[…]
schönes Gedankenexperiment. Ich frage mich, woher diese stark ausgeprägte Tendenz hier kommt, die Fehler bei Kollegen zu suchen. Ich bin mir nicht sicher, ob es die Unzufriedenheit mit den eigenen Leistungen ist, irgendein generelles persönliches Defizit oder ob das hier geschriebene tatsächlich geglaubt wird. Oder ist das einfach Langeweile?
Inhaltlich trotzdem ein paar kleine Anmerkungen zu deinem Gedankenexperiment im Konjunktiv
Schließlich, wenn die Gruppe so leistungsschwach wäre, wäre das doch allen Beteiligten schon viel früher aufgefallen und es würde sich auch in den anderen Fächern widerspiegeln.
Wie kommst du denn darauf, dass die Gruppe in anderen Fächern nicht so leistungsschwach sei? Die Schwäche der Schüler ist allgemein bekannt.
Makksdaks müsste sich außerdem überlegen, mit welchen individuellen Fördermaßnahmen diese ungewöhnlichen Defizite zeitnah aufgearbeitet werden könnten und den SuS müsste dann auf jeden Fall noch eine Möglichkeit gegeben werden, sich zu verbessern und zu zeigen, dass doch mehr in ihnen stecken würde
Also, der Grund, warum ich es umgehen möchte, einfach den Schnitt anzupassen und die Noten hochzuschieben, ist der, dass die Schüler offensichtlich im Unterricht nicht mitarbeiten, keine Hausaufgaben machen und offensichtlich auch nicht lernen. Das Wissen, das sie für die Klausur benötigten, war aus 2 inhaltlichen Sitzungen. Es ging dabei um keine besonderen Details, sondern den zentralen Unterrichtsinhalt. Die für die Klausur benötigten Fakten wurde im Unterricht gesammelt - auch hier musste ich den Schülern schon alles aus der Nase ziehen, es ist ja schließlich schon sooo spääät - aber letztendlich hatten wir alles, was benötigt wurde, in einem Textdokument gesammel, gespeichert und hochgeladen.
Und wenn die Schüler dann in der Arbeit aus Verlegenheit anfangen, irgendwelche Hören-Sagen-Mythen über Napoleon rauszuhauen, weil sie zum eigentlichen Thema - Scheitern der Deutschen Revolution - so gar nichts wissen, dann sind meine Skills der Individualförderung gefragt und ich muss den Schülern weitere Möglichkeiten anbieten, ihr Können zu beweisen....?