Beiträge von Steffchen79

    Ok, bei der Motivation kriegst du nen Punkt ;)
    Dann könnte ich mir vorstellen, das mal zu machen, und die Kinder auch in die Überlegungen miteinzubeziehen, wie du ja geschrieben hast, aber bei jedem Buchstaben? Wie viele Kinder sind in deiner Klasse? Mir wär's schlichtweg zu teuer^^

    Hallo ihr Lieben!


    Ich würde gerne für meine erste Klasse ein großes Lesekrokodil aus Holz sägen. Leider bin ich eine absolute Niete im Zeichnen. Hat vielleicht einer von euch eine Vorlage von so einem Kroko für mich? kann ja auch ruhig verkleinert sein. Das wäre echt super :)

    Ich kenne das Problem auch, obwohl ich ausgebildete Musiklehrerin bin ;)
    Ich würde dir empfehlen, wirklich nur die Lieder frei (also ohne CD Unterstützung) zu singen, die du wirklich richtig, richtig gut kannst. Bei mir sind das oft die, die ich früher selbst in der Schule gelernt habe^^ Aber auch unbekannte kannst du dir natürlich beibringen wenn du zunächst mit der CD und dann immer und immer wieder alleine singst.

    Was in allen Klassen sehr gut ankommt ist das Spiel Rechenkönig. Die Kinder dürfen sich auf den Tisch setzen, immer zwei, die nebeneinander sitzen, bekommen eine Aufgabe gestellt. Wer das Ergebnis weiß, darf es reinrufen. Wenn es richtig ist, bleibt das Kind auf dem Tisch sitzen, das andere setzt sich wieder hin. Wer am Schluss noch auf dem Tisch sitzt ist der Rechenkönig oder die Rechenkönigin.
    Nachteil: es sind nicht alle Kinder gleichzeitig dran aber das ist leider bei den meisten Spielen so.

    Für Förderunterricht muss es extra-Stunden geben. Viele Schulen kriegen aber keine oder zumindest nciht für alle Klasse.
    Deine Idee kannst du aber trotzdem durchsetzen denke ich. Je nachdem welches Fach du fördern oder fordern willst musst du es halt in deinen Stundenplan einbauen. Wie du beschrieben hast kannst du dich dann mit einer Kleingruppe zurückziehen während die anderen Kinder mit den Freiarbeitsmaterialien arbeiten.

    Du beantwortest deine Frage eigentlich schon selber. Die Kinder markieren zuerst die auffälligen Stellen des Wortes, überprüfen diese auf Rechtschreibregeln (z.B. Dehnungs-h, Doppelkonsonant etc.)und verinnerlichen - im besten Falle - diese Regel. Dann schreiben sie das Wort ab, indem sie es sich erst noch einmal sehr genau ansehen, dann leise vorsprechen , dann aufschreiben und am Schluss noch einmal kontrollieren.
    Wenn die Kinder dieses Schema einhalten kann Abschreiben sehr wohl die Rechtschreibung stärken.

Werbung