Beiträge von kleiner gruener frosch

    Ich wünschte mir eine Software, die bei der Anmeldung hier im Forum automatisch Nicht-Lehrer gemäß den Nutzungsbedingungen sperrt.
    Das würde uns Moderatoren eine Menge Arbeit ersparen.*

    Kl.gr.Frosch, Moderator

    P.S.: User aufgrund fehlender Schreibberechtigung gesperrt. Thread geschlossen.

    * Wobei: eigentlich ist mir der Blick des Moderatoren doch lieber.

    Im verlinkten Text steht außerdem noch der Satz "Ausnahmen müssen vom Arbeitgeber / Dienstherren genehmigt werden."
    Daher denke ich, dass sich deine Frage hiermit erledigt hat - oder kannst du mit Sicherheit sagen, dass der betreffende Schulleiter das Geschenk nicht nach Abwägung genehmigt hat?

    kl. gr. frosch

    P.S.: Bzgl. des Grundes stimme ich chilli zu. Dieser Generalverdacht von dir ist schon beinahe unangemessen.

    <Mod-Modus >
    Siehe "Nutzungsbedingungen":
    Wenn dort steht, dass man keine beleidigende Inhalte posten darf, verstößt man dagegen, indem man beleidigende Inhalte postet.
    Wenn dort steht, dass man keine menschenverachtende Inhalte posten darf, verstößt man dagegen, indem man menschenverachtende Inhalte postet.
    u.s.w.


    Generell gilt:
    Wie immer - wir äußern uns nicht näher zu den Hintergründen einer vorübergehenden Sperrung. Aber generell gilt: wir machen es uns nicht leicht, sondern diskutieren intern darüber. Dann entscheiden wir. (Manchmal dauert so eine Abwägung auch mal einige Tage oder länger.)

    Kl.gr.Frosch

    P.S.: und daher mache ich hier dicht. Danke.

    Wenn es die Schulkonferenz beschlossen hat:
    an Gesamtschulen ist das Lehrer:Eltern:Schüler-Verhältnis in der Schulkonferenz 1:1:1. Das heißt, sowohl theoretisch als auch praktisch können die Eltern und Schüler die Lehrer überstimmen.
    Für Eltern und Schüler gilt der Beutelsbacher Konsens nicht.

    Kein Problem also.

    kl. gr. frosch

    In unserer Kommune steht jetzt auch die Tablet-Überlegung an. Wahrscheinlich wird es auf Apple hinauslaufen. Das ist grundsätzlich okay (auch wenn ich dort nicht zu Hause bin). Allerdings möchte ich vor der Entscheidung auch noch schauen, was Android inzwischen für die Schule bietet.

    Deshalb die konkrete Frage (ohne hier einen Apple-Android-Streit auszutragen): hat hier jemand an seiner Schule Android-Tablets im Einsatz und wie läuft das bei euch. Gibt es da auch eine sinnvolle Verwaltungslösung für die Geräte? Vielen Dank!

    kl. gr. frosch

    Komisch. Ich wusste, dass das kommt.

    Zitat

    Du bist also auch grundsätzlich gegen Abtreibungen?

    Es gibt aber noch einen kleine, feinen Unterschied zwischen "unnötiges Risiko für das ungeborene Kind" und "bewusste und für sich gut begründete Entscheidung, das Kind abzutreiben".
    Bzgl. Rauchen und Alkohol: Ja - wenn ich eine Schwangere Frau rauchen sehe oder sehe, dass sie Alkohol trinkt, frage ich sie, ob sie weiß, was sie da macht.

    Aber eigentlich stellt sich diese Frage gar nicht, da (wie es weiter oben schon steht) auch die rechtliche Komponente einfließt. Wenn der Arbeitgeber die Gefährdung zulässt und nicht verhindert, ist der Arbeitgeber haftbar.

    kl. gr. frosch

    P.S.:
    <Mod-Modus>
    ich habe gewusst, dass Schmidt mit dem Thema "Abtreibungen" jetzt ankommt. Aber das Thema ist nicht Thema hier im Thread. Bevor das also wieder ausartet - Diskussionen zum Thema Abtreibung verschiebe ich direkt.

    kl. gr. frosch, Moderator

    Gestern war ich mal wieder zu einem Grundschulleiter-Tag unterwegs. Warum auch nicht. Die Fahrtkosten übernimmt der Fortbildungsetat und das Thema "Digitale Bildung" sowie die Beschreibung hörte sich ziemlich nett an.

    Anschließend im Zug auf der Rückfahrt war ich doch wieder frustriert und ernüchtert.
    - Die Begrüßung der Ministerin - nett, sympathisch, aber eher Allgemeinplätze (heißt das so?)
    - Die drei Impulsvorträge: Nummer eins war überflüssig ("Schaut mal, was man alles mit der modernen digitalen Technik machen kann und wie cool das ist!"). Nummer 2 war eine werbeverkaufsveranstaltung für ein Online - Diagnose - Tool für Grundschüler, damit die Lehrer wissen, wie sie sie fördern müssen. (Das ganze für 12 € pro Schüler und Jahr.) Nummer 3: Guckt mal, wir haben gestern die neue Homepage vom $Matheprojekt gelauncht. Da findet ihr jetzt auch Unterseiten zu Apps für den Mathematik-Unterricht. (Okay, der Vortrag war kurzweilig, weil witzig gemacht und die Seite ist wirklich gut. Aber hey, es gibt doch den Schulmail-Verteiler.

    Nach dem Mittagessen: Workshops. Der Dozent vom gewählten Workshop stand mit der Eisenbahn und kam Später. Schon okay, kann passieren. Was aber nicht passieren sollte: der Vertreter (aus dem gleichen Projekt) konnte den Unterrichtsvorschlag nicht erklären und hat die Wartezeit daher damit überbrückt, dass er uns die Homepage des Projektes erklärt hat. Danke. *seufz*

    Bei der anschließenden Diskussionsrunde fehlten zwei wichtige Teilnehmer, die kurzfristig abgesagt haben. Okay, da konnte die Veranstaltung nichts zu - ärgerlich war es trotzdem. Einer der beiden hätte was zu Logineo sagen können. Stattdessen haben zwei Schulleiterinnen erklärt, wie ihre schulische Digitallandschaft aussieht. (Ging so vom Informationsgehalt.)

    Gut bis sehr gut war das Essen (Häppchen) und das Improvisation-Theater zwischendurch. Aber dafür bin ich da eigentlich nicht hingefahren. :)

    Geht es euch ähnlich? Ärgert ihr euch auch immer mal wieder über Fortbildungen/Tagungen etc, die ihr freiwillig oder gezwungenermaßen besucht habt?

    Kl.gr.Frosch

    P.S.: war zufällig noch jemand auf der Veranstaltung? Vielleicht bin ich auch nur so frustriert, weil ich mir mehr versprochen habe, und die Veranstaltung war eigentlich gar nicht so schlecht. Wer weiß. :)

Werbung