Beiträge von HolleHonig

    Ich hielte das bei einem 2-3 Jahresrhythmus für realistisch UND ich hielte eine Entschlackung (und Verteilung) der SL-Aufgaben für sinnvoll, damit solche Besuche UND Gespräche jährlich möglich wären.
    Ich hatte während der Abordnung jährliche Gespräche (plus regelmäßig bei Bedarf) und das fand ich gut. So ab und zu eine wertschätzende Rückmeldung, eine Unterhaltung über den aktuellen Stand und so weiter (okay, zugegeben, meine Rückmeldungen zum Workload haben wenig zur Entlastung geführt, aber eyh, ich habe eine Hiwi bekommen (und dann neue Aufgaben :-D). ABER: mein Chef konnte mir zumindest regelmäßig sagen, wie toll ich es mache :)

    Toll wäre es auch gewesen, du würdest auf meine Fragen antworten!

    Es kommt sicher darauf an, wie umfangreich der Entwurf sein muss. "Schriftlicher Entwurf" ist ja nicht automatisch volle Ladung, wie im Ref.

    Ein mal im Jahr etwas ausführlichere Gedanken zur Unterrichtsplanung aufzuschreiben und sich im Unterricht besuchen zu lassen ist meiner Ansicht nach schon in Ordnung und schadet nicht.


    Wie laufen denn die jährlichen UBs konkret bei euch an der Schule?

    Was meinst du damit? Erst einmal macht eure SL sich damit ja auch eine Zusatzarbeit. Das beinhaltet Kontrolle, aber auch ein regelmäßiges Feedback, um blinde Flecken reduzieren zu können, zu schauen, wo es bei der Umsetzung aktueller Ziele vielleicht hakt, in welchen Klassen es in welcher Weise klemmt (in die die SL sonst nicht kommt), etc. Je nach Art der Umsetzung kann das sehr konstruktiv oder auch sehr bevormundend sein.

    Per se schlecht finde ich das keinesfalls, wenn auch nach der Probezeit regelmäßig auf die Unterrichtsqualität geschaut wird. Aus meiner Perspektive müsste das nur nicht ausschließlich durch eine SL erfolgen, sondern sollte vor allem viel über die Fachschaften laufen.

    Wie laufen diese UBs denn bei euch an der Schule?

    Hallo zusammen,

    Ich bin seit einigen Jahren verbeamtet und an einer Schule in NRW. An unserer Schule müssen wir einmal im Jahr einen schriftlichen Unterrichtsbesuch bei der Schulleitung machen. Ebenfalls zuvor einen schriftlichen Entwurf schreiben und einreichen. Dies betrifft alle KuK, also auch die die lange aus der Probezeit heraus sind. Ich wollte mal fragen, ob dies mittlerweile an allen Schulen üblich ist?!

    Danke fürs Feedback!

Werbung