Beiträge von Kasim

    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

    wir sind Kasim Costan, Melissa Costan und Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer und wir forschen an der Universität Bremen im Bereich der Physikdidaktik. Hiermit wenden wir uns an alle Lehrkräfte der Physik - auch fachfremd unterrichtende.

    Unser Ziel ist es, die physikdidaktische Forschung (besser) an den Bedürfnissen der Praxis auszurichten, damit wirklich etwas dafür passiert, dass Sie Physikunterricht besser gestalten können. Am besten wäre es doch, wenn wir passgenau das erforschen und entwickeln könnten, das Sie wirklich brauchen! Dazu möchten wir der Physikdidaktik an Universitäten derzeit einen Spiegel vorhalten: wie blicken eigentlich Lehrkräfte auf die physikdidaktische Forschung? Inwieweit fühlen sie sich gut oder schlecht unterstützt?

    Würden Sie uns dabei helfen? Wir haben eine kurze Umfrage vorbereitet, in der wir Ihre Sicht als Expertinnen und Experten aus der Unterrichtspraxis erfragen, um zu verstehen, wo unsere Baustellen in der universitären Physikdidaktik sein könnten. Weil wir dabei natürlich wissen, dass Zeit für Lehrkräfte das knappste Gut ist, haben wir uns so kurz gehalten wie irgendwie möglich: die Umfrage kann in 15 min abgeschlossen werden (und es waren bislang im Schnitt wirklich 15 min, das ist keine Beschönigung!). Antworten Sie gerne spontan! Selbstverständlich werden datenschutzrechtliche Grundlagen beachtet und die Umfrage erfolgt anonym.

    Bitte helfen Sie uns, zu verstehen, wie wir Ihnen helfen können! Uns ist es ein großes Anliegen, die Physikdidaktik weiter zu entwickeln und ohne Ihre Expertise aus der Praxis ist das inhaltsleer.

    Hier finden Sie den Link zur Umfrage: https://umfragen.physikdidaktik.uni-bremen.de/index.php/146225?lang=de

    Ganz herzlichen Dank für Ihre Zeit, wir wissen das überaus zu schätzen! Ohne Ihre Antworten können wir unser Ziel nicht erreichen, Ihnen besser zu Diensten zu sein.


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,

    gerne würde ich euch die Online Plattform iMooX.at vorstellen, in der es zu sehr vielen Themen tolle Onlinekurse für Lehrkräfte gibt. Das Beste daran: Man bekommt ein Zertifikat mit den abgeschlossenen Lektionen, wenn man einen Kurs absolviert hat!
    Es ist eine österreichische Plattform, die dort bereits ziemlich etabliert ist. In Deutschland fehlt so eine bundesweite Plattform für Onlinefortbildungen leider noch, aber es gibt bereits viele deutsche Partner, die Kurse auf iMooX.at anbieten.

    So haben sich beispielsweise mehrere Universitäten in Deutschland mit der Universität Innsbruck zusammengetan und einen Kurs zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht entwickelt, an dem ich auch beteiligt bin und gerne zusätzlich bewerben möchte:

    https://imoox.at/course/digitalerPhysikunterricht

    Schaut auf jeden Fall mal rein, es gibt wirklich viele tolle Kurse!

    Diese Daten existieren bereits, zB in Niedersachsen erhalten teilnehmende Lehrkräfte nach jeder Fortbildung die Aufforderung zur Teilnahme an einer Evaluation, ich gehe davon aus, dass es in anderen Bundesländern ähnlich sein wird. Ich würde empfehlen, sich an den jeweiligen Träger zu wenden (Niedersachsen:NLC) und um Bereitstellung entsprechender Daten zu bitten, dann sind die auch valide und kommen von echten Lehrkräften, die auch an echten Fortbildungen teilgenommen haben.

    Schön wäre es, wenn es überall so laufen würde. Das tut es aber nicht - das kann ich mit Sicherheit über Bremen sagen. Evaluationen sind schön und gut, so ein Interview lässt aber noch mal Raum für viel tiefere Einsichten. Es ist auch bekannt, dass viele Lehrkräfte nicht zufrieden sind mit dem Fortbildungsangebot.
    Wenn es bei dir anders ist, dann wäre auch das sehr interessant für mich :)

    In meinem 50km Umkreis gab es in den letzten 10 Jahren genau eine Physikfortbildung und die war nicht für meine Schulform.

    Und ich wohne jetzt nicht allein im Wald...

    Soviel zu dem Thema....

    Nicht eingerechnet sind jetzt so Pflichtsachen wie die Fachkunde Strahlenschutz, die regelmäßig aufgefrischt werden muss.

    Das ist ja spannend! Gerade diese "Erfahrungen" machen es interessant. Da würde ich gerne wissen, was du dir Beispielsweise an Physikfortbildungen wünschen würdest...

    Das Angebot steht also - melde dich gerne unter der obigen Mail-Adresse.
    Ich wäre sehr dankbar :)

    Fortbildungen müssen sich an den Bedürfnissen der Lehrkräfte orientieren!

    Liebe Physiklehrkräfte,

    wie erleben Sie Fortbildungen in der Physik? Welche Angebote helfen Ihnen wirklich im Unterricht – und welche Wünsche haben Sie für zukünftige Fortbildungen?

    Ich untersuche in meiner Dissertation, welche Bedürfnisse Physiklehrkräfte bei physikbezogenen Fortbildungen haben. Ihre Erfahrungen und Einschätzungen sind dabei besonders wertvoll, denn wer soll es besser wissen als Sie?

    Mit Ihrer Teilnahme tragen Sie aktiv dazu bei, dass zukünftige Fortbildungsangebote besser auf die Praxis im Physikunterricht zugeschnitten werden – ganz nach Ihren Bedürfnissen. Ihre Meinung hilft, die Qualität und Relevanz physikdidaktischer Fortbildungen zu verbessern.

    Das Interview dauert maximal 30 Minuten, findet online statt und wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

    Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne unter kasim@uni-bremen.de

    – ich freue mich sehr, wenn Sie dabei sind!

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Liebe Physikkollegen,

    Die Fortbildungslandschaft in Deutschland ist ziemlich durchwachsen und wird in vielerlei Hinsicht kritisiert - das ist kein Geheimnis! Viele Fortbildungen adressieren nicht das, was Lehrkräfte wirklich brauchen - wie denn auch, wenn man sie nicht danach fragt? :autsch:

    Daher haben wir im Rahmen eines groß angelegten Projekts einen Fortbildungskurs entwickelt, welcher

    1) über eine vorher durchgeführte Umfrage an den Bedürfnissen von Physiklehrkräften orientiert ist :staun: und

    2) sorgfältig evaluiert wird, um zukünftige Fortbildungen noch passgenauer an die Schulpraxis zu gestalten. :top:

    Es handelt sich dabei um einen Online-Selbstlernkurs, welcher modular aufgebaut ist. Das bedeutet, dass man sich genau die Lektionen heraussuchen kann, welche gerade benötigt werden.

    Thematisch geht es um den Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht. Der Kurs richtet sich daher primär an Physiklehrkräfte.

    Nehmen Sie gerne auch an den Evaluationen teil. Dadurch tragen Sie zur Verbesserung der Fortbildungslandschaft in Deutschland bei - es kommt Ihnen also nur zugute!

    Hier der Link zum Online-Selbstlernkurs: https://imoox.at/course/digitalerPhysikunterricht

Werbung