• Ganz spontan: Wie wäre es mit Elmar und dazu Elefanten? Ich geb zu, es ist ein bisschen holprig, weil Elmar eben so fantasievoll bunt ist, vielleicht fällt mir noch was Besseres ein...

  • Ich werde nach den Ferien wohl eine Reihe zum Thema Freundschaft machen und das Buch "Irgendwie anders" einbinden.
    Zum Karnval - wird allerdings in SU nur kurz angeschnitten - und dann zum Thema Zähne nehme ich gerne "Irma hat so große Füße". Schön zu Zähnen ist auch: "Der Wackelzahn muss weg", da kommen immer die schönsten Geschichten raus, wie die Kinder ihre Wackelzähne verloren haben.
    Zum Thema Winter habe ich auch schon "Der kleine Eisbär" gemacht.
    Zu Igeln gibt es auch viele Bücher, ist ja aber eher ein Herbstthema.
    Wenn es dann in Richtung Frühling geht, werde ich wohl "Die kleine Raupe Nimmersatt" behandeln, vielleicht auch in Englisch, mal sehen...
    LG pinacolada

  • Ein super schönes Buch ist auch "Ein Schaf fürs Leben".
    Bietet einen tollen Schreibanlass (war meine Prüfungsstunde zum 2. Staatsexamen :D) und hält ansonsten viele Themen offen. Wir haben über Wolf und Schaf gesprochen, Eigenschaften, Merkmale... Passt auch zum Thema Freunschaft, anders sein... Ein wirklich wunderschönes Buch mit vielen Möglichkeiten. Meine Kinder haben es geliebt. Passend zum Buch bietet der Oetinger Verlag auch kostenfrei Unterrichtsmaterialien an - super zu gebrauchen!


    Lg, Rosenfee

Werbung