Beiträge von lila

    Hallo ihr Lieben,


    ich weiß gerade echt nicht weiter. ich unterrichte seit Februar das erste Mal Sport in einer ersten Klasse. Nun stehen im Mai die Bundesjugendspiele vor der Tür und die ersten Klassen nehmen daran auch teil. (bekommen aber natürlich keine Urkunden)


    Leider ist in der Literatur die ich mir bis jetzt gekauft habe, nichts zur Vorbereitung auf die Disziplinen
    - Weitsprung
    - Sprint
    - Werfen
    enthalten und nun weiß ich überhaupt nicht wie ich die Kinder darauf vorbereiten soll... Und dann auch noch in nur 4Wochen!!!
    Hat einer von euch Ideen/Vorschläge???


    Mir ist es gerade noch ein Rätsel wie ich vor allem Weitsprung und Werfen in einer Sporthalle üben soll...


    Vielen Dank schon mal,


    Lila

    Hallo ihr Lieben,


    in den letzten Wochen fällt mir bei vielen meiner Erstklässler auf, dass sie beim Schreiben oft ein e statt i hören (zum beispiel: met statt mit).


    kennt einer von auch zufällig eine sinnvolle Übung um die Kinder für den Unterschied zu sensibilisieren?


    Ich habe nun schon mehrmals mit ihnen zusammen Wörter lautiert, aber dass hat vielen nicht gereicht...


    Liebe Grüße
    lila

    Bei der Reflexionsphase bin ich mir eigentlich nur noch bei der Formulierung der Kriterien unsicher.


    Passt dein Text zum U?, Hast du das U berücksichtigt?


    --> die formulierungen sind mir für die prüfung irgendwie zu ungenau...

    Nein, das nervt gar nicht. ich bin ja froh, mich hier immer noch mal austauschen zu können :)


    Ja genau, du hast eigentlich genau das wiedergegeben, was ich auch in der planung berücksichtigt habe.


    Wörter mit U habe ich auch schon gesammelt und als Tippkarten für die Kinder vorbereitet.

    Die Stunde steht: Zum Einstieg knüpfe ich nochmal daran an, was so besonders an Rosas Aufzug ist, danach lese ich weiter aus dem Buch vor, bis Rosa das U drückt.
    Danach haben die Kinder die Möglichkeit sich spontan zu äußern und dann gebe ich den Arbeitsauftrag (Fortsetzung schreiben und besonders auf die beiden Kriterien achten)


    Mir geht es also hauptsächlich um die Formulierung für die Reflexionphase. Natürlich bin ich auch über jede andere Rückmeldung zur Stunde dankbar!!! :)

    Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe :( Ich habe bald meine Prüfung und wollte mit einer 3.Klasse in Deutsch eine Fortsetzung zu dem Bilderbuch "der Aufzug" schreiben.


    Ich weiß nicht, ob alle genau wissen worum es in dem buch geht, deshalb hier eine kurze Zusammenfassung:


    Es geht um ein Mädchen, Rosa, das eines Abends als sie allein zu hause ist, komische Geräusche im Aufzug im Treppenhaus hört. Sie geht hinaus und entdeckt im Aufzug ein kleines Männchen, das sie zu einer Reise im Aufzug einlädt.
    Rosa drückt die Taste 7. auf dieser Etage eröffnet sich eine Landschaft in der Dinge und Personen in 7facher Anzahl zu erkennen sind.
    In der darauf folgenden Woche drückt sie die Taste für die 3.Etage. Dort befindet sich alles in dreifacher Ausführung.
    In der nächsten Woche möchte Rosa zur Etage U. Das Männchen hat schreckliche Angst und versucht sie überreden eine andere Etage zu wählen. Doch Rosa drückt die Taste U.


    Diese Stelle ist der Ausgangspunkt für das kreative Schreiben einer Fortsetzung.


    Unsicher bin ich mir bei der Formulierung der Zuhöreraufträge in der Reflexionsphase.
    Wichtig finde ich, dass in dem Text der Kinder deutlich wird:
    Wovor hat das Männchen Angst?
    und als zweites Kriterium, dass die Kinder den Zusammenhang zwischen der Etage und der dahinter liegenden Welt berücksichtigen. Aber wie formuliere ich das kindgerecht?
    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?


    vielen, vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!


    lila

    danke für eure Tipps, die haben mir sehr geholfen =) ich habe mir jetzt eine TAbelle erstellt mit den Bereichen:


    - Ziele
    - Gelungenes
    - Schwierigkeiten - Verbesserungsmöglichkeit


    meine geplanten stundenziele habe ich bereits eingetragen, so dass ich nach den stunden nur noch den rest eintragen muss...

