Beiträge von Rena

    http://nibis.ni.schule.de/~as-lg2/ps5/sfb/readfb.doc


    Hier warst du schon, oder?


    Über das Gespräch mit den Erziehungsberechtigten muss ein Protokoll geschrieben werden, wär ja interessant zu sehen, ob's existiert.


    Eltern können zwar ihr Einverständnis bez. der Einleitung des Verfahrens verweigern, aber wenn's hart auf hart kommt wird das doch von oben angeordnet, oder nicht?


    und was man in obigem link finden kann:


    "Wer ist verantwortlich für den gesamten Verfahrensablauf?
    Zuständig für den gesamten Verfahrensablauf ist die Schulleitung der zuständigen Schule – die Schulbehörde trifft ledig-lich die Entscheidung über Feststellung des Förderbedarfs und über Förderort. "



    ?(?(

    Also, ich unterrichte im Norden Niedersachsens auf'm Dorf und meine Kinder gehen im Bett, mal eben auf der Toilette und zu ihre Oma sowieso; bis auf vier benutzen alle grundsätzlich nur "den"; "einen" wird häufig zu "ein" ("einem" natürlich auch...) usw. usw. Und es sind alles deutsche Kinder. Die Eltern reden allerdings ähnlich. Einiges lässt sich vielleicht damit erklären, dass manche Großeltern und Eltern noch Plattdeutsch sprechen.
    Wahrscheinlich hilft da nur immer wieder verbessern und üben (fandte haben sie sich auch abgewöhnt :D )

    Apropos Wochenpläne: du könntest doch noch "Chefs" o.ä. einführen. Bei mir heißen sie Berater und sind jeweils für eine Aufgabe des Plans zuständig. Mit der müssen sie anfangen und diese auch von mir absegnen lassen. Ab dann beantworte ich (fast) keine Fragen mehr, sondern die Berater müssen ran. Dann bemerken manche auch, wie anstrengend all diese Nachfragen sein können, hehehe :D

    Kennst du "Der Frühling und das Muffeltier"? Gibt's wahlweise auch als "Der Sommer und das Muffeltier".
    Das eignet sich für eine 2. Klasse und man kann es sparsam inszenieren. Sind allerdings ein paar Lieder drin.


    Noch ein Tipp wegen der Kostüme: nicht selber machen, Eltern einspannen!

    Zitat

    cecilia schrieb am 11.02.2005 10:41:
    ........Daraus möchte ich fast wetten: Wer direkter Kollege wäre, könnte u.U. nachvollziehen, wer da schreibt ???


    Ja. :O


    Zitat

    Sagt mal ehrlich: Wer weiß von eurem privatem Engagement in diesem oder anderen Foren? Was passierte euch, wenn es publik würde?


    Ein, zwei Kollegen. Nix würde passieren. Ich lasse hier allerdings auch bestimmte Themen weg. Z.B. würd ich nichts über Probleme mit Kollegen oder Schulleitung schreiben, oder nur sehr abstrakt.


    Zum Thema Usernamen und Anonymität: Ich war gerade auf Grundschultreff.de im stillen Mitlesertopic, weil ich nicht genau wusste, worauf du hier anspielst. Und ich bin nicht identisch mit der Rena, die dort schreibt, hehe. 8o Vielleicht sollte ich mir auch so 'nen ungewöhnlichen Schafsnamen zulegen :D

    Das Klassenmusizieren/Percussionthema eignet sich auf jeden Fall für ne Examensarbeit. Ich hatte für meine 2. Exarbeit ein ähnliches Thema.


    Wenn das Thema für dich noch immer in Frage kommt (ich lese in diesem Forum so selten und habe deinen topic erst heute entdeckt), dann kann ich dir mal meine Literaturliste mailen.

    Als wir da letztens so nett in der Kinderbibel die Josefsgeschichte gelesen haben, kam die Frage auf, ob das denn wirklich alles so passiert ist....Und ob das mit Adam und Eva wirklich so war 8o ? Und das mit der Arche Noah stimmt aber doch wohl (und die von Playmobil ist auch so schön....) ? Daraufhin haben wir beschlossen Moses noch ein bisschen in Ägypten zu lassen und uns als nächstes mit der Entstehung der Bibel zu beschäftigen. Kennt Ihr gute Sachbücher für Kinder, die sich damit beschäftigen? Ich habe zwar schon gegooglet und auch welche gefunden, aber vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen gesammelt???

