Worüber ich mich heute freuen kann...

• Super! Bei uns sind einige KuK, die das Glück hatten, dass ihre Abi-Klausuren schon vor den Osterferien geschrieben wurden (bei uns im BG waren das lediglich die im beruflichen Schwerpunkt), recht weit mit ihren Korrekturen. Die Englisch-Abi-Klausuren, bei denen ich "Zweitkorrekteuse" bin, werden leider erst nächste Woche Mittwoch geschrieben und wir haben dann nur etwas über vier Wochen Korrekturzeit, was ich für die sprachlichen Fächer reichlich wenig finde.

Dann wird es dich schockieren, dass wir letztes Jahr (auch BG, auch Englisch) genau 2 Wochen Zeit für die Erstkorrektur hatten mit nur 2 Korrekturtagen. Dieses Jahr hatten wir immerhin die Osterferien für die Korrektur. Die Deutschlehrkräfte haben jedoch kein Glück. Die Prüfung war heute und die Abgabe ist in zwei Wochen... Ich finde es eine Frechheit. Letztes Jahr hatte ich deshalb eine 60 Stundenwoche während der Korrekturzeit.

• Warum ist das ein Glück? Dass die Ferien dann ruiniert sind?

"Glück", weil man dann die Zeit hat, sich um den Kram zu kümmern statt gestresst während der Unterrichtszeit. Ich habe beides schon erlebt und fand es dieses Jahr (Korrektur in den Ferien) deutlich angenehmer. Aber verstehe mich nicht falsch. Gar keine Korrektur ist natürlich die schönste Korrektur.

• Ich würde mir lieber die Unterrichtszeit ruinieren statt die Ferien, aber da tickt jeder anders.

Dachte ich auch, aber mir ging's dann letztes Jahr echt bescheiden nach einer Woche in der Korrekturhölle. Am liebsten wäre es mir, wenn sie uns einfach insgesamt mehr Zeit gäben, aber das BaWü-System mit Erst- Zweit- und Drittkorrektur ist eng getaktet und nicht besonders flexibel.

• ... das ich an den langen sonnigen Tagen mein E-Auto komplett aus der Photovoltaik-Anlage laden kann. Die Treibstoffkosten reduzieren sich so auf 1,60€/100km. (Verbrauch von 20kWh/100km * 8ct/kWh Einspeisevergütung, die ich nicht mehr bekomme, weil der Strom jetzt ja ins Auto fließt.)

So günstig bin ich noch nie gefahren. :top:

Mein alter Diesel kam da mit 9€/100km nicht einmal ansatzweise ran.

• Dann wird es dich schockieren, dass wir letztes Jahr (auch BG, auch Englisch) genau 2 Wochen Zeit für die Erstkorrektur hatten mit nur 2 Korrekturtagen. Dieses Jahr hatten wir immerhin die Osterferien für die Korrektur. Die Deutschlehrkräfte haben jedoch kein Glück. Die Prüfung war heute und die Abgabe ist in zwei Wochen... Ich finde es eine Frechheit. Letztes Jahr hatte ich deshalb eine 60 Stundenwoche während der Korrekturzeit.

Ja, das finde ich auch eine Frechheit! Ich meine, dass in NDS zwischen dem Tag der schriftlichen Prüfung und der Abgabe bei der SL bisher immer mind. drei Wochen lagen. Die Deutsch-Abi-Klausuren wurden hier heute geschrieben; bis zum 11.06. müssen die Klausuren, Noten und Gutachten bei unserer Abteilungsleiterin vorliegen.

In welchem Bundesland bist du denn Kairos, wo ihr nur solche knappen Korrekturzeiten habt?

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Ich habe keine Wahl. Ich erhalte die Klausuren zwei Tage vor den Pfingstferien (an dem einen Tag habe ich noch ganztags Unterricht) und muss sie am ersten Tag nach den Pfingstferien abgeben.

Es sind halt keine Ferien, nur unterrichtsfreie Zeit.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Äh, nein, weil diese KuK insgesamt eine lange Korrekturzeit haben. Sie haben ja auch jetzt nach den Ferien noch bis Pfingsten Zeit zum Korrigieren ihrer Abi-Klausuren. In den Ferien muss ja niemand korrigieren, der/die dazu keine Lust hat.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ich würde mir lieber die Unterrichtszeit ruinieren statt die Ferien, aber da tickt jeder anders.

Geschmackssache. Ich korrigiere am liebsten in den Ferien und an freien Tagen. Während der Unterrichtszeit bin ich nach dem Unterricht dazu viel zu kaputt und kann mich nicht mehr aufs Korrigieren konzentrieren.

