Beiträge von kleiner gruener frosch

    Zitat

    Vera 3 entfällt für NRW, für andere BL gilt: Freiwillige Teilnahme möglich (so stehts zumindest in der Schulmail)

    Zitat

    Die Kultusministerkonferenz hat beschlossen, dass die Vergleichsarbeiten VERA 3 in diesem Jahr in den Ländern freiwillig durchgeführt werden können

    Ich glaube, das ist so gemeint, dass die Länder freiwillig dran teilnehmen können. Also jedes Bundesland kann entscheiden, ob es mitmacht. (Das schließt natürlich nicht aus, dass einzelne Bundesländer den Schulen vielleicht sagen "Macht mit, wenn ihr möchtet!".

    Gestern ein Video mit einem Forscher aus Bonn (?) gesehen. Er hat wohl recht genaue Untersuchungen im Kreis Heinsberg gemacht und gesagt, dass selbst in einem stark erkrankten Haushalt keine "lebenden" Viren an Türklinken etc. Nachgewiesen werden konnte. Da war zwar was, aber das war nicht mehr aktiv.

    (Vielleicht kann mir das einer in richtiges Wissenschaftsdeutsch übersetzen. :).)

    Ich bin auch sehr vorsichtig, Wäsche mir ständig beim Reinkommen die Hände. In der Schule genauso - obwohl da am den Klinken gar nichts mehr sein dürfte.

    Kl.gr.Frosch

    Nach dem Beitrag (ich hatte wegen der Diskussion mit Frapper danach gesucht) muss ich wohl auch eingestehen, dass die Übertragungswahrscheinlichkeit recht gering ist. (Wenn nicht der Eisbote vorher explizit in die Hand niest, das Glas damit einreibt und es dann hinstellt.)

    Milk & Sugar hat wohl recht - er verwechselt Quereinstieg mit Vertretungsstelle.

    Kurze Info aus dem Gedächtnis (ich hatte so eine Situation mal, dass ich eine untaugliche Vertretungskraft hatte und die ein "Arbeitszeugnis" haben wollte): als Schulleiter braucht man (zumindest in NRW) bei einer Vetretungsstelle nur angeben "XYZ hat von ... bis ... an unserer Schule gearbeitet".

    Sollte deine Frage für NRW gelten, wird das bei dir auch reichen. Sprich: wenn der SL es ändern muss, ändert er es so ab.

    kl. gr. frosch

    P.S.: da die Vertretungskraft mehr haben wollte, habe ich das im Schulamt abklären lassen. Die Aussage reicht so.

    P.S.:

    Zitat
    Wäre es nicht vielleicht angebracht, dem Nervbolzen einfach mal eine zu schallern?

    Ich nehme mal an, dass du in der Schule nicht so aufgetreten bist, oder? Ansonsten fände ich das Arbeitszeugnis deines Schulleiters noch nett. ;)

    katta, ich bin das gewesen.

    Ich habe den Refrain mit Gitarre und Gesang aufgenommen und dann an die Eltern verschickt.

    Die Kinder haben den Refrain dann zu hause geübt und sich anschließend mit Smartphone und Kopfhörer und einem weiteren Smartphone zum Aufnehmen hingesetzt und den Refrain eingesungen.-

    Gut 2/5 der Kinder haben mitgemacht - allerdings mit unterschiedlicher Qualität. Es war manchmal schwer für die Kinder (Grundschüler), den Rhythmus zu halten. ich denke mal, in einer Chor-Klasse sollte das besser gehen.

    Heute sitze ich hier und nehme mit dem schuleigenen Zoom-Rekorder Gitarre und gesang noch einmal einzeln auf, schneide eine Schlagszeug-Stimme (die eine geniale Erstklässlerin eingespielt hat) dazu, schneide die passenden Stimmen dazu ... und schicke die Aufnahme an Sony. Den Sony hat mir die offizielle vorläufige Genehmigung erteilt, das Stück dann bei youtube hochzuladen.)