    Wir hatten da letztens eine: Opa sitzt im Sessel, liest Zeitung und raucht Zigarre, Hund sitzt daneben. Opa schläft ein, Zigarre fällt runter, setzt Zeitung in Brand, Hund weckt Opa, Opa löscht Feuer. (4 Bilder)


    Keine Ahnung, aus welchem Buch o.ä. die stammt, hab ich von Kollegen geerbt. Bei Interesse Nachricht an mich.

    Zitat

    Petra schrieb am 21.01.2005 22:17:
    Ist es das, was die Chinesen immer im Park machen?


    Ja :D


    Zitat

    Und sollte ich es am Besten auch draußen machen, zumindest im Sommer (peinlich, wir haben einen gut einsehbaren Garten :) )


    Du kannst dich auch mit anderen Leuten im Stadtpark zum gemeinsamen Üben treffen :D Naja, frische Luft ist ja nie verkehrt...


    Zitat

    Ansosten interessiert mich noch "popeliges" Yoga -


    Yoga ist auch ne feine Sache.
    Wie kommt das eigentlich, dass man immer so viele Lehrer in VHS-Kursen trifft?
    Weil Lehrer
    -nur einen Halbtagsjob haben (war'n SCHERZ :rolleyes: )
    -vielseitig interessiert sind
    -dringend einen Ausgleich zum stressigen Job brauchen
    -???

    Ich lerne das auch gerade. Demnächst beginnt der nächste Kurs, wo wir dann weitere Figuren üben. Man braucht wirklich sehr lange, um die gesamte Form zu lernen. Allerdings bin ich fest entschlossen es zu schaffen :D Tai-Chi ist tolle Entspannung für den Geist.

    Viiielen Dank für die bisherigen Hinweise. Eure Literaturtipps habe ich schon mal im Netz nachgeschlagen und werde mir das Heft aus dem Dieckverlag wohl bestellen (bei dem anderen lässt mich der Preis noch zögern...).


    Doris, das wäre super, ich schick dir mal meine e-mail-Adresse. :)

    Habt Ihr sowas? Selbst gebastelt oder gekauft? Ich meine jetzt ein Nachschlagewerk für die Kinder und keine Übungshefte o.ä. Den Rechtschreib-Schatz vom Studienkreis kenne ich, vielleicht kennt Ihr noch andere Hefte? Bin für alle Tipps, Erfahrungsberichte oder Hinweise auf fehlende Suchfunktionsbenutzung dankbar :D

    *grusel*, diese blöde Musikgrammatik


    also, ich würde mal behaupten, dass F-Lydisch nicht sein kann, denn dann hätten wir die Halbtöne 4/5 und 7/8.
    Also F G A HC D EF. Da passt dein Vorzeichen b nicht rein. Ich tippe auf F-Ionisch, also nur ein anderer Name für eine stinknormale Durtonleiter.
    Das ist jetzt komplett ohne Gewähr. Gibt's hier auch Musikkollegen aus SekII? Die müssen doch sowas wissen :D

    Zitat

    cecilia schrieb am 14.01.2005 15:08:
    Vielleicht kann man es im Herzen behalten, wenn man selbst in der Schule mal wieder so ein Kind hat und ein bisschen ratlos ist, was nun zu tun ist? Wenn man es rechtzeitig tut, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.


    Stelle gerade fest, dass ich deine postings schon gar nicht mehr unvoreingenommen lesen kann. Hier lese ich zum Beispiel heraus, dass du den mitlesenden Lehrern quasi unterstellst, dass sie große Chancen haben, sich in so einem Fall falsch zu verhalten. Oder wieso gibst du solche "Tipps"??


    Ahhhhh, diese Paranoia
    8o


    ?(:D :O

    Zitat

    cecilia schrieb am 09.01.2005 15:22:


    Da du, Starmi, das Gespräch ja schon wiederholt ergebnislos versucht hast, würde ich auch den Weg zu nächsthöherer Stelle einschlagen. Falls auch da keine Einsicht zu erzielen ist, Schulaufsicht.


