Beiträge von kleiner gruener frosch

    Bereitstellung und Unterhaltung der Schulanlage und Schulgebäude

    Die Schulträger sind verpflichtet, die für einen ordnungsgemäßen Unterricht erforderlichen Schulanlagen, Gebäude, Einrichtungen und Lehrmittel bereitzustellen und zu unterhalten sowie das für die Schulverwaltung notwendige Personal und eine am allgemeinen Stand der Technik und Informationstechnologie orientierte Sachausstattung zur Verfügung zu stellen.

    Dazu gehört dann wohl auch, dass der Schulträger dafür Sorge zu tragen hat, dass die Fenster ordnungsgemäß ausgestattet sind. Der Arbeitsschutz muss nur darauf achten, dass die Fenster abgeschlossen werden können. Und geöffnet werden können. Das kontrolliert der BAD bei den regelmäßigen Sicherheitsbegehungen auch immer. Aber dann hat der Schulträger wieder den Ball im Feld.

    kl. gr. frosch

    kris, keine Frage das da in vielen Kommunen viel im Argen liegen mag. Aber trotzdem denke ich, dass man das mangelnde Engagement der Kommunen aus den letzten xx Jahren und die Konsequenzen daraus nicht dem Ministerium vorwerfen kann. Muss qchn da zustimmen.

    kl. gr. frosch, der an dieser Stelle als Disclaimer dazu schreiben muss, dass er mit seiner Kommuns soweit zufrieden ist.

    Zitat

    Dazu müsste sich das Kollegium aber erst einmal einig sein und an einem Strang ziehen

    Wenn sie nicht an einem Strang ziehen, sind sie sich zumindest insofern größtenteils einig, dass das, was der Schulleiter vorschlägt, schon für sie okay ist. Auch wenn das vielleicht nicht für alle okay ist.

    Aber mit dieser Mehrheitszustimmung muss man dann wohl leben.

    Die Frage ist nur: Warum stellen sie die Frage nach dem Hausmeister und den Fenstern dem Ministerium. Für Hausmeister und Fenster ist immer noch der Schulträger verantwortlich. Und dem muss man da Dampf machen, wenn nötig. - Hätte man aber auch schon viel früher.

    Kl.gr.Frosch

    Passt jetzt nur am Rande hier rein, aber ich nehme mal an, dass das auch in der Hand von IT.NRW liegt.

    ich wollte gerade die Unstat-Daten für die vergangene Woche in die Online-Maske eingeben

    Zitat

    HTTP Status 500 - createSession: Too many active sessions

    type Exception report

    message createSession: Too many active sessions

    description The server encountered an internal error that prevented it from fulfilling this request.

    exception

    note The full stack trace of the root cause is available in the Apache Tomcat/7.0.76 logs.

    *seufz* Dann wohl später. Ich habe ja noch Zeit dafür. ;)

    kl. gr. frosch

    P.S.: Eigentlich wollte ich sie schon gestern eingegeben haben, da war die letzte Woche aber noch nicht in der Auswahlmaske verfügbar.

    <Mod-Modus>

    Sorry, wenn ich an dieser Stelle einmal unterbreche.

    ich habe gerade versucht, das Thema "Eltern, Rollenverteilung und Kinder" aus dem Thread herauszunehmen. War aber schwierig. Vielleicht können wir das Thema einfach sein lassen und ich starte später noch einmal einen zweiten Anlauf beim Herausfiltern. Denn mit den Schulöffnungen in NRW hat die Eltern-Rollenverteilung in Hessen nun wirklich nichts mehr zu tun. ;)

    kl. gr. frosch, Moderator

    Jede Schule (auch jede Grundschule) hat einen gewissen Stundenpool zur Entlastung.

    Bei Grundschulen in NRW sind es aber nur 0,2 Stunden pro Lehrerstelle. Viel ist da also nicht verfügbar. Dürften so zwischen 2 und 4 Stunden im Schuljahr sein.

    Oft wird es aber so gemacht, dass der Medienbeauftragte eine dieser Stunden bekommt.

    kl. gr. frosch

    P.S.: nach meinem Dafürhalten steht dir die Logineo.Stunde zu. Wenn dein Schulleiter neu ist, kann ich aber auch verstehen, dass er gerade nicht den Stundenplan (und die Verteilung, die er ja wahrscheinlich nicht gemacht hat) umstellen kann und will.

    Wenn du sie aus Stundenplan-Gründen in diesem Halbjahr nicht mehr bekommst, muss dein Schulleiter dich im nächsten Halbjahr mit 2 Stunden entlasten.

    Wenn es unsere Eltern beruhigen würde, kann ich gerne nachher auf die Homepage der Schule folgenden Startseitnbeitrag setzen

    Zitat


    Liebe Eltern,

    aktuell müssen immer wieder Schulen wegen Corona-Fällen kurzfristig schließen.

    Zur besseren Planbarkeit für Sie und uns habe ich daher beim zuständigen Schulamt beantragt, dass wir im Zeitraum vom 23.09.2020 bis zum 30.09.2020 wegen einer Corona-Quarantäne schließen werden.
    Bitte sprechen Sie für diesen Zeitraum mit Ihrem Arbeitgeber. Die Notbetreuung in der Schule findet natürlich wie aus dem Frühjahr gewohnt statt.

    Im ernst - wir fahren immer noch auf Sicht. Die nächsten Monate lassen sich immer noch nicht vernünftig planen. Man kann nur versuchen, so lange es geht so viel sinnvollen Unterricht wie möglich zu machen. Das eine Schließung der eigenen Schule passiert, irgendwann in den nächsten Monaten - damit ist allerdings mit Sicherheit zu rechnen. Die Frage ist nur: wann.

    Zu deinem letzten Abschnitt: zumindest die Nachricht aus dem NRW-Ministerium vor 20 Tagen fasse ich so auf. Da wurde klar kommuniziert, dass es zu Ausfällen kommen kann. Kann aber sein, dass das in Süddeutschland anders kommuniziert worden ist.

    Skydiver

    (70er passt. Ich meinte aber eigentlich den hier. ;) )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MilaB - dann frag am Montag deinen Schulleiter. Du bist auch in NRW. Ihr habt definitiv ffp2-Masken bekommen. Die hat jeder Schulträger zum Verteilen an seine Schulen gekriegt.

    Zu den Schülern: DA würde ich auch die Eltern in die Pflicht nehmen. Notfalls. Aber unser Schulträger war so nett und hat genug Stoff besorgt. (Also "Stoff zum Schneidern", nicht dass jetzt Gerüchte entstehen. ;) ) Freiwillige Eltern haben Masken genäht, so dass wir unsere 100++ Schüler gut ausstatten konnten. Aber wie gesagt: Eltern haben auch Verantwortung für ihre Kinder und können sich um die Masken kümmern.

    kl. gr. frosch

Werbung