    Als Schnittwerkzeug dient mit Audacity. Das reicht dafür.

    Anschließed werde ich morgen noch ein Video dazu drehen und es schließlich auf die Homepage der Schule stellen.

    Ob ich zufrieden bin - geht so. ja, doch. Eigentlich schon. Es sind Grundschüler und Aufnahmen unter erschwerten Bedingungen. Da muss man die Ansprüche etwas senken, denke ich.

    kl. gr. frosch

    Nachtrag: an einige Viertklässler hatte ich auch die Strophen verschickt. Vier haben sie aufgenommen, ein Kind lag leider mit den Tönen stark daneben. Die anderen 3 Kinder habe ich dann jeweils in die ersten beiden Zeilen der Strophe reingemischt.

    Hier ist das Abholen noch Gang und Gäbe.

    Das Problem ist einfach, dass man nicht unterscheiden kann, bei wem die Auslieferung evtl. Sicher verläuft und bei wem nicht.

    (Wobei ich auch schon Bedenken bei der Produktion / Vorbereitung hätte.)

    Es ist für viele im Moment hart und ich hoffe für die Leute, dass die Zeit schnell vorüber geht. Aber wenn jeder meint, er müsse für sich eine Ausnahme machen, weil ja nichts passieren kann, dauert es nur länger.

    Kl.gr.Frosch

    Allerdings ist meine Überlegung mit Sicherheit nicht paranoid und ich würde es vorziehen, wenn du auf persönliche Angriffe verzichten würdest. Danke.

    Frapper - es geht halt darum, dass man sämtliche Kontakte auf das notwendige Minimum reduziert. Und Eisdielen (so hieß es heute in Radio) sind halt nicht notwendig. Ebensowenig wie Personal Trainer (da habe ich heute einen Bekannten klagen gehört), Friseure, Tätowierer, Nagellack-Designer,...

    Daher sind Eisdielen derzeit auch untersagt. Sicherlich kann man das doof finden. Sicherlich Ist es auch doof für die Eisdiele. (aber nachvollziehbar.)

    (Und bevor du sagst, dass Restaurants ja auch außer Haus verkaufen dürfen - das kann ich im Sinne der Ansteckungsgefahr auch nicht ganz nachvollziehen.)

    Zitat

    Ich habe zumindest noch keine Grundschule kennengelernt, die den Lehrkräften eine dienstliche Mailadresse zur Verfügung stellt.

    *aufzeig* Bei uns hat jeder eine dienstliche Mailadresse. Aber ist auch hier im Thread schon mindestens die 3. Schule. Und durch die Einführung von Logineo in NRW dürfte das sich auch noch weiter ausweiten. (Wobei ich auch so glaube, dass es gar nicht so Un-Selten ist.)

    kl. gr. frosch

    Zitat

    Ich applaudiere den Schulleiter*innen zu, die jetzt voraussichtlich auch in den Ferien die Zeit im Schulhaus absitzen müssen.

    Danke. Besser ich als die Kolleginnen.

    Zitat

    Öffentlicher Applaus ist mir allerdings ziemlich egal, ich arbeite nicht für Applaus und die Krankenschwestern stecken sich selbigen vermutlich auch gerade eher an den Hut.

    Dem stimme ich zu. Wichtiger als der Applaus ist der Gedanke, der dahinter steckt, z.B. ...

    Zitat

    Nein, im Gegenteil! Dass du für deine Schüler als Mensch da bist, das dürfen sie doch bitte mal ordentlich beklatschen :top:

    Hast recht. "Zu wenig" ist schlecht formuliert. Es ist gut und wichtig, für die Schüler als Mensch da zu sein. Das die Eltern das (auch) so sehen und zurückmelden ist auf jeden Fall schön. ich muss mich daher korrigieren: "Wenn die Eltern nur deswegen 'applaudieren', freue ich mich natürlich. Aber schön ist, wenn es auch noch andere Gründe für positive Rückmeldungen gibt."

    kl. gr. frosch

    P.S.: Danke für deine Rückmeldung.

Werbung