Beiträge von kleiner gruener frosch
-
-
Das "dass" gehört nicht zum Unterrichtsgegenstand der Primarstufe.

Kl.gr.Frosch
-
Du solltest aber zuerst einmal versuchen, dass zu ändern, was du ändern kannst, und nicht drauf hoffen, dass sich das ändert, worauf du kaum oder keinen Einfluss hast.
Kl.gr.Frosch
-
Keine Panik. Die Viren können nicht auf
FröscheSocken überspringen.
kl. gr. frosch
-
Zitat
Nur, was soll man dann machen?
Falls das jetzt eine Frage nach Tipps war - die gab es vor ein paar Seiten. Du wolltest sie aber nicht lesen. Glaube ich.
kl. gr. frosch
-
In 9 Monaten gibt es dann einen Geburtenanstieg. „Corona-Kinder“
Ich wüsste da auch einen schönen Vornamen. Ist ein Mädchenname, endet auf "a". Aber man kann als letzten Buchstaben bestimmt auch ein "o" nehmen - das passt dann als Jungenname.
-
Mist - wir brauchen mehr Lehrer!
-
Nein.
Ich habe letzte Woche einen Elternbrief rausgegeben und das Prozedere im Falle einer Schulschließung erläutert.
Es gab dazu keine Rückfragen und nach massiven (Normal-)Grippe-Ausfällen in den Klassen ist die Schülerschaft auch jetzt wieder fit und größtenteils in der Schule.
kl. gr. frosch
-
Hast du dich nicht eben noch beschwert, dass alle alles wegkaufen?

Kl.gr.Frosch
-
-
Steht es hier schon? In den Nachrichten hieß es gerade, dass NRW der Empfehlung folgt und alle Großveranstaltungen mit über 1000 Besuchern absagen lässt.
-
Empfehlung aus Berlin: ich habe eben gelesen, dass Berlin nur Empfehlungen geben kann, weil die Entscheidung aus rechtlichen Gründen auf Landesebene (bzw. noch dadrunter) gefällt werden muss. Berlin kann sich da in die Entscheidungskompetenzen nicht einmischen.
A propos Empfehlung: ich habe eben mit dem Zuständigen aus dem örtlichen Ordnungsamt telefoniert. Er sagte mir, das Aufstellen der Desinfektions-Spender sei eine Empfehlung. Kein Muss. Die Spender sind aktuell bei uns wieder abmontiert. Händewaschen ist nicht uneffektiver.
kl. gr. frosch
-
Bei alten Geräten, ergänzend zum Hinweis von foosi bzgl. Windows 10: Windows 7 sollte nicht mehr drauf sein. Das wird nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt, ist damit nicht Datenschutzkonform. Selbst wenn du die Erlaubnis hast, dort Noten der Schüler drauf zu speichern, darfst du es daher nicht mehr.
kl. gr. frosch
-
In Deutschland sagt ja keiner "Es ist nur eine Grippe".
-
Fraggles,
Es ist erlaubt, darüber zur reden und ihn zu verstehen.
Das hilft ihm nur nicht weiter. Ratschläge von jemandem, bei dem es nicht so ist, helfen da natürlich weiter.
Wenn man sich nicht dagegen sperrt und wirklich Hilfe will.
Wenn man natürlich nur hören möchte, wie schwer man es hat - okay, dann helfen Ratschläge natürlich nicht.
Kl.gr.Frosch
-
Zitat
Sag mal, auf welcher Seite stehst du eigentlich?
Ich denke mal, es ist egal, auf "welcher Seite" er steht. Oder darf er hier nicht schreiben, weil er nicht auf deiner Seite steht?
kl. gr. frosch, Moderator
-
<Mod-Modus>
Vielleicht ja, aber hier im Thread sind auf der 54 Seiten schon so viele "Corona-Seiten-Themen" (siehe mein Desinfektionsmittel), da lassen sich die Fäden nicht mehr vernünftig auseinanderziehen. Muss auch nicht sein, denke ich-
kl. gr. frosch, Moderator
P.S.: vielleicht sollten wir ein Unterforum "Corona" anlegen.

-
Sie sagten mir, auf Anweisung des Leiter des örtlichen Ordnungsamtes solle ich es aufstellen.
Kl.gr.Frosch
-
Wollsocken, Flupp - danke auch für den Hinweis. Es kam mir auch komisch vor, deswegen hatte ich mich auch direkt beim Schulträger und Auftraggeber rückversichert.
Kl.gr.Frosch
-
Meine Frage oben war halb ernsthaft.
Das Aufstellen ist eine Anweisung des Schulträgers. Entsprechende Sicherheitsblätter dazu wurden uns nicht mitgeliefert.
Aber als Schulleiter bin ich dafür verantwortlich, dass ich eine entsprechende Gefährdungsbeurteilung erstelle, wenn es ein entsprechendes Gefährdungspotentiall gibt.
Bisher musste ich bzgl. chemiacher Gefahrenquellen noch nie was machen. Der von Wollsocken erwähnte Toilettenreiniger ist kindersicher untergebracht und unterliegt auch nicht meiner direkten Verantwortung.
Das Desinfektionsmittel unterliegt aber meiner direkten Verantwortung - auch wenn ich es auf Anweisung des Schulträgers aufstelle. Nehme ich zumindest an, denn vom Schulträger kam ja keine entsprechende Gefahren-Beurteilung des Desinfektionsmittels.
Kl.gr.Frosch
P. S. : Sicherheitsbeauftragter ist ein Kollege in Delegation durch mich. Also im Endeffekt ich. Aber wie gesagt - mit chemischen Gefahrenquellen hat man es in der Grundschule in der Regel nicht zu tun. Daher war die Frage schon ernst gemeint. Danke Wollsocken und andere für die Antwort.
Werbung