben ausstellen für die angeordnete Ultraschalluntersuchung, das habe ich nämlich nicht erhalten. Mit dem Ultraschall hatte ich es tatsächlich versucht und die Situation auch geschildert, leider wurde da nur auf die momentane Ferienzeit hingewiesen. Ich warte jedoch noch auf die Antwort des Amtsarztes, da ich noch Befunde nachreichen musste und ich in der Mail nochmal drum gebeten hatte, ob die aktuelle Ultraschalluntersuchung auf Grundlage der Befundlage gemieden werden kann (zumal die Idee durch mich im Gespräch mit dem AA kam).

    Moin zusammen,

    ich habe nach erfolgreich abgeschlossener UpP eine Planstelle für den 01.05. an einer Wunschschule (NRW) bekommen. In der Kindheit hatte ich eine chronische Leberkrankheit (HCV), die jedoch mit 18 ausgeheilt war. Der Amtsarzt, den ich im Rahmen der Einstellung besuchen musste, hat von mir trotz mehrerer Nachweise einer erfolgreichen Austherapierung aus meiner Jugend nun einen aktuellen (und von einem Arzt als „unnötig“ eingestuften) Ultraschall gefordert. Dieser wird nicht nur ins Geld gehen, sondern verzögert meine Einstellung immens, da die Untersuchung erst Ende des Monats stattfinden kann.

    Nun die Fragen: (1) ob auf Grundlage älterer Arztbefunde davon ausgegangen werden kann dass ein neuer Ultraschall „unnötig“ sei bzw. ob ich dem Arzt darum bitten kann, dies schriftlich zu notieren damit ich eine Erstattungsgrundlage bei der PKV hab und (2) wie ich meiden kann, als dienstunfähig ausgesprochen zu werden, durch eine Krankheit die defacto nicht mehr vorliegt (& ob man im worst case da rechtlich gegen überhaupt vorgehen könnte).

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Am Ende des Tages bin ich froh übers Dauerbeschäftigungsverhältnis und hoffe aufs Beste, aber so ein verspäteter Start in der Schule ist schon doof.

    Danke (& frohe Festtage!)

    Nur interessehalber. Um welche Schulform und Fächer geht es denn? Ich kann mir heute echt nicht vorstellen, welche vollausgebildete Lehrkraft so ganz ohne irgendwas da steht. Wenigstens einen Vertretungsvertrag sollte man eigentlich an jeder Ecke bekommen.

    GymGe, Bio und Englisch. Ich habe auch ein Bewerbungsgespräch für eine Planstelle in der Region, die zum 1.5. ausgeschrieben ist, will mich aber natürlich absichern, für den Fall, dass dies nicht klappt. Ansonsten sind tatsächlich in näherer Umgebung (Wohnort im Umkreis 30-40km bei der Suche auf VERENA) kaum bis keine Vertretungsstellen, die nicht schon für andere Referendare aus meinem Seminar mit passender Fächerkombi ausgeschrieben sind. Hab mich jetzt auch auf 2 Grundschul-Stellen beworben, mal schauen.

    Hallo zusammen,

    folgende Situation & die daraus sich ergebende Problematik: ich bin momentan noch Beamter auf Widerruf, mein Ref endet zum 30.04 (NRW). Es scheint leider nicht so, als ob ich passend zum 01.05. eine Stelle in Aussicht hätte, sodass ich mich momentan mit dem Antrag auf Bürgergeld rumschlage. Nun bin ich beim Reiter "Pflege- und Krankenversicherung" unsicher, was ich angeben muss. Bei der Frage "Wie sind sie momentan versichert?" wäre das Ankreuzen von "privat" soweit richtig, daraufhin kann ich jedoch nur eine Bezuschussung beantragen. Der Plan war aber eigentlich, die private Versicherung zum Mai "einzufrieren" und dann in die gesetzliche überzugehen. Bei einer Vertretungsstelle würde das ja "automatisch" passieren, da ich dann sozialversicherungspflichtig wäre, in meiner jetzigen Situation weiß ich jedoch nicht wie ich am Besten verfahren sollte (zumal ich auch z.B. bei einer GKV lange Kündigungsklauseln gerne vermeiden würde, in der Hoffnung zum nächsten Schuljahr eine Planstelle zu ergattern, in der eine PKV deutlich angenehmer wäre). Falls jemand vlt. selbst Erfahrungen hiermit hatte, wäre ich froh drum. Mein Termin bei der Arge ist nämlich etwas hin.

    Tausend Dank! :)

    Falls dies noch nicht kennen würde ich mit denen das Format besprechen (was ist üblich, was gehört an den Anfang, im Mittelteil, am Schluss..., ist es eher informativ, ist es monologisch/dialogisch, ...), Infos sammeln lassen und dann ein Skript verfassen an dem die sich entlanghangeln können. Je nach Ausstattung mit iPad oder privaten Endgeräten in ruhigen Räumen aufnehmen lassen und dann in iMovie, mit Audacity, etc. zusammenstellen. Da siehst auch schon, dass es gut in Rollen aufzuteilen geht (die Sprecher, das Recherche-Team, die "Cutter", ...). Möglichkeiten sind von klein bis groß viele. Ist auf jeden Fall fun. Und falls du es bewerten möchtest würde ich es je nach Alter auch mit denen Aushandeln, was genau da im Fokus steht und wie viel die jeweiligen Aspekte (Kreativität, Vortragsweise, Inhalt, ...) in die Note fließen.

    Setz dich mit nem leeren Blatt hin und brainstorme mal. Es muss zur Reihe passen und darauf hinarbeiten. Vor allem wenn du FKK Sprechen zeigst, wäre es günstig wenn du die SuS darauf (im Wortschatz, dem Sprechanlass, dem Dialog als Sprechsituation, ...) schulst. Ausm Steegreif bietet das Thema recht viel (übers Lieblingsessen sprechen, eine Situation aus dem Bio-Supermarkt, Restaurant Besuch, cafeteria, ...). Wichtig ist, dass du bei der Kompetenz die du zeigst, diese auch in den Fokus setzt und angemessen berücksichtigst. Bei Sprechen müsstest du das Gesprochene Feedbacken, am besten nicht nur du und nicht im Plenum sondern innerhalb der Gruppen. Da kanns durchaus komplex werden. Bei Hören ist die Frage wie du versichern kannst, dass Hören 45 Min. im Fokus ist.

    You got this, aber hier kann dir wahrscheinlich bis auf ein paar Impulse keiner helfen. Nach 5 absolvierten UBs kriegst dus auch alleine hin den letzten Schritt zu rocken.

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