Beiträge von Berufshullehrer2025

    Es gibt nicht DEN Berufsschuldienst! Jede berufliche Schule (!) ist anders aufgestellt. Mit deinen Fächern kannst du in so vielen Bereichen eingesetzt werden. Automatisierung bei den Automatisierern - S7 und TIA-Portal, Automatisierung bei den Handwerkern - Easy und vielleicht LOGO!

    Allgemin hilft hier also wenig.

    Europa Verlag und Westermann haben einige gute Bücher zu den Themen, die mir für die Elektroniker im Bereich Industrie geholfen haben. Und dann war ich im Handwerk bei den Informationselektronikern und alles wieder anders :D

    Also dann bleibt nur Schule finden und dann je nach Beruf die passenden Bücher/Unterlagen einholen. Am Besten an der Schule die entsprechenden Lehrwerke.

    Aha. :autsch:

    🤔

    Ιch sehe das nicht so, dass ich hier nur frage, weil mich Antworten nicht 'zufriedenstellen'. Ich sammele Informationen, werte sie aus und bilde mir meine Meinung. Niemand muss darauf antworten, wenn es ihm nicht passt.

    Außerdem finde ich nicht, dass jemand 'seinen Senf dazu gibt', nur weil er mir antwortet. Jeder äußert seine persönliche Meinung, die ich schätze und respektiere. Wahrscheinlich ist das einfach Deine Art, Dich auszudrücken, und es war nicht so gemeint, wie es klang.

    Das war nicht wertend gemeint, lediglich feststellend. Da Du immer noch weiter nachfragst, scheinen die Antworten Dich doch nicht zufrieden zu stellen. Ich wollte nur darstellen, dass Du das, was Du anscheinend erwartest, so nicht vorfinden wirst. Ich kann natürlich nur für NRW sprechen. Es müsste also noch jemand aus BW seinen Senf dazu geben.

    DAS wiederum finde ich etwas anmaßend den Antwortenden gegenüber. Ist hoffentlich nicht so gemeint, wie es klingt.

    Ich habe Elektrotechnik studiert und hatte (und habe) auch nur theoretisches Wissen. Praxis habe ich mir an meiner Schule erarbeitet mit Hilfe von Kollegen und Kolleginnen.
    Da es am Ende, wie Sissymaus schrieb, stark abhängig ist davon, welche Berufsgruppe man unterrichtet, ist Vorbereitung auch schwierig.
    Auch die Ausstattung der Schulen dürfte schwanken.

    Ich möchte kurz klarstellen, dass ich nie behauptet habe, keine zufriedenstellenden Antworten erhalten zu haben. Ich bin gelernter Computer- und Elektroingenieur und bringe ein fundiertes theoretisches Wissen mit. Mir ist auch bewusst, dass ich mich sowohl in theoretische als auch praktische Inhalte einarbeiten muss – das traue ich mir ohne Weiteres zu.

    Es gibt Menschen, die gerne von Anfang an eine möglichst hohe Leistung bringen wollen, weil sie professionell arbeiten. Das ist nicht jedermanns Sache – es ist eine Frage des Charakters. Mein Ziel ist es, mich gezielt auf die Anforderungen im deutschen Berufschuldienst vorzubereiten.


    Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe.

    Da du ein Studium absolviert hast, traut man dir zu, dass du die fehlende Inhalte selbst erarbeitest. Ich wüsste nicht, dass es spezielle Fortbildungen fachlicher Art gibt, die einem grundlegenden Überblick über das Fach geben. Das solltest du ja aufgrund deines Studiums auch bereits haben.

    Beispiel aus meinem Bereich: ob ich mechatroniker oder produktdesigner unterrichte unterscheidet sich extrem, obwohl man für den Unterricht lediglich die berufliche Richtung Maschinenbau benötigt. Man muss sich dann selber in die Inhalte einarbeiten.

    Das Maschinenbaustudium bereitet einen jedenfalls nicht darauf vor, diese Berufe zu unterrichten.

    Nachdem der TE noch gar nicht in Deutschland als Lehrkraft tätig ist, sondern sich darauf vorbereiten möchte, geht es doch überhaupt nicht um die Frage, welche Fortbildungen ein angehender Dienstherr wohl zahlen würde. Sich möglichst gut vorbereiten zu wollen halte ich persönlich auch nicht für „doof“.

    Da du dich aber offensichtlich gut auskennst, kannst du unter Berücksichtigung dieser bislang von dir überlesenen Parameter möglicherweise dem TE weitere, konstruktive Hinweise geben zu Fortbildungen, die auch online

    Danke für deine Antwort und dein Verständnis! Es geht mir tatsächlich eher um einen Kurs, den ich online besuchen kann, oder zumindest um ein Lehrbuch, das sich an Berufsschulen richtet.

