Beiträge von nephi

    Jetzt bin ich verwirrt. In meinem Referendariat war die reflektion der Stunden das wichtigste. Es konnte reichlich schief gehen. Wichtig war, dass man das erkannt hat und Alternativen benennen konnte.

    Tja, ich wünschte, es wäre bei uns auch so. Ergibt ja auch Sinn. Läuft wohl bei uns im Landkreis sehr anders ab... Es gibt da einiges, worüber man nur rätseln kann. Wenn man nachfragt, warum das denn so ist (selbst bei der Regierung in Bayern), dann kriegt man gesagt, dass die Schulämter und Seminarleitungen eben ihren Freiraum nutzen können, der ihnen gesetzlich gegeben wird.

    Wie ich von den Referendaren gehört habe, wird auch mitbewertet, wie man seine Stunden im Nachgespräch reflektiert.

    Du hast schon selbst Kritikpunkte aufgeschrieben, vielleicht gab das den Abzug. Eine finale Antwort, was jetzt genau die Ursache der "Abwertung" war, erhält man nie so richtig, das musste ich auch schon in ein paar Prüfungen erfahren - vom Abitur bis zu den Staatsexamen hin.

    Uns wurde angeraten, dass man sich nicht zu seiner Stunde äußert. Falls etwas unklar ist, würde man das fragen. So hat mir/uns die Seminarleitung das gesagt. Wir müssten uns nicht rechtfertigen, da wir uns so nur "schlecht reden" würden.

    Ich habe in meiner Einzellehrprobe kurz etwas zu einer Stundenänderung gesagt. In der Doppellehrprobe hab ich das dann nicht mehr gemacht, mir wurden aber auch keine Fragen mehr gestellt.

    Ein Nachgespräch gab es dementsprechend nicht, was im Landkreis wohl üblich ist 🤷🏼‍♀️

    Lehrprobe gehalten, kurz mit den Prüfern gesprochen, die haben sich eine Stunde beraten und danach die Note verkündet.

    Ich weiß schon, dass ich mir die Note nicht so zu Herzen nehmen soll. Ist schließlich nicht die einzige, die ich bekomme. Tut trotzdem noch ein bisschen weh 🥲 Aber die Kommentare haben mir Zuversicht geschenkt!


    Wenn du bei sowas schon die Flinte ins Korn wirfst

    (Darf man son Sprichtwort überhaupt noch verwenden?),

    kannst du immer noch Bankberater werden.

    Tu ich nicht, das nagt aber sehr an mir und meinem Kompetenzempfinden. Ich werde trotzdem weiter im Lehrberuf arbeiten. Es ging mir nur darum, andere Erfahrungen und Einschätzungen zu hören!

    Und ja, denke schon, dass man dieses Sprichwort noch benutzen kann 😄 Bankberater stell ich mir grausam vor...

    Hallo! :)

    Ich habe vor kurzem meine Lehrproben ziemlich schlecht bestanden mit einer 3 in der Einzellehrprobe und einer 4 in der Doppel.

    Jetzt gehts mir ziemlich schlecht deswegen.

    Ich schäme mich sehr und hab das Gefühl, dass ich inkompetent bin. Die 3 war schon okay, aber die 4 hat mir echt den Rest gegeben. Leider "darf" bei der Notenvergabe nicht gesagt werden, woran es letztendlich lag. Ich kann nicht sagen, ob es an Sachen lag, die ich hätte kontrollieren können oder nicht.

    Ich nehm die Stunden jetzt seit Wochen auseinander und kanns mir immer noch nicht so recht erklären. Der Aufbau entspricht genau dem, was wir im Seminar gelernt haben, die Kinder haben gut gearbeitet und waren quasi durchgehend aktiv, ich habe mMn angemessen auf Störungen reagiert und zeitlich wars auch gut.

    Die Aspekte die nicht so gut lief, war bei beiden Stunden leider die Sicherung, die aber trotzdem da war. Die wichtigen Ziele haben die Kinder erreicht und wenn sie es nicht in der eigenen Arbeit erreicht haben, dann in der Sicherung, was sie mir auch in der Reflexion gespiegelt haben. Zwischendurch war die Rhythmisierung vermutlich nicht ideal und die Kinder waren relativ laut, was für GA aber nicht unüblich ist.

    Ich bin mit der festen Überzeugung aus den Stunden rausgegangen, dass es mindestens eine 3 und evtl. sogar eine 2 wird. Tja, war wohl nichts.

    Ging es/Geht es jemandem hier ähnlich? Mir ist klar, dass ich noch ganz am Anfang meines Berufs stehe und noch viel zu lernen habe, aber das alles war wirklich demotivierend und ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich überhaupt eine gute Lehrerin bin oder sein kann...

    Vielen Dank fürs Lesen, vielleicht hat ja der/die ein oder andere einen Ratschlag!

Werbung