Danke für eure Ratschläge.
Was würdest du denn für Fächer im Grundschullehramt nehmen? Sachunterricht? Sport?
Wie wäre es mit einem Grundschullehramt, daneben einen Nebenjob (oder umfangreicher) im Ganztag der Grundschule und trotzdem in 1-2 Jahren OBAS in der Hinterhand haben.
Mitte 20 ist nichts, der Grundschulmarkt wird sich nicht sooo schnell erholen, dass du gar keine Chance hättest und eine grundständige Ausbildung ist immer besser. OBAS mit Deutsch/Sachunterricht mag nett sein, aber unterrichten wirst du so oder so auch Mathe, da die Fachinhalte und Didaktik mitzunehmen wäre schon schlau. und sowieso auch für Deutsch und das Drittfach. (Tendenziell würde ich zu Sport raten, für Sachunterricht dürfte die Anerkennung eh minimal sein.)
Genau das war die Überlegung. Den Bachelor abzuschließen (was vermutlich keine 6 Semester dauern wird, da ja Anteile anerkannt werden) und sich dann für den OBAS bewerben. Grundsätzlich habe ich schon an Deutsch, Mathe und Sachkunde gedacht, da ich eventuelle Eignungsprüfungen für Sport vermutlich nicht schaffen würde.
Oder kennt sich hier jemand mit dem OBAS für Sport aus? Mir wurde mal erzählt, dass man mit Trainerlizenz für's Schwimmen, Erste Hilfe und Rettungsschwimmschein schon unterrichten kann (wäre bei mir alles vorhanden).