Beiträge von Liliane

    Von allen Seiten höre ich nur noch, es gibt sowieso keine Stellen (außer du hast NWT, Musik oder BK).

    Hattet ihr solche Probleme und wie habt ihr es geschafft doch an eine Stelle zu kommen (verbeamtet)?

    Welche Möglichkeiten hat man, wenn man nach dem Referendariat keine Stelle findet. Ich hab noch gehört, dass man sich an eine Realschule abordnen lassen kann und dort erstmal bleiben kann bis man dann verbeamtet auf Lebenszeit ist. Kann man dann einfach an ein Gymnasium wechseln?

    Ich würde gerne von euren Erfahrungen hören..

    Hallo der Unterricht ist für eine 10 Klasse in Ethik. Thema Arbeit und Selbstbestimmung am Beispiel von Marx.

    Grundsätzlich geht es darum, dass Karl Marx Analyse der Entfremdung und der kapitalistischen Produktionsweise auch in der heutigen digitalen und technologisierten Welt relevant bleibt. Marx Konzept der Entfremdung, bei dem der Mensch sich von seiner Arbeit, dem Produkt seiner Arbeit und von sich selbst entfremdet, spiegelt sich in der modernen Gesellschaft wider, in der Menschen zunehmend durch Technologie und Kapitalismus bestimmt werden. In der heutigen Welt spiegelt sich Marx' Konzept der Entfremdung besonders im digitalen Zeitalter wider. Die Technologien, die ursprünglich dazu gedacht waren, das Leben zu verbessern, haben oft den Effekt, dass der Mensch sich immer mehr von seinen echten Bedürfnissen und sozialen Verbindungen entfernt. Anstatt dass Technologie den Menschen dient, wird er durch sie kontrolliert, zum Beispiel durch die Nutzung von Smartphones, sozialen Medien und Algorithmen, die das Verhalten der Menschen steuern. Diese Entwicklung führt zu einer Entfremdung, da Menschen immer mehr in einer virtuellen Welt leben und ihre tatsächlichen sozialen und physischen Verbindungen verlieren.

    Ich brauche zu dem Thema ein Einstieg, am besten mit kognitiver Dissonanz.

    Danke!

    es macht mir glaub ich einfach keinen Spaß mehr und deswegen fällt es mir momentan so schwer mich dranzusetzen. Ich will einfach raus aus diesem ständigen beobachtet und bewertet werden. Ich hab hier bei mir auch niemanden mit dem ich mich austauschen kann. Sind alle ganz nett, aber so richtig vernetzt bin ich nicht..

    aber danke für eure Antworten. Ich weiß es ja prinzipiell ja auch, was die Lösung des Problems ist, aber manchmal muss es einfach raus.

    Die Lehrkraft will das so. Es ist auch nur eine Doppelstunde dazu und gehört zu Arbeit und Selbstbestimmung (Baden-Württemberg).
    Ich bin mir auch nicht sicher, wie genau ich diese Stunde aufbauen soll und worauf sie hinauslaufen soll, mehr oder weniger, wie Arbeit in der heutigen Gesellschaft als selbstbestimmt oder entfremdet erlebt wird (schätze ich)

    Ich bin grad im Referendariat und bin absolut überfordert. Das Studium hat ja wirklich 0,0 was gebracht und ich bin langsam echt am Ende. Was mach ich hier eigentlich?

    Ich brauch erstmal 10 Stunde, um mich einzulesen und weiß dann immer noch nur halb so viel und fühl mich so unsicher dadurch. Ich würde gerne viel mehr aus mir rausholen, aber ich bin gefühlt immer noch am lernen (Themen) und bin einfach zu müde. Ich kann nicht mehr.

    Ich muss eine Ethik stunde halten bei den 10ern (Gymnasium) über Marx im Bereich Arbeit und Selbstbestimmung, aber der Bildungsplan gibt ja 0,0 was her. Was soll ich denn daraus entnehmen? Hab davor mit den 10ern Care Arbeit behandelt und sie kennen den Begriff Entfremdung und was nun? Kann mir irgendjemand bitte helfen, der sich auskennt. Ich bin am Ende!


Werbung