Beiträge von kleiner gruener frosch

    Haeschenhuepf, falls du auch aus NRW kommst: Nein, nach der Mail von gestern dürfen sie es nicht. Auch nicht freiwillig. Das steht da so explizit drin.

    Zitat
    Diese Lehrerinnen und Lehrer dürfen zunächst bis zum Beginn des 4. Mai 2020 aus Gründen der Fürsorge nicht im Präsenzunterricht eingesetzt werden.

    Da steht nichts von "sie dürfen, wenn sie möchten" oder "sie dürfen nicht, es sei denn, sie bestehen drauf".

    kl. gr. frosch

    Edit: Aufgrund von Zweifel an meiner Lesekompetenz gestrichen. ;)

    Nein, dürfen sie nicht. Hier der passende Passus aus der gestrigen Schulmail.

    Zitat


    Deshalb ist bei Lehrerinnen und Lehrern mit diesen Vorerkrankungen ein besonderer Schutz erforderlich. Diese Lehrerinnen und Lehrer dürfen zunächst bis zum Beginn des 4. Mai 2020 aus Gründen der Fürsorge nicht im Präsenzunterricht eingesetzt werden. Ein Einsatz bei digitalen Lernformaten (Lernen auf Distanz) sowie die Teilnahme an (z.B. prüfungsvorbereitenden) Konferenzen und schulinternen Besprechungen ist – unter strikter Einhaltung der Hygienevorgaben (siehe hierzu IV.) – zulässig.

    Gorbatsch, ja. Scheinbar, unter strikter Einhaltung der Hygienevorschriften. (Oh, die habe ich nicht kopiert. Kommt gleich)
    Aber nicht am Montag - so wie ich es lese. Denn es wird explizit ausgeschlossen, dass es am Montag ein normaler Besprechungs-und Konferenzbetrieb stattfindet.

    Hier ist der Rest, ich hätte auch gleich alles klopapieren können.

    Gorbatsch

    Ich lese sie gerade. Mal eben für dich (du hattest doch die Konferenz am Montag angeprochen, oder?)

    Zitat

    Die Zeit ab Montag, 20.04.2020, soll in den Schulen nur zur Vorbereitung dieses Neustarts genutzt werden – unter strikter Wahrung der unten dargestellten Vorgaben für Hygiene und Schutz der Beschäftigten.

    Ein „normaler“ Besprechungs- und Konferenzbetrieb ist weder gemeint noch damit vereinbar.

    Konferenz Absprache am Montag per Videokonferenz. Ein grundsätzliches Paper mit den Besprechungspunkten und meinen Anmerkungen dazu ist den Kollegen bereits zugegangen.

    Bzgl. der Formulierung: es gibt halt Kolleginnen und Kollegen, die das Risiko in Kauf nehmen möchten. Hätte man es direkter formuliert, dann hätten sie nicht die Möglichkeit.

    Das würde ich aber nicht so negativ sehen wie Sawe.

    <Mod-Modus>

    Ich habe Melosines Startbeitrag noch einmal kopiert. Grob überflogen würde ich sagen, dass die letzten Beiträge eher in den langen "Corona-Thread" passen.

    Kl.gr.Frosch, Moderator

    Eben eine Info vom Schulträger bekommen. Die haben für die kleine Kommune (eine kleine weiterführende Schule, zwei Grundschulen) immerhin 1000 Masken organisiert. Sie liegen bereit. Kleine Fläschchen mit Desinfektionsspray sind auch für jeden Schüler und Lehrer da.

    Kl.gr.Frosch

    P.S.: Die Ausstattung mit Masken und DesinformationsSpray ist doch auch Aufgabe des Schulträgers, würde ich mal denken. Oder?

    Ich denke, da ist im Moment nicht viel zu diskutieren. Wie ich oben schon schrieb: das ist nur "schwarz auf weiß" das, was am Mittwoch und gestern verkündet wurde. (Ich persönlich habe sowas lieber schriftlich als nur in einer Pressekonferenz.

    Zitat

    Wir haben gestern versucht zu planen, um den KuK etwas konretes mitzuteilen, ist aber bei der Informationslage völlig unmöglich. Was soll denn das?

    Wahrscheinlich rotiert das Ministerium auch gerade, um die am Mittwoch beschlossenen Punkte weiter auszuarbeiten. Sobald es da was gibt - bekommen wir es. (ich schätze mal, heute Abend um 22:18 Uhr. Wie gestern auch.)

    Planen, etc.: es ist schön, dass ihr jetzt schon planen wollt. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, sollen die Tage von Montag - Mittwoch genutzt werden, um die Zeit ab Donnerstag zu organisieren. Ich würde meine Kolleginnen daher entsprechend informieren, ...

    • dass es ab Donnerstag Angebote zu den Prüfungsfächern für die Prüflinge geben wird, die von den Schülern freiwillig besucht werden können.
    • dass die weitere Planung dazu ab Montag beginnen wird. (Zeiten, Räume, Personal).
    • dass es derzeit keine genaueren Informationen gäbe.
    • Und dass das Ministerium diese Informationen etc. gerade vorbereitet. Sobald die da sind, kann man den Kolleginnen genaueres sagen und die Details weiter planen.

    kl. gr. frosch

Werbung