funktion von Zähnen - Kauproben

  • Hallo Zusammen,


    ich nehme mit meiner 1.Klasse bald das Thema Zähne durch und möchte die Kinder in meinem nächsten Unterrichtsbesuch Kauproben (Abbeißen von einem Stück Apfel, einer Möhre)durchführen lassen.


    In der Reflexionsphase soll anschließend die Funktion der Zähne erklärt werden: beim Schneidezahn das Schneiden und beim Backenzahn das Zerkleinern/Mahlen.


    Hat jemand von euch so etwas schon mal in der Praxis durchgeführt???


    Mein Problem ist nämlich:


    Die Eckzähne haben inzwischen ja gar keine richtige Funktion mehr. Habt ihr eine Idee wie darauf im Unterrichtsbesuch eingehen kann?


    Und: Meint ihr Äpfel und Möhren reichen für die Kauproben?


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    lila

  • Hallo lila,
    also ich habe das bei meinen 1ern so verdeutlicht, dass mit den Backenzähnen gemahlen und zerkleinert wird- klar. Ich habe zum Abbeißen aber Brot (das eigene Vesper) und Möhren testen lassen. Brot wurde dabei mit den Schneidezähnen, Möhren aber doch eher mit den Backenzähnen abgebissen. Also die eher härtere Nahrung wird mit den Eckzähnen abgebissen. Oder irre ich da...grübel...
    Liebe Grüße Belinda

  • Hallo Lila!


    Ich möchte dich nicht von deiner Idee abbringen, nur warnen: Habe im Ref auch einen UB zu genau diesem Thema gemacht - und es war der absolute Reinfall: Erstmal gab es das Problem mit den Eckzähnen, die ja nunmal nicht mehr ihre ursprüngliche Funktion haben - es ist also sehr sehr schwierig, zwischen SZ, EZ u BZ zu unterscheiden - würde also gar nicht speziell auf die EZ eingehen sondern evtl mit den Kindern über deren besondere Form und Funktion sprechen.


    Das eigentliche Problem in meinem UB war aber noch ein anderes - einigen Kindern fehlten wegen des Zahnwechsels gerade 2 SZ - und konnten sie deshalb also gar nichts über deren Funktion herausfinden, sie beißen den Apfel ja gerade mit den BZ durch!


    Ich habe diesen UB in schlechter Erinnerung, vielleicht können dir meine Erfahrungen aber helfen...


    Gruß, justa

  • Oh, das macht mir jetzt ein bisschen Angst!
    Allerdings habe ich heute nochmal nachgefragt und in meiner Klasse hat noch niemand Wackelzähne oder fehlende Zähne!


    Das Eckzahnproblem lässt mir allerdings keine Ruhe!

  • ich würde halt im Entwurf schonmal ganz deutlich diese eventuellen Probleme benennen, wie du dann damit umgehst solltest du auch im voraus überlegen...

  • Hallo lila,
    ich möchte die gleiche Stunde in einem UB zeigen....
    Kannst du mir vielleicht von deinen Erfahrungen berichten?


    Habe überlegt,dass die Schüler innerhalb der Unterrichtsreihe ein eigenes Gebissmodell anfertigen.... vielleicht aus Knete oder Salzteig? Hat hier schon jemand Erfahrungen oder kann mir Tipps geben?


    Liebe Grüße

Werbung