Ideen für UB in Deutsch "Mündliches Sprachhandeln"

  • Hallo,


    ich habe im November meinen zweiten Unterrichtsbesuch in einer zweiten Klasse. Mein erster ist nicht so gut gelaufen und deshalb stehe ich etwas unter druck.
    Da ich in einer Klasse bin, in der 80% der Kinder Russisch als Muttersprache haben, würde meine fAchleiterin gerne etwas zum Mündlichen Sprachhandeln sehen. Irgendwie fehlen mir aber die Ideen.


    ich hatte erst gedacht dass ich vielleicht ein Bild nehme, zum Beispiel aus dem Buch "Freunde" von Helme Heine und die Kinder erzählen lasse was vorher und nachher passiert. aber meine Mentorin meint dass ich nicht schon wieder ein Buch nehmen kann (hatte ich schon beim 1.UB) und außerdem würde es zu lange dauern alle kinder am Ende erzählen zu lassen


    Alles irgendwie sehr kompliziert... Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? oder schon mal eine Reihe zum Mündlichen gemacht?


    Vielen Dank schon mal!


    Lila

  • Du könntest einen "Erzählsack" herstellen. Dazu einfach einen großen Beutel nehmen der möglichst schön bunt verziert ist. Man sollte ihn oben mit einer Kordel zuziehen können.
    In den Sack kommen viele kleine Dinge, die du in deiner Wohnung findest und nicht mehr benötigst. zB: kleine Tier- oder sontige Figuren, Jojo, Löffel, Würfel, ein Bilderrahmen, ein Stift, eben lauter Krimskrams.
    Die Kinder bilden einen Sitzkreis uns nehmen sich nacheinander einen Gegenstand aus dem Erzählsack. Dazu denken sie sich eine kleine Geschichte aus oder erzählen zumindest einige Sätze. Etwas leichter ist es, wenn es eine Fortsetzungsgeschichte ist, die du beginnst. Am Ende kann die ganze Geschichte nochmal anhand der Gegenstände (am besten in die Mitte legen) nacherzählt werden.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Danke schonmal! Hast du dann eine ganze Stunde jedes Kind erzählen lassen? Die Idee finde ich super, ich hab allerdings meine Zweifel, dass alle so lange im Kreis durchhalten...

  • Ich denke, dass eine ganze Stunde viel zu lang ist. Außerdem solltest Du vorher mal ausprobieren, ob das klappen könnte, denn ich habe mal etwas ähnliches versucht, und da fiel es Drittklässlern total schwer, sich aufeinander zu beziehen und eine sinnvolle Fortsetzung zu dem bisher Gehörten zu erzählen. Stattdessen kamen zwar witzige Sätze, die aber keinen Bezug zur bisherigen Geschichte hatten...

  • Die Befürchtung habe ich ja auch. Das ist irgendwie auch mein größtest Problem. Alles was mir zum Mündlichen einfällt lässt sich schwer eine ganze Stunde lang mit Zweitklässlern durchführen und ist meist auch schwer in eine Unterrichtsreihe einzubetten :(

  • Wie wäre es, wenn die Kinder zunächst etwas erzählen und das dann aufschreiben?


    Bei mir in der Klasse gibt es z.B. seit dem ersten Schuljahr die "Kalendergeschichte". Jeden Monat zeige in den Kindern ein schönes Bild (meist Illustrationen aus Kinderbüchern, z.B. mit Tieren darauf), die Kinder erzählen im Sitzkreis vor der Tafel dazu und schreiben anschließend kleine Geschichten zum Bild. Am Ende der STunde können einige Schüler ihre Geschichten vortragen. Diese Geschichten tippe ich anschließend ab (natürlich mit den entsprechenden Namen der Kinder unter den Geschichten), binde daraus für jeden Schüler ein Buch (Spiralbindung) und überreiche es den Kindern am Ende des Monats. Sie haben schon eine schöne Buchsammlung zu Hause und lieben es, darin zu lesen (--> zusätzlicher Leseanreiz!).


    Vielleicht wäre das etwas für Dich?

  • So erzählkalender sind super, sowas haben wir allerdings schon :( zwar nur einen sprachkalender von cornelsen aber es wäre ja schwachsinn noch einen zweiten einzuführen...

  • Bei dem Thema "Märchen" kann man auch ganz toll mündliches Sprachhandeln üben.
    Wenn ihr einige Märchen kennengelernt habe, könnten die Kinder mithilfe von Erzählbildern in PA oder GA die Märchen nacherzählen.

Werbung