Beiträge von Mare

    Hallo!
    Weihnachten ist ja nun schon gar nicht mehr sooo weit und da ich mir vorgenommen habe, mich dieses Jahr endlich mal OHNE Stress um die Weihnachtsgeschenke zu kümmern, muss ich ja dann schon bald loslegen :)
    Was schenkt ihr denn so bzw. habt ihr schon mal mit Erfolg verschenkt?


    Ich suche etwas für meine Eltern, beide Ende 50, Problem: mein Vater (und mit ihm meine Mutter) ist beruflich oft im Ausland weshalb Gutscheine / Karten für Veranstaltungen meist aus Zeitmangel wegfallen. Letztes Jahr haben wir meinem Vater ne kleine Bierzapfanlage geschenkt und meiner Mutter einen digitalen Bilderrahmen mit schönen Fotos von uns --> beides kam sehr gut an.


    mein Bruderherz, Mitte 30: Technikfreak, Filmfan, aktiv


    mein Patenkind, Mädchen, 9 Jahre: hat bisher meist irgendwelche Gutscheine für Zoo, shoppen, Eis essen mit mir bekommen


    Würde mich über Anregungen sehr freuen!


    Viele Grüße, Mare

    Hallo!
    Ich kann dir bei deiner Amtsarzt-Frage leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht kannst du mir sagen, ob folgendes noch aktuell ist:
    Ich wollte mich vor zwei Jahren auch als "Lebenszeitbeamtin" nach Nds. versetzen lassen und hatte mich deshalb informiert. Zu diesem Zeitpunkt war es für mich (als Beamtin) nur möglich über das Läbndertauschverfahren nach Nds. (Grundschule!) zu kommen. Die zweite Möglichkeit (Freigabe des abgebenden Landes und dann Bewerbungsverfahren in Nds) fiel bei mir weg, da zu diesem Zeitpunkt in Nds die Grundschulstellen alle zunächst Angestelltenstellen waren (bei Hauptschulstellen war es anders aber das wollte ich nicht). Das hat meine Möglichkeiten natürlich enorm eingeschränkt. Im Lehrertauschverfahren wurde ich nicht genommen. Letztendlich haben mein Mann und ich dann noch eine andere Möglichkeit gefunden und die Versetzung hat sich erstmal erledigt. Aber da es in zwei, drei Jahren nochmal dazu kommen könnte, würden mich aktuelle Infos interessieren.


    Viele Grüße,
    Mare

    Ich habe Pelle letztes Jahr mit ner 1/2 gelesen und die Literaturwerkstatt vom Verlag an der Ruhr benutzt. <ich meine mich zu erinnern, dass es Materialien für Erst- und welche für Zweitklässler gab (zwei verschiedene Aufgabenheftchen zu den Kapiteln usw.). Hab die Werkstatt leider gerade nicht hier um nachzuschauen...
    LG

    krokodil:
    Mats und die Wundersteine:
    Zum Inhalt:
    Mats und die anderen Mäuse führen auf einer Insel mit einem Berg, auf und in dem sie leben, ein friedliches Leben. Nur im Winter wird es in den Höhlen etwas ungemütlich. Aber damit haben sie sich abgefunden. Das ändert sich, als Mats einen Wunderstein findet, der die Höhle erhellt und wärmt. Alle Mäuse wollen auf einmal einen solchen schönen Stein. Nun teilt sich das Buch in zwei Seiten:
    Das glückliche Ende:
    Die Mäuse hören auf den alten Balthasar und nehmen nur so viele Steine, wie sie unbedingt brauchen und geben dem Berg dafür etwas zurück. Einmal im Jahr feiern sie weiterhin ihr zufriedenes Leben
    Das traurige Ende
    Die Mäuse werden gierig: Sie fangen an, den Berg auszuhöhlen und treten in Wettstreit zueinander, wer am meisten Steine horten kann. Der Berg wird immer löchriger und bricht in sich zusammen. Übrig bleibt nur eine einzige Wohnhöhle. Die Mäuse haben ihre Heimat zerstört.



    Ein sehr schönes Buch! Weiß nur nicht, ob die Thematik für deine Idee vielleicht etwas zuweit führt...


    LG Mare

    Robischon und Monika: Um nochmal auf die beschriebene Ausgangssituation zurückzukommen. Was macht ihr denn, wenn sich tatsächlich der Großteil eurer Schüler wie von euch beschrieben dem selbstmotivierten Lernen zugewandt hat, 24 von 28 Kindern freudig in der Klasse sitzen und etwas über die Wespe oder was auch immer lernen wollen, aber die verbleibenen vier Schüler (aus welchen Gründen auch immer) sich verhalten wie beschrieben: zwei fallen vom Stuhl, kriechen durch die Klasse oder was auch immer, ein weiterer schreit lauthals "ich bin nicht da, ich bin nicht da" und ein vierter versucht durch irgendeine andere Art eure Aufmerksamkeit zu erlangen. Da werdet ihr ja irgendwas unternehmen müssen, da die Lernwilligen ja nun zwangsläufig gestört sind.

