Beiträge von kleiner gruener frosch

    <Mod-Modus>

    Samu ist schreibberechtigt.

    kl. gr. frosch, Moderator

    P.S.: Diskussionen über eine möglicherweise fehlende Schreibberechtigung gehören nicht in die Threads. Wenn ihr denkt, einer Person fehlt die Schreibberechtigung: meldet sie und ignoriert sie. Danke.

    Das hatten wir auf Seite 1 schon geklärt.
    Ja, es geht in NRW, dem Bundesland der TE. Wenn ich an meiner Schule eine Vertretungskraft habe, die anschließend ins Ref geht, kann ich sie für unsere Schule anfordern. Wenn ich möchte

    Voraussetzung ist halt, dass sie dem für mich zuständigen zfsl zugewiesen wird. (Darauf habe ich keinen Einfluss.)
    Aber wenn dem so ist, reicht eine Email an die Leitung des ZFSLs und die Kollegin ist bei uns.
    (Okay, Einschränkung: da die refs gleichmäßig verteilt werden, kann ich mir nicht bei jedem Durchgang jemanden wünschen.)

    Kl.gr.Frosch

    Wobei speziell für NRW es eher so ist, dass die "Ballungsgebiete" die Gegenden sind, in denen sie keine Grundschullehrer finden. Okay - mal mit Ausnahme des Sauerlands. Da sieht es auch schlecht aus.

    Sehr gefragt hingegen, so sagt man, ist die ostwestfälische Provinz mit ihren "Käffern".

    kl. gr. frosch

    Samu, die Schlussfolgerung "bloß nicht krank werden" ist leider genauso falsch wie die pauschale Behauptung, dass Schulleiter einen Stellvertreter hat.

    Wer krank ist, ist krank und bleibt zu Hause. Unabhängig von seiner Gehaltsklasse. Punkt.

    Kl.gr.Frosch

    Zitat

    Auch Schulleiter werden krank. Und sie haben aus gutem Grund eine Stellvertretung.

    Ich weiß, qas ich morgen früh als erstes mache - ich gehe durchs Schulgebäude und suche das Büro von meinem Stellvertreter. Irgendwo muss es ja stecken - ich habe es nur vielleicht bisher nicht gefunden.

    Im Ernst: es gibt mehr als genug Schulleiter ohne Stellvertreter. Im Zweifelsfall (bei längeren Ausfällen) wird jemand kommissarisch bestimmt. Ansonsten hat die Schule halt im Krankheitsfall etc. keine Führungskraft im Gebäude.

    Kl.gr.Frosch

    Du hattest eben geschrieben, dass dies ein Problem der leitenden Erzieherin ist - also gibt es zumindest jemanden, der die Erzieher des Horts leitet.

    Also hat samu wohl recht: es ist ein Problem zwischen deiner Schulleitung und der leitenden Erzieherin. Deine Schulleitung sollte klarstellen, dass das Aufgabe der Erzieherinnen ist und die leitende Erzieherin dafür zu sorgen hat, dass das klappt.
    Wenn Da es an dem fehlenden Brief liegt: ein Anruf im Schulamt mit der Bitte, den entsprechenden Brief doch bitte noch einmal zu schicken. Dann muss die Schulleitung halt mal eingestehen, dass man was verschlürt hat.

    kl. gr. frosch

    P.S.: evtl. reicht auch schon der Hinweis auf die Konzepte anderer Schulen. Kurzes googlen hat z.B. dieses von der Ludwig-Cauer-Schule zu Tage gefördert: http://www.cauerschule.de/hortkonzept.pdf Auf seite 8/9 stehen die Aufgaben der Erzieher.

    Grundsätzliche Anmerkung: Ich finde die Fragestellung falsch herum, auch wenn es jetzt hier naheliegend ist.

    Die Frage ist nicht: "Wie kann ich ein Medium sinnvoll einsetzen." Die Frage sollte sein: "Was für ein Medium brauche ich für meine didaktischen Überlegungen."

    Sprich: legt die Mikros in den Schrank, konstruiert nichts. Wenn ihr eine didaktische Überlegung habt, wo ihr sie einsetzen könnt, wisst ihr, wo sie liegen.

    kl. gr. frosch

    Simian - fossi schießt immer mit deutlichen Worten gegen die Vorteile der Beamten. (Wobei ich irgendwann auch mal gelesen habe, dass er froh darüber ist, kein Beamter zu sein. Kann mich da aber auch täuschen.)

    Mikätzchen: das waren Lehrer in NRW, die in de und 60er Jahren als Seiteneinsteiger in die Schulen kamen. (Sie hießen so nach dem Bildungsminister Paul Mikael, der das Programm ins Leben gerufen hat.)

    Kl.gr.Frosch

    Edit: Paul Mikat, nicht Mikael. :)

    Auch wenn Mikael gleich wieder sagt, dass man uns verbeamtete Lehrer im Alter abzocken wird - ich bin zufrieden damit, dass ich verbeamtet bin und demnächst (in 25? Jahren eine nette Pension) bekomme. :)

    Kl.verb.Frosch

    Nachtrag: Sollte die Gesundheit mitspielen und ich keine geeignete Nachfolgerin im Auge haben, werde ich aber mit Sicherheit nicht vor 67 aufhören. Eher später. Aber... Da sprechen wir uns in 20 Jahren noch einmal drüber. Wer erinnert mich dann an diesen Thread?

Werbung