Würde ich gerne, aber ich verstehe deine Unterrichtsstunde überhaupt nicht
Kannst du vielleicht etwas genauer beschreiben, was du machen willst?
Beiträge von Steffchen79
-
-
Sams Wal
Hanno malt sich einen Drachen
-
Jo, vielleicht sind die Zahlen des Hunderterfeldes die Hausnummern...habe aber auch keine Ahnung
-
Du könntest einen "Erzählsack" herstellen. Dazu einfach einen großen Beutel nehmen der möglichst schön bunt verziert ist. Man sollte ihn oben mit einer Kordel zuziehen können.
In den Sack kommen viele kleine Dinge, die du in deiner Wohnung findest und nicht mehr benötigst. zB: kleine Tier- oder sontige Figuren, Jojo, Löffel, Würfel, ein Bilderrahmen, ein Stift, eben lauter Krimskrams.
Die Kinder bilden einen Sitzkreis uns nehmen sich nacheinander einen Gegenstand aus dem Erzählsack. Dazu denken sie sich eine kleine Geschichte aus oder erzählen zumindest einige Sätze. Etwas leichter ist es, wenn es eine Fortsetzungsgeschichte ist, die du beginnst. Am Ende kann die ganze Geschichte nochmal anhand der Gegenstände (am besten in die Mitte legen) nacherzählt werden. -
Was für ein Billiet?
Bei mir kriegen die Kiddies ne Kerze auf den Tisch, ein Lied und sie dürfen sich etwas aus der Krimskrams-Geschenke-Kiste aussuchen. Zusätzlich packen wir noch ein imaginäres Paket, in das alle Kinder einen Wunsch für das Geburtstagkind stecken.
-
Ich habe so eine Ampel auch. Einfach farbige Kreise laminiert. Dann Wäscheklammern mit den Namen der Kinder an den grünen Kreis gehängt. Je nach Störverhalten wandert die Wäschklammer des entsprechenden Kindes einen Kreis weiter. So braucht man nur eine Ampel
-
Ohjee, armer Brutus
Ich finde, die Stunde hört sich so schon recht gut an...das mit den Funktionskarten verstehe ich allerdings auch nicht.
Würde es auch so machen, wie Feenstaubflocke vorgeschlagen hat und noch einige Dinge zur Auswahl stellen, die nicht in den Käfig gehören.
Und ich würde die Kinder selber ausschneiden lassen.
Die Käfiggröße/Freigehege würde ich einfach auch in der Stunde kurz thematisieren, dann kann dir da keiner einen Strick draus drehen.
-
Eine Hexentreppe ist zB. das hier
http://vs-material.wegerer.at/kunst/seiten/maria/be_vogi.htm
Ich habe aber ganz normale Schablonen-Würmer gemacht
-
Wir haben mit Fingerfarbe einen großen Apfelbaum an ein Fenster gemalt.
Im Baum und an den anderen Fenstern hängen Äpfel aus Tonpapier, aus denen Würmer rausgucken. -
Hallo,
ein Kaninchen zu zeichnen finde ich für eine erste Klasse ziemlich anspruchsvoll. Vielleicht könnte das Zeichnen freigestellt werden.
Mit dem Aufschreiben der Körpermerkmale ist es ähnlich...oder sollen die Kinder sie abschreiben?
Ich fände es wichtig, dass die Kinder lernen, was ein Kaninchen braucht, wenn man es als Haustier hält. Du könntest verschiedene Dinge in den Unterricht mitbringen (Futter, Heu, Wassernapf, etc. aber auch einige "Unsinnsdinge") und die Kinder sollen zuordnen, ob das Kaninchen diese Dinge braucht oder nicht.
Außerdem fände ich wichtig zu erwähnen, dass Kaninchen stets mit Artgenossen zusammen gehalten werden müssen.
Als didaktische Reserve könntest du dann vielleicht das Kaninchen zeichnen lassen. -
Was ist denn gegen Blockflöten einzuwenden?
-
Sachunterricht setzt sich aus vielen Bereichen zusammen: Biologie, Erdkunde, Geschichte, aber auch in Ansätzen Physik und Chemie.
Ich weiß nicht genau, was du mit "angemessen" meinst. Sachunterricht ist ein Hauptfach in der GS, deswegen werden Lehrer dafür immer gebraucht. Ein Mangelfach, das dir mehr Chancen eröffnet, ist es aber nicht.
-
Ich habe in meiner Klasse seit Neuestem einen Computer, den ich gerne für solche Belohnungen nutzen möchte.
z.B. eine Stunde (oder 25 Minuten) ein besonders schönes Lernprogramm spielen.
-
Das ist ja auch eine niedliche Idee
Aber geben die Kinder ihre Herzchen dann nicht immer an "die beste Freundin/den besten Freund"? -
Klar, schick mir einfach deine emailadresse.
-
Hihi, deinen Punkt 1 habe ich in meiner Prüfungsstunde gemacht.
Gute Geräusche findest du zB. hierSind Einzelgeräusche, aber die Kinder basteln schon was draus. Musst halt ein paar sehr charakteristische raussuchen...aber auch einige, die sich nicht sofort zuordnen lassen.
Viel Spaß, ich hatte ihn!
-
Ich hab den Messenger 4 von Logstoff....sehr stylisch und funktional in einem
-
-
@Herr Neffe: Wieso sollte es ein so besonderes Erlebnis sein, mit KIndern verkehrtherum zu schreiben? Die Kinder empfinden es ja als "richtig" herum, so dass sie diesem Ereignis gar nicht so viel Bedeutung beimessen würden
-
der PRINZ: bei Janosch sind die Rollen aber vertauscht
Werbung