Danke für euer ganzes Feedback! Ich weiß, dass mein erster Beitrag ziemlich vage war – ich wollte vermeiden, dass es wie Werbung klingt. Unser Ziel ist wirklich, zuzuhören und zu lernen, nicht, unsere Website zu bewerben.
Guten Morgen,
ich bin zwar keine Grundschullehrkraft aber vielleicht dennoch ein paar Nachfragen:
- Welchen Zweck/Sinn hat die Software?
- Was kann man damit machen?
- Ist es eine Software für den Einsatz im Unterricht? Sollen auch Schüler damit arbeiten?
- Auf welchen Geräten/Betriebssystemen läuft die Software.
- Ist es eine Verwaltungssoftware? Kann sie mehr als die bereits vorhandenen?
Deine Anfrage ist leider so allgemein, dass ich auch keine Lust hätte zu Antworten, wenn ich gar nichts über die Software erfahre.
Alles anzeigen
Es ist ein Cloud-Tool zum Speichern, Organisieren und Suchen von Dokumenten. Ähnlich wie OneDrive oder Dropbox, aber speziell für Grundschullehrkräfte in Deutschland:
- Alles wird in Deutschland gespeichert und verarbeitet, DSGVO-konform.
- Intelligente Suche mit Lehrplan-Wissen – Aktuell versteht die Software den bayerischen Lehrplan (weitere Bundesländer folgen). Wenn ich zum Beispiel nach „Mathe Klassenarbeit Rechnen bis 100“ suche, bekomme ich direkt alle passenden Materialien.
- Ich habe mich gefragt, was mir (und meinen Kolleg:innen) helfen würde. Die Funktionen, die es gibt (und die vielen, die ich mir gewünscht habe und hoffentlich bald kommen! 😃), sollen genau das tun: unseren Alltag erleichter
- Funktioniert auf allen Geräten – Schulcomputer, Laptop zu Hause, Handy… was auch immer ihr nutzt.
Natürlich ist es schwer, Leute dazu zu bringen, etwas auszuprobieren. Alle sind immer sehr beschäftigt, und so ein Programm sollte einem Arbeit abnehmen, verursacht aber erst mal welche (die Einarbeitung).
Das Beste ist, so etwas spricht sich von selbst herum. Die Frage ist tatsächlich: Was kann dieses Programm, was andere nicht können? Ähnlich wie wenn man Leuten ein Buch empfiehlt. "Das ist toll" zu sagen reicht halt nicht, es gibt genügend tolle Bücher. Ich frage dann: Warum sollte ich ausgerechnet dieses Buch lesen, wo ich noch so viele andere auf dem Stapel habe?
Und bei einer Software ist natürlich die Vertrauensfrage ganz ganz wichtig. Ich lade mir nicht irgendeine Software runter, der ich nicht vertraue.
Ich weiß, wie nervig es ist, neue Tools auszuprobieren. Mein Partner bietet gerne Hilfe bei der Einrichtung an, aber als er vorschlug, einfach die Festplatte zu übernehmen, hat das (verständlicherweise) einige abgeschreckt. 😅
Ich dachte an eine Art „Tupperware“-Treffen (oder für die jüngeren Kolleg:innen eher ein „Thermomix“-Event 😉), wo man es sich einfach mal anschauen kann – aber ich bin mir unsicher. Was würde euch helfen?
Und natürlich ist Vertrauen ein Riesenthema. Ich hätte auch Bedenken, einfach so ein Tool zu nutzen, in dem Namen von Kindern und andere sensible Daten liegen. Was würde euch ein sicheres Gefühl geben? Eine Empfehlung von offizieller Seite? Eine Liste mit Sicherheitsmaßnahmen?
Das ist entscheidend! Das gilt natürlich auch für die schulinternen Systeme, daher ist das hier wenig verwunderlich:
Hilfreich ist es mit Sicherheit, erst einmal klar zu beschreiben, um was für eine Art Software es sich eigentlich handelt und welche (Alltags-)Probleme im Job sich damit eleganter lösen lassen als bisher. Dann kann ein Forum wie dieses durchaus eine Anlaufstelle sein, um von Interessierten mal zu einer Vorstellung eingeladen zu werden. Der Auftritt auf Fachmessen wie der Didacta könnte auch ein Weg sein, das eigene Produkt einem breiten Publikum vorzustellen.
Es ist bereits geplant, nächstes Jahr einen Stand auf der Didacta zu haben. Gibt es noch andere Konferenzen, Meetups ..., die du empfehlen würdest?
Und wegen meiner späten Antwort, der Beitrag hing tatsächlich bis gestern in der Moderation fest, und ich habe erst heute Morgen wieder reingeschaut – sorry dafür!
Ich freue mich wirklich über euer Feedback und hoffe, das klärt ein paar Dinge. Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt, immer her damit! 😊
Für alle, die es sich ansehen möchten: Es gibt ein 1-minütiges Video auf YouTube, das die Funktionen zeigt (
). Ein besseres Video wird in etwa einem Monat folgen…
Und falls du zu den ersten Nutzer:innen gehören möchtest, kannst du dich hier anmelden: https://orgameise.de/alpha. 😊