    Hallo ihr lieben,


    in zwei Wochen ist es bei mir soweit und ich suche gerade nach Möglichkeiten die Nachbesprechung meiner Stunden schon mal in Ansätzen vorzubereiten. Ich dachte, dann kann man sich nach den Stunden schneller und strukturierter auf die Nachbesprechung vorbereiten.


    Ich hatte an eine Vorlage gedacht, auf der ich meine Stundenziele notiere und Platz für Bemerkungen lasse (für dinge die in der stunde gut oder auch nicht so gut geklappt haben). Wie genau ich das vorbereite, weiß ich aber noch nicht...


    Hat jemand von euch so etwas auch gemacht und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben?


    Liebe Grüße
    Lila

    Hallo Zusammen,


    da ihr mir schon so oft so viele Tipps gegeben habt, wollte ich noch mal etwas fragen: und zwar, unterrichte ich eine 3.Klasse in Deutsch und habe bald meine Prüfung.
    Sehr gerne hätte ich eine Unterrichtsreihe zu "Der Aufzug" von Paul Maar gemacht und die Kinder in der Prüfungsstunde an einer bestimmten Stelle weiterschreiben lassen.
    Meine Mentorin hält von dem Buch allerdings gar nichts, weil sie meint dass es schon viel zu alt ist und die prüfer das schon zu oft gesehen hätten.


    Jetzt suche ich nach einem anderen, vielleicht ähnlichen Bilderbuch, dass möglichst neu ist.
    Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp?

    Hallo Zusammen,


    ich sitze gerade am Schreibtisch und lerne für mein Kolloquium. Dabei stolper ich immer wieder über Lernprinzipien, Lernstrategien und Lernmethoden.


    Kann mir jemand von euch den genauen Unterschied erklären?


    ich weiß natürlich dass Prinzipien sowas wie Handlungsorientiertes Lernen oder kooperatives Lernen sind. Und das zu den Methoden, z.B. ein MIndMap oder ein Lernplakat gehört.
    Trotzdem könnte ichs in der Prüfung wahrscheinlich nicht genau erklären :-/

    Weiß jemand, wo man sich ein Lied zum Thema "Zähne" runterladen kann???


    Ich suche dringend eins. dachte bei den Klassenhits wäre eins dabei, da gibt es aber leider keins :-/

    Oh, das macht mir jetzt ein bisschen Angst!
    Allerdings habe ich heute nochmal nachgefragt und in meiner Klasse hat noch niemand Wackelzähne oder fehlende Zähne!


    Das Eckzahnproblem lässt mir allerdings keine Ruhe!

    Hallo Zusammen,


    ich nehme mit meiner 1.Klasse bald das Thema Zähne durch und möchte die Kinder in meinem nächsten Unterrichtsbesuch Kauproben (Abbeißen von einem Stück Apfel, einer Möhre)durchführen lassen.


    In der Reflexionsphase soll anschließend die Funktion der Zähne erklärt werden: beim Schneidezahn das Schneiden und beim Backenzahn das Zerkleinern/Mahlen.


    Hat jemand von euch so etwas schon mal in der Praxis durchgeführt???


    Mein Problem ist nämlich:


    Die Eckzähne haben inzwischen ja gar keine richtige Funktion mehr. Habt ihr eine Idee wie darauf im Unterrichtsbesuch eingehen kann?


    Und: Meint ihr Äpfel und Möhren reichen für die Kauproben?


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    lila

    Hallo ihr lieben,


    ich habe nun das erste Mal eine 1.Klasse und überlege schon seit Tagen hin und her, ob ich bei der Buchstabeneinführung die Lautgebärden dazu nehme.


    Inzwischen habe ich super viel dazu gelesen und es soll für die Kinder ja wirklich sehr hilfreich sein. aber wie setzt ihr das in der praxis um?


    Führt ihr den Laut, das schriftbild und gleichzeitig die lautgebärde für einen buchstaben ein? ist das nicht viel für die Kinder?


    Wie integriert ihr die lautgebärden in euren Unterricht?


    Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar


    lila

    Hallo Zusammen,


    ich unterrichte nach den Ferien das erste Mal Sachunterricht in einer 1.Klasse und habe im November auch meine UPP in der Klasse. Gerade bin ich dabei schon mal ein bisschen zu Planen und Themen zu Sichten.


    Beim Durchblättern von Materialien/Arbeitsheften/Büchern, ... ist mir aufgefallen, dass oft schon am Beginn das ersten Schuljahres vorgeschlagen wird Modelle zu bauen, z.B. vom Klassenzimmer. ich finde das super interessant und spannend, aber: Bekommen die Kinder das schon hin? ich hätte gedacht, dass da viel räumliches Denken/Vorstellungsvermögen für nötig ist.


    Hat jemand vielleicht schon mal einen UB dazu gemacht oder Materialtipps für mich?


    Vielen dank schon mal,
    lila

Werbung