• Super! Bei uns sind einige KuK, die das Glück hatten, dass ihre Abi-Klausuren schon vor den Osterferien geschrieben wurden (bei uns im BG waren das lediglich die im beruflichen Schwerpunkt), recht weit mit ihren Korrekturen. Die Englisch-Abi-Klausuren, bei denen ich "Zweitkorrekteuse" bin, werden leider erst nächste Woche Mittwoch geschrieben und wir haben dann nur etwas über vier Wochen Korrekturzeit, was ich für die sprachlichen Fächer reichlich wenig finde.

Nur vier Wochen?

Bei uns sind es allerhöchstens 3 Wochen (Deutsch schreibt daher am Anfang also heute) und der letzte hat weniger als eine Woche (war schon Französisch oder Spanisch, wechselt immer wieder). Zweitkorrektur (auch komplett in Baden-Württemberg) hat fast immer knapp 2 Wochen, Drittkorrektur dieses Jahr 2 Tage außerhalb der Pfingstferien.

Abgabetermine sind streng festgelegt, die SL fährt alle Klausuren zum Umschlagplatz, dort werden sie anonym getauscht und erhält anschließend die neuen. Da darf keine fehlen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ist bei euch eigentlich die Drittkorrektur Pflicht? Das halte ich für extrem lächerlich.

irgendjemand muss die Note ja festlegen, erst der Drittkorrektor sieht, was Erst- und Zweitkorrektor korrigiert haben. Ja, sie ist absolut Pflicht.

Bei Übereinstimmung reicht pro Kurs eine Stichprobe, bei Abweichung leider nicht. Und bei meiner letzten Drittkorrektur gab es große Abweichungen. Dann ist Korrektur und Bericht ans RP fällig.

• Humblebee ich arbeite in Bawü.

Die Drittkorrektur ist keine echte Korrektur, solange die Notendifferenz weniger als 4 Notenpunkte beträgt, also eine Differenz von maximal 3NP. Dann wird nämlich einfach nur gemittelt, was meistens der Fall ist. Beträgt die Differenz mehr als 3 Punkte, dann muss der Drittkorrektor entscheiden.

Die Drittkorrektur ist normalerweise nicht sehr arbeitsaufwändig.

( Kris24 hat es schon erklärt)

• Nur vier Wochen?

Bei uns sind es allerhöchstens 3 Wochen (Deutsch schreibt daher am Anfang also heute) und der letzte hat weniger als eine Woche (war schon Französisch oder Spanisch, wechselt immer wieder). Zweitkorrektur (auch komplett in Baden-Württemberg) hat fast immer knapp 2 Wochen, Drittkorrektur dieses Jahr 2 Tage außerhalb der Pfingstferien.

Abgabetermine sind streng festgelegt, die SL fährt alle Klausuren zum Umschlagplatz, dort werden sie anonym getauscht und erhält anschließend die neuen. Da darf keine fehlen.

Wie gesagt: Solche knappen Korrekturfristen finde ich echt heftig! Zumal bei uns die Abi-Klausuren ja innerhalb der Schule verbleiben, so dass meine "Erstkorrekteuse" mir schon mal einen Teil der Abi-Klausuren für meine Zweitkorrektur geben kann (z. B. zunächst den ersten Teil zum Hörverstehen, dann den Teil für die Mediation und dann nach und nach die Klausuren zum dritten Teil der Klausuren), ich also nicht alles "en masse" erhalte und schön der Reihe nach korrigieren kann.

• irgendjemand muss die Note ja festlegen, erst der Drittkorrektor sieht, was Erst- und Zweitkorrektor korrigiert haben. Ja, sie ist absolut Pflicht.

Bei Übereinstimmung reicht pro Kurs eine Stichprobe, bei Abweichung leider nicht. Und bei meiner letzten Drittkorrektur gab es große Abweichungen. Dann ist Korrektur und Bericht ans RP fällig.

Das ist interessant. Bei uns am BG haben sie es jetzt geändert. Wir bekommen nur noch die Arbeiten zugeschickt, die eine "echte" Drittkorrektur benötigen, weil die Differenz zu groß war. Ist das bei euch nicht geändert worden?

Einen Bericht musste ich noch nie schreiben.

• Die Drittkorrektur ist keine echte Korrektur, solange die Notendifferenz weniger als 4 Notenpunkte beträgt, also eine Differenz von maximal 3NP. Dann wird nämlich einfach nur gemittelt, was meistens der Fall ist. Beträgt die Differenz mehr als 3 Punkte, dann muss der Drittkorrektor entscheiden.

Ich dachte, ab 3 Notenpunkten Differenz gäbe es eine 'richtige' Drittkorrektur, und nicht erst ab 4?

Wurde das mal geändert (oder hängt mit beruflichem Gymnasium vs. allgemeinbildendem zusammen) oder habe ich mich da immer geirrt?

Werbung