    Wo hast du das denn bitte her? Ich habe hier nur von einem Gespräch gelesen....Und darüber wissen wir nicht, ob es terminlich vereinbart war, oder ob Starmi zu den Eltern gehört, die Lehrern gerne vor Schulbeginn auf dem Parkplatz, in der großen Pause oder auch nach Schulschluss "auflauern" ;););)


    Natürlich ist das nicht in Ordnung, was dieser Lehrer den Schülern vorsetzt. Vielleicht ist ihm das Umschalten auf die Grundschüler noch nicht gelungen. Vielleicht ist er auch nicht bereit dazu. Und manche Menschen sind in der Grundschule einfach fehl am Platz, aber nun ist er halt erstmal da.


    Vielleicht hilft wirklich ein Gespräch mit der Schulleitung, damit die ihm mal auf die Füße tritt. Was ist denn eigentlich mit der Klassenelternvertreterin, wurde die schon eingeschaltet? Versuch doch noch einmal zusammen mit ihr (oder ihm) einen Gesprächstermin (mit mehr Zeit) mit dem Lehrer zu vereinbaren. Wenn du dich direkt an die Schulleitung wendest, könnte sich der Lehrer übergangen fühlen.

    Zitat

    Starmi schrieb am 09.01.2005 01:16:
    So 1774 in Goethes „Leiden des jungen Werther“ oder 1737 in Gottfried Kisslings Schrift „Von heiligen Christgeschenken“:


    :D hehehehehe


    Den Text verstehen auch die meisten 4.Klässler nicht ohne gründliche Übersetzung.


    Hat der Lehrer vorher mit älteren Schülern gearbeitet und ist nun zu faul zum Vereinfachen seiner erprobten (?)Arbeitsblätter? Wer weiß...


    Den Kommentar würde ich so auch nicht drunter schreiben, der könnte zu leicht als "Was machen Sie eigentlich für einen Sch....unterricht?!" gelesen werden. Lieber kaddls Ratschlag befolgen..

    Mal ein bisschen Kontrastprogramm :D
    Darf's auch fächerübergreifend sein?


    Fettes Brot
    Nordish by Nature


    Een, twej, een twej, drej.
    Sech mol "Hey" sech mol "Hoo".
    Dat is Fettes Brot op platt inne Disco.
    Jo ick buen de Jung achtern Plattenspeeler
    Un so deel ick op as Stoertebeker sine Likkedeeler.
    Dor is for jeden wat dorbi wat ik speel.
    Bi uns in Norden heet dat nich "Disco" sondern "Dans op de Deel".
    Ick krakehl veel Platt in dat Mikrofon
    Buest nich unt 'n Norden is dat schwer to verstohn.
    Wohn' anne Waterkant dohn wi all un da schnackt man nu ma so,
    Hoer mal 'n beeten to. Hummel Hummel "Mors! Mors!".
    Ick buen ruut - de Schippmeester buen as de annern Nordisch by Nature.


    Sach mal, weisst du ueberhaupt, was das Leben hier so bringt ?
    Was das regulaer bedeutet, wenn dein Schicksal dich linkt ?
    Und du morgens deine Stullen auf'm Kuechentisch vergisst,
    Aber du die ganze Schose erst bei Blohm und Voss vermisst.
    Dat is nicht so leicht, wie du meinst, mien Jung !
    Dat is' 'ne Schietbuckelei und die macht den Ruecken krumm.
    Hart genug sagt man sich und gibt sich selten auf die Schnauze,
    Und wenn wir uns mal hauen, dann 'n Holsten in die Plauze.
    Mao Tse Tung war bei uns nie so 'n Thema.
    Mutter sagt: "Politiker, die kommen und die gehen ma'.
    Wichtiger, mien Jung, merk' dir das ohne Flachs:
    Die im Sueden essen Staebchen und wir essen Lachs !"


    (Refrain)
    Nordish, uh uh uhhh!
    Nordish by nature, Nordish, uh uh uhhh!
    Nordish by nature!


    usw.usw., wär jetzt zu lang um alles zu posten und in BW braucht Ihr womöglich 'nen Übersetzer :D

    Zitat


    Ganz perfekt ist es natürlich, wenn die Erkenntnisse aus dem Theorieteil Eingang in deine Reihe finden/gefunden haben und du bei der Reflexion darauf zurückkommst und du dich ggfs. sogar kritisch mit der Literatur auseinandersetzen kannst (z.B. durch Erfahrungem, die zeigen, dass in deinem Fall etwas so und so besser oder anders war als in der Literatur).


    Ich würde sogar sagen, wenn das fehlt, dann gibt's keine gute Note..... 8o

Werbung