Bilderbuch 3.Klasse - UPP

  • Hallo Zusammen,


    da ihr mir schon so oft so viele Tipps gegeben habt, wollte ich noch mal etwas fragen: und zwar, unterrichte ich eine 3.Klasse in Deutsch und habe bald meine Prüfung.
    Sehr gerne hätte ich eine Unterrichtsreihe zu "Der Aufzug" von Paul Maar gemacht und die Kinder in der Prüfungsstunde an einer bestimmten Stelle weiterschreiben lassen.
    Meine Mentorin hält von dem Buch allerdings gar nichts, weil sie meint dass es schon viel zu alt ist und die prüfer das schon zu oft gesehen hätten.


    Jetzt suche ich nach einem anderen, vielleicht ähnlichen Bilderbuch, dass möglichst neu ist.
    Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp?

  • Hallo,


    ich würde für ein drittes Schuljahr überhaupt kein Bilderbuch nehmen. Aus dem Alter sind die Kinder raus. Viel besser sind meiner Meinung nach Lektüren geeignet, in denen die Kinder selber lesen anstatt aus einem Bilderbuch vorgelesen zu bekommen.


    Die Tatsache, dass Prüfer eine Sache schon oft gesehen haben, finde ich aber überhaupt nicht schlimm. Wenn es gut gemacht wird, gibt es auch eine gute Note.



    LG


    Sina

  • An eine Lektüre hatte ich natürlich auch zuerst gedacht, aber da meine Prüfung gleich nach den Herbstferien ist, wäre mir die Vorlaufzeit zu knapp...

Werbung