1.Klasse: Unterschied e und i hören

  • Hallo ihr Lieben,


    in den letzten Wochen fällt mir bei vielen meiner Erstklässler auf, dass sie beim Schreiben oft ein e statt i hören (zum beispiel: met statt mit).


    kennt einer von auch zufällig eine sinnvolle Übung um die Kinder für den Unterschied zu sensibilisieren?


    Ich habe nun schon mehrmals mit ihnen zusammen Wörter lautiert, aber dass hat vielen nicht gereicht...


    Liebe Grüße
    lila

  • Zitat

    Original von lila


    kennt einer von auch zufällig eine sinnvolle Übung um die Kinder für den Unterschied zu sensibilisieren?


    Es gibt keinen Unterschied zwischen dem kurzen Vokal i (wie in 'mit') und dem Schwa-Laut (wie bei Wörter, die auf e enden z.B. Blume).
    Beide Laute hören sich völlig identisch an. Daher verwundert es auch nicht, dass die Kinder met statt mit schreiben.
    Da hilft m.M.n. nur Lernwörtertraining oder die Kinder müssen lernen:
    Höre ich den Laut am Ende des Wortes, schreibe ich e.
    Höre ich den Laut innerhalb des Wortes, schreibe ich i.


    Klosterfee

  • Zitat

    Original von klosterfee...Es gibt keinen Unterschied zwischen dem kurzen Vokal i (wie in 'mit') und dem Schwa-Laut (wie bei Wörter, die auf e enden z.B. Blume).
    Beide Laute hören sich völlig identisch an...

    Na, da melden sich bei mir aber spontan starke Zweifel an. Es mag ja durchaus regionale Unterschiede geben, aber das "unbetonte e" und das "kurze i" sind in meinen Ohren ziemlich verschiedene Laute. Und in denen meiner Schüler glücklicherweise auch, denn da o.g. Problem war hier bisher noch keines. Schon das Bewusstmachen der Mundstellung beim Sprechen kann Kinder für den Unterschied sensibilisieren.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat

    Original von pepe
    Es mag ja durchaus regionale Unterschiede geben, aber das "unbetonte e" und das "kurze i" sind in meinen Ohren ziemlich verschiedene Laute.


    Also in meinen Ohren hört sich das i in 'mit' fast genauso an, wie das e in 'Blume'. Quasi zum Verwechseln ähnlich.

  • Nein. Das "Schwa" und das kurze "i" sind verschiedene Vokale.


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Ja, es sind verschiedene. Diese Verwechslung kommt vom Dehnsprechen, das hab ich bei meinen Erstklässlern beobachtet. Einen Rat hab ich aber leider nicht...

Werbung