Beiträge von lemibou

    Ich finde das ein spannendes und tolles Thema, kann aber als Schweizerin dein Problem nicht ganz nachvollziehen ;-).


    Wenn das Thema Europa heisst, bedeutet das doch alle Länder des "geografischen Raumes" (Kontinent) und nicht nur derjenigen, die der EU angehören, also auch die Türkei (teilweise), Norwegen und die Schweiz.


    Daneben kannst du ja selbstverständlich die EU und ihre Aufgaben in den Mittelpunkt stellen.


    LG lemibou

    Ich denke, dass im Kanton Aargau tatsächlich das Alter - und damit automatisch auch die Erfahrung - massgebend ist, weil z.B. Erfahrung in einem anderen Beruf oder als Mutter mit Kindern für die Tätigkeit als Lehrperson ja ebenso wertvoll sein kann.


    (Mir wurden jedenfalls mehrere Jahre Unterbruch mit Berufstätigkeit in der Privatwirtschaft voll angerechnet.)

    Hallo Mayflower24


    Wie kommst du darauf, dass bei uns am Samstag Schule ist?


    Wir haben auch Fünftagewoche, allerdings wird an den meisten Orten auch nachmittags unterrichtet.


    Die Lohnliste für den Kanton Aargau findest du hier Lohn 2010


    LG
    lemibou

    Hallo Yogibär


    Im Gegensatz zu Deutschland sieht es bei uns in der Schweiz sehr prekär aus im Schulwesen: Überall hat es zu wenige Lehrpersonen.


    Im Moment brauchst du also weder besonders gute Noten noch spezielle Zusatzqualifikationen – Hauptsache, du magst die Schweiz (ist mein persönlicher Anspruch;-)) und willst dich einsetzen. Am meisten gesucht sind Lehrpersonen an der Oberstufe (6. bis 10. Klasse), aber auch an der Primarschule gibt’s noch freie Stellen.


    Dazu kommt, dass wir sehr gute Erfahrungen mit deutschen Kolleginnen und Kollegen machen, die bereits hier sind. Und das Gehalt kann sich im Vergleich zu Deutschalnd auch sehen lassen.


    Es ist zwar jetzt etwas knapp, aber es hat noch etliche Gemeinden mit freien Stellen, auch im Kanton Zürich. Sie sind alle im Internet ausgeschrieben, wenn du bei den Kantonen schaust (z.B. http://www.ag.ch und http://www.zh.ch).


    LG lemibou

    Das ist unterschiedlich. In diesem Forum steht beim Profil:


    Zitat

    Eigene Avatare dürfen die Dateiendungen gif, jpg, jpeg, png und maximal eine Größe von 110*110 Pixel und 10 KB besitzen.


    LG lemibou

    Hier findest du einige Lesehefte, die für die 1. Klasse geeignet sind, z.B. "Wie die Zebras zu den Streifen kamen", eine Fabel aus Uganda oder "Der Fuchs und der Frosch" mit zusätzlichen Arbeitsblättern.


    Ganz neu gibt's auch das Dornröschen, allerdings müsstest du dich da registrieren (kostenlos).


    LG lemibou

    Ich finde das gegenseitige Diktieren sehr wirkungsvoll. Mit dieser Pokalkarte (ganz nach unten scrollen) üben die Kinder täglich selbständig, bis sie das Lernwort fünfmal richtig geschrieben haben.
    LG
    lemibou

    Ein Test hat für mich neben der Note/Kontrolle auch das Ziel, dass die Schüler das Wichtigste aus dem Stoff behalten. Deshalb gebe ich ihnen ziemlich genau an, was sie unbedingt wissen müssen.


    Ein Beispiel: Zum Thema Feuerwehr findest du am Ende des Heftes die Seite "Was muss ich wissen?" und danach den Test.


    LG lemibou

    Ich habe soeben zu diesem Zweck und für die gleiche Stufe die Geschichte der sieben Zwerge geschrieben.


    Die Hexe wollte sicher sein, dass sie Schneewittchen nicht wieder zum Leben erwecken konnten und entführte die Zwerge nach Ägypten, wo sie sich dank der Ernährungspyramide befreien konnten.


    Es sind vier A4-Seiten zum Vorlesen bzw. Erzählen. Wenn du mir deine Mailadresse schickst, kannst du die Geschichte gerne haben.


    LG
    lemibou

    Danke der Nachfrage.


    Es scheint ein technisches Problem bei meinem Provider zu sein - also (hoffentlich!) nichts so Gravierendes wie bei Susanne.


    Das ist auch für mich sehr, sehr ärgerlich, ich entschuldige mich bei euch allen für die häufigen Ausfälle in letzter Zeit und bitte um Geduld (die ich selber kaum habe).


    LG lemibou



    Sie geht wieder!!!
    LG

    Zitat

    Nun überleg ich die ganze Zeit wie ich sinnvoll differnziere. Also ich habe genug Material erstellt. Z.b Unterschiedliche Lesematerialien- für Kinder die gut lesen können, für Kinder die nicht so gut lesen ect.-...
    So nun zu meinem Problem. Wie sage ich welchem Kind was es zu tun hat, bzw. lasse ich die Kinder frei wählen???


    Ja, lass die Kinder selbst entscheiden. Viele Ampelhefte der Lehrmittel Boutique, in denen der gleiche Stoff in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten wird, habe ich nach diesen Regeln von den Kindern erarbeiten lassen. Es ist erstaunlich, wie gut sie sich selbst einschätzen können. Selbst mit meiner Förderklasse hat das immer sehr gut geklappt.


    Das Problem dabei ist eher, dass oft nur wenig differenziertes Material zur Verfügung steht. Doch du schreibst ja, du hättest genügend Material beisammen. Dann versuche es doch auf diese Art.


    LG
    lemibou

Werbung