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich weiß es sehr zu schätzen, dass du dir die Zeit genommen hast, das so detailliert zu erklären. Die Hinweise zu den Fortbildungen, Veranstaltungen und Kontakten sind wirklich hilfreich und geben mir schon mal eine gute Orientierung.

    Mir geht es allerdings weniger um hochspezialisierte Industrie-Fortbildungen als vielmehr darum, einen Einblick in den schulischen Alltag und den Unterrichtsstoff an Berufsschulen in Deutschland zu bekommen – speziell in Baden-Württemberg. Also, was genau unterrichtet wird, wie der Praxisbezug in der Schule aussieht und worauf ich mich als Lehrkraft vorbereiten sollte.

    Falls es dazu Seminare gibt, die sich gezielt an Lehrkräfte richten, oder ein Lehrbuch, das sich speziell mit der Energie- und Automatisierungstechnik in Berufsschulen befasst, wäre ich für Empfehlungen sehr dankbar.

    Nochmals danke für deine ausführlichen Informationen!

    Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe.

    Da du ein Studium absolviert hast, traut man dir zu, dass du die fehlende Inhalte selbst erarbeitest. Ich wüsste nicht, dass es spezielle Fortbildungen fachlicher Art gibt, die einem grundlegenden Überblick über das Fach geben. Das solltest du ja aufgrund deines Studiums auch bereits haben.

    Beispiel aus meinem Bereich: ob ich mechatroniker oder produktdesigner unterrichte unterscheidet sich extrem, obwohl man für den Unterricht lediglich die berufliche Richtung Maschinenbau benötigt. Man muss sich dann selber in die Inhalte einarbeiten.

    Das Maschinenbaustudium bereitet einen jedenfalls nicht darauf vor, diese Berufe zu unterrichten.


    Natürlich kann ich mir den Stoff selbst erarbeiten – das ist selbstverständlich. Ich habe aber bereits erwähnt, dass mir die praktische Erfahrung fehlt.Wenn ich an einer Berufsschule anfange, weiß ich nicht, ob ich genug Zeit habe, mich neben dem Unterricht in das Elektrotechniklabor oder die Automatisierungstechnik samt der entsprechenden Geräte einzuarbeiten. Es geht mir nicht darum, ob ich grundsätzlich in der Lage bin, mir Wissen anzueignen, sondern darum, ob es gezielte Fortbildungen, Seminare oder zumindest Fachbücher gibt, die speziell für den Unterricht in Berufsschulen im Bereich Energie- und Automatisierungstechnik geeignet sind.

    Falls du dazu konkrete Hinweise hast, wäre ich für Empfehlungen dankbar.

    Das hier verstehe ich nicht so ganz. Du bist bereits beamtet und nun wurden dir Fächer anerkannt? Bist du im Auslandsschuldienst und hast dein Lehramt gewechselt oder wie kann das verstehen.

    Ich habe bereits erklärt, dass ich in Griechenland verbeamteter Lehrer bin und meine Lehrbefähigung in Deutschland für die Fächer Energie- und Automatisierungstechnik sowie Informatik anerkannt wurde. Wo genau liegt das Missverständnis? Es geht nicht darum, dass ich mein Lehramt gewechselt habe, sondern darum, dass ich in Deutschland arbeiten möchte und meine Fächer dafür bereits anerkannt wurden. Mich interessieren Seminare bzw Fortbildungen welche sich auf das Fach Energie- und Automatisierungstechnik beziehen.

    Danke für die schnelle Antwort! 🙂 Mein Zielbundesland ist Baden-Württemberg, und dort habe ich auch mein Lehramt anerkennen lassen. Ich bin aktuell Lehrer für Informatik und Elektrotechnik in Griechenland. Bisher habe ich hauptsächlich Informatik unterrichtet, und meine Erfahrung im Bereich Elektrotechnik... beschränkt sich überwiegend auf die Theorie.

    Deshalb suche ich eine praxisnahe Fortbildung oder ein Seminar, um mich gezielt darauf vorzubereiten, was mich als Berufsschullehrer in Deutschland erwartet. Ich möchte mich entsprechend weiterbilden, um mich auf eine mögliche freie Stelle bewerben zu können und den Anforderungen gerecht zu werden.

    Fortbildungsmöglichkeiten für Energie- und Automatisierungstechnik


    Hallo zusammen,


    ich bin derzeit verbeamteter Lehrer in Griechenland und plane, nach Deutschland zu ziehen, um dort als Berufsschullehrer zu arbeiten. Mein Lehramt wurde bereits für die Fächer Energie- und Automatisierungstechnik sowie Informatik anerkannt.

    Da mein Wissen in Energie- und Automatisierungstechnik eher theoretisch ist, würde ich mich gerne in der praxisnahen Anwendung weiterbilden. Daher meine Fragen an euch:

    Gibt es spezielle Fortbildungen oder Seminare für Lehrkräfte in diesem Bereich?

    Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen! 🙂

Werbung