    Natürlich wollen und sollen Kinder mit Spaß und Freude lernen. Dazu brauchen sie aber einen festen Rahmen, der ist besonders wichtig für Schüler die aus diversen Gründen Schwierigkeiten haben, sich auf den Schulalltag einzulassen (wie im Ausgangsthread beschrieben). Kann Nananele nur zustimmen: in den meisten mir bekannten Grundschulklassen werden den Kindern sehr motivierende Lernsituationen geschaffen und dass man die herumfliegende Wespe aufgreift ist wahrlich nichts besonderes... Trotzdem geht es nicht immer nach dem Lust und Laune Prinzip. Probleme habe ich in monikas Darstellung mit der ultimativen Fragestellung "Möchtest du...". Klar kann man sowas auch in den Unterricht einbeziehen (was ja auch seht viele Grundschullehrer auf verschiedene Weise tun...) ABER dieses müssen Kinder erst Schritt für Schritt lernen UND sie müssen auch die andere Situation lernen (Pflichtaufgaben). Das "Möchtest du dies oder das" kennen die meisten der Kinder heute nämlich nach meiner Beobachtung seit der frühesten Kindheit von zu Hause. Kein Wunder, wenn ein zweijähriger überfordert ist, wenn er entscheiden soll, ob er heute die blaue oder die rote Hose tragen soll oder sonstige altersunangemessene Entscheidungen treffen soll. Diese Tendenz in der Erziehung sollte Schule nicht noch verstärken. Viele Kinder sind sooo dankbar für die Struktur und Konsequenz, die sie in der Schule kennen lernen...
    Meine Meinung.
    LG Mare

    Hallo!
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Gut zu lesen, wie es bei euch so läuft. Jetzt bin gleich motiviert, nach den Herbstferien mit neuen Inhalten zu starten und die Schreibschrift nicht mehr so sehr (zeitlich) ins Gewicht fallen zu lassen...
    LG Mare

    Hallo! Ich unterrichte zum ersten Mal eine zweite Klasse in Deutsch. Vor drei Wochen haben wir mit dem Schreibschriftlehrgang begonnen (noch arbeiten alle an den gleichen Buchstaben, werde aber nach den Herbstferien wohl öffnen...). Die Übung der Schreibschrift ist momentan sehr zeitaufwändig. Seit Beginn des Lehrgangs habe ich außer ein paar Leseübungen nicht viel anderes gemacht. Meine Frage ist folgende: wie organisiert ihr den Deutschunterricht in der zweiten Klasse (bzw. während des Schreibschriftlehrgangs)? Wie bindet ihr andere Themen ein (Einzelstunden? Wochenplan?)? Wie viel Zeit nutzt ihr (pro Woche und insges.) überhaupt ungefähr für die Schreibschrift?
    Danke fürs Lesen! Würde mich über Erfahrungsberichte und Anregungen freuen!
    LG MARE

    Ätzende Situation!
    Sei bloß froh, dass du deinen Vertrag schon im Juli unterschrieben hast. Ich kenne aus Nds Fälle, in denen der Vertrag erst nach Beginn der Schule unterschrieben wurde (weil die betreffenden Lehrer erst wenige Tage vor Arbeitsbeginn das Stellenangebot erhielten und der Vertrag dann (angeblich) noch nicht fertig war). Die haben die gearbeiteten Tage bis zur Unterschrift nicht mal NACHTRÄGLICH bezahlt bekommen. Skandal sowas!!!
    Drück dir die Daumen!!!

    Hallo!
    Ich habe in einer dritten Klasse eine Schülerin, die in allen Fächern sehr begabt ist. Ich unterrichte sie nun in Englisch (erstes lernjahr) und auch hier ist sie immer die Schnellste und lernt mühelos. Ich würde ihr deshalb gerne zusätzliches Material zur Verfügung stellen, das sie weiter motiviert (sie langweilt sich wohl in den anderen Fächern schon fast...). Leider fehlen mir für Englisch da echt die Ideen! Zusätzliche Arbeitsblätter zu den aktuellen Themen sind ja auf Dauer nicht so ansprechend. Andere Bereiche finde ich aber aufgrund des Lernes der Aussprache etwas problematisch.
    Bin dankbar für gute Ideen!!!
    LG Mare

    Hallo!
    Bin auf der Suche nach einem Geschenk für meinen Neffen - er wird drei! Da ich ihn leider nicht so häufig sehe, habe ich wenig Überblick über vorhandene Spielsachen oder aktuelle Vorlieben... Vielleicht hat ja der ein oder andere hier im Forum eine Idee!?!
    LG Mare

    Hallo!
    Ich kann dir nur von mir selber berichten: ich kann nicht dreidimensional sehen (von Geburt an), habe aber bisher in meinem Leben (bewusst) keine Einschränkungen gehabt/erlebt. Ich hatte nie irgendwelche Probleme, aiuch nicht mit der Balance, bei Bewegungen oder Einschätzungen. Ich fahre normal Auto, nur einen Pilotenschein würde man mir nicht geben (so der Augenarzt...).
    Sicherlich mag es gegensätzliche Beispiele geben, aber man kann mit dieser fehlenden Fähigkeit auch ganz normal durchs Leben g(s)ehen :D

    Kann deine aktuellen Zustände leider nur bestätigen. Bei uns ist es alt, ranzig, staubig, einfach nie richtig sauber (nicht mal halbwegs). Die Klinkerwände in den Klassen sehen nicht nur schrecklich aus, sondern eignen sich natrürich überhaupt nicht zum Aufhängen von irgendwas...
    Unsere zahlreichen Materialien leiden in kürzester Zeit unter dem ganzen Dreck, so dass man wirklich schönes Material schon nach ein bis zwei Durchgängen kaum noch benutzen mag...
    Traurig sowas!

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