Worüber ich mich heute freuen kann...

• Na die erzwungene externe Zweitkorrektur finde ich schon gut. Die interne Zweitkorrektur öffnet Tür und Tor für Mauscheleien.

Na, wenn du meinst... Ich kenne nicht mal die SuS, deren Klausuren ich korrigiere, weil ich gar nicht im BG eingesetzt bin. Es wird - zumindest an meiner Schule - schon drauf geachtet, dass die Zweitkorrigierenden nicht im Abi-Jahrgang eingesetzt sind.

EDIT: Finden denn in NRW die Zweitkorrekturen "außer Haus" statt?

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Das ist interessant. Bei uns am BG haben sie es jetzt geändert. Wir bekommen nur noch die Arbeiten zugeschickt, die eine "echte" Drittkorrektur benötigen, weil die Differenz zu groß war. Ist das bei euch nicht geändert worden?

Einen Bericht musste ich noch nie schreiben.

Ich erhalte alle, weiß schon wie viele (und die Klausur wurde noch nicht geschrieben geschweige korrigiert). Bei meinen Erst- und Zweitkorrekturen gab es noch nie mehr als 2 Punkte (und das auch höchstens einmal pro Kurs). Dann reicht die Stichprobe (erkennbar am S, nach Drittkorrektur erhalten auch Erst- und Zweitkorrektor anonym die andere Korrektur, ich finde es sehr interessant, man sieht, was andere Schulen korrigieren). Bei meiner letzten Drittkorrektur gab es wie geschrieben große Abweichungen. Bei Fortbildungen habe ich es auch schon von anderen gehört.

Bericht ist nur fällig, wenn einer fehlerhaft korrigiert. "Man versucht es zu umgehen. "

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Das war mal so und wurde während der Pandemie geändert. Die Änderung ist seitdem geblieben.

Bei uns wurde nichts geändert. In der Pandemie gab es aus Zeitgründen nur 2 Korrekturen und die blieben im Haus.

Drittkorrektur ist notwendig bei Abweichungen über 3 Notenpunkten (also ab 4).

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Bei uns wurde nichts geändert. In der Pandemie gab es aus Zeitgründen nur 2 Korrekturen und die blieben im Haus.

Bist du dir sicher? Das mit den Notenpunkten ist bei meiner Freundin genau gleich. Erst ab einer Differenz von mehr als 3 Notenpunkten muss sie korrigieren. Im Netz habe ich die gleiche Info gefunden.

• Na, was verwirrt dich mal wieder Plattenspieler? Kannst du deine Verwirrung auch in Worte fassen?

Hier schrieb jemand, dass Erst- und Zweitkorrektur im selben Schulhaus möglich sei, weil es doch sowieso kaum Abweichungen gäbe.

Ich war verwirrt, weil bei uns Abweichungen üblich sind (drei Punkte gibt es häufig vor allem bei Sprachen, aber auch Geschichte usw.), Vorteil bei uns ist, man sieht einmal im Jahr, wie es an mindestens 2 anderen Schulen klappt und da die Kombinationen jede Jahr wechseln, irgendwann sehr viele.

• Bist du dir sicher? Das mit den Notenpunkten ist bei meiner Freundin genau gleich. Erst ab einer Differenz von mehr als 3 Notenpunkten muss sie korrigieren. Im Netz habe ich die gleiche Info gefunden.

Das war bei uns schon immer so.

• Hier schrieb jemand, dass Erst- und Zweitkorrektur im selben Schulhaus möglich sei, weil es doch sowieso kaum Abweichungen gäbe.

Das schrieb hier im Thread jemand? Habe ich das überlesen?

Bei uns sind Abweichungen auch durchaus üblich.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Das schrieb hier im Thread jemand? Habe ich das überlesen?

Bei uns sind Abweichungen auch durchaus üblich.

Ja.

Ich war auch verwirrt, weil es bei uns jedes Jahr Diskussionen gibt (auch über Aufgaben im mündlichen Abitur, Prüfungsvorsitz hat ein Kollege eines anderen Gymnasiums mit oft anderen Ansichten). Ich dachte damals, vielleicht ist unser Korrektursystem doch gut. (Nur sind die Zeiten zu knapp, seitdem es deutschlandweit gleichzeitig sein soll.)

• Ja.

In welchem Beitrag steht das denn? Beziehst du dich evtl. auf einen anderen Thread? Wenn ich in der Suche das Wort "Abweichungen" in diesem Thread suchen lasse, finde ich nur Beiträge von dir, wo du diesen Begriff verwendet hast ;) .

• In welchem Beitrag steht das denn? Beziehst du dich evtl. auf einen anderen Thread? Wenn ich in der Suche das Wort "Abweichungen" in diesem Thread suchen lasse, finde ich nur Beiträge von dir, wo du diesen Begriff verwendet hast ;) .

ist ein oder zwei Jahre her, das Thema gibt es jedes Jahr.

Ergänzung, mit hier meine ich Forum, nicht Thread.

• Um mal wieder zum eigentlichen Thread-Thema zurückzukehren: Ich freue mich sehr, dass ich bei dem schönen Wetter ein gaaanz langes Wochenende habe :) ! Durch den in Hannover stattfindenden Kirchentag ist hier in NDS morgen und am Freitag unterrichtsfrei.

Letzte Woche Vier-Tage-Woche durch Ostermontag, diese Woche Zwei-Tage-Woche; so kann es weitergehen!

Einmal editiert, zuletzt von Humblebee (29. April 2025 18:36)

• Um mal wieder zum eigentlich Thread-Thema zurückzukehren: Ich freue mich sehr, dass ich bei dem schönen Wetter ein gaaanz langes Wochenende habe :) !

Es sei dir gegönnt. Wir haben leider am Freitag nicht Unterrichtsfrei. Fürs Wandern (und ein paar Kaltgetränke) ist das Wetter aber wirklich prima. Ich freue mich schon sehr :)

• Über die leckeren Wraps, mit denen mein Sohn mich heute überrascht hat. Naja, er sitzt eeeiiiigentlich an der Bachelorarbeit, aber wer kennt das nicht